Ständig Luft im Kühlsystem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Sooo da bin ich wieder...

Die Kopfdichtung scheint wirklich dicht zu bleiben. Er startet besser und qualmte nicht mehr weiß beim Kaltstart.

Aaaaaber das Problem mit den leeren Kühlwasserschläuchen ist noch immer da...

Was mir aufgefallen ist:

Oben am Zylinderkopf ist die Entlüftungsschraube. Dort kommt so gut wie nur Luft oder Schaum raus.

Am Boden sammelt sich dann ja ne kleine Pfütze vom entlüften und das Wasser ist braun.

Vorne im kühler oder im ausgleichsbehälter ist das Wasser aber kein bisschen braun sondern klar Rosa.

Er zieht auch übrigens immernoch nix aus dem ausgleichsbehälter nach wenn zu wenig Wasser im Kreislauf ist.

Langsam bringt mich das Teil zum verzweifeln 🙈

Doch die WaPu? Aber die dreht Super und permanent. Also keine Aussetzer oder so...

Was halt komplett merkwürdig ist, dass das Wasser am Zylinderkopf ne andere Farbe hat als im kühler oder ausgleichsbehälter 😅

Nachtrag: es ist kein Öl was die braune Farbe verursacht. Und im Öl ist auch kein Wasser. Hab erst vor ein paar Tagen das Öl gewechselt

• Das mit dem Rost ist doch ganz einfach erklärt.

Du hast ein Kühlsystem das restlos mit Kühlmittel gefüllt ist, Luft ,also Sauerstoff kommt da drin nicht vor, vorausgesetzt das System ist in Ordnung.

Du hast aber kein intaktes System, bei dir dringt Sauerstoff ein, daher die rostige Farbe.

Leider gibt es einige Fehler die in Frage kommen können, die Kopfdichtung wär nur einer davon.

Du must die anderen Sachen auch prüfen.

• Ich würde das komplette Kühlsystem

Zerlegen und reinigen.

Kühler auf durchfluss prüfen.

Wenn die Flüssigkeit im Motor braun und im Ausdehnungsgefäß rosa, ist die verbindung dicht. Das musst du finden

Die braune brühe muss eh raus.

• Das einzige was Ausgleichbehälter , Kühler und Motor trennt,ist das Thermostat.

Vermute das es bei dir nicht öffnet. Deshalb. Ist im Motorkreislauf auch braune Suppe. Kann sich nicht mit dem Zeugs aus ausgleichsbehälter und Kühler nicht vermischen.

Demnach ist dein kühlerdicht auch noch nicht am Zylinderkopf angekommen. Schmeiß mal das Thermostat aus dem System RAUS.

Und berichte mal

Grüße

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

• Würde ich so auch nicht unterschreiben.

Das Thermostat trennt den kleinen und den großen Kreislauf, nicht das Ausdehnungsgefäß vom Kühlkreislauf.

Wenn das Thermostat nicht öffnet wird die Karre heiß!

• Ich hab hier mal ein Video gefunden wo es erklärt wird wie bei der "Sendung mit der Maus". Die älteren unter uns werden die Sendung noch kennen. :)

Da ist es so erklärt das es auch der nicht Fachmann versteht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Würde ich auch sagen..... Thermostat raus und den Kühler auffüllen. Durch drücken der Schläuche von Hand kann man die Luft etwas rausdrücken. Motor laufen lassen und nach füllen

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• Ich werde heute mal zum Baumarkt fahren und mir neuen kühlerfrostschutz besorgen und dann das ganze System mal leer machen und das Thermostat rausschmeißen.

Ich hatte es schon ausgebaut und in heißem Wasser geprüft dort hat es geöffnet und bei Abkühlung auch wieder geschlossen ich kann aber natürlich nicht sagen wie heißt das Wasser war ich habe es mit dem wasserkocher gemacht.

Aber wenn ich das Ding rausschmeiße hat er ja sowieso eine bessere Kühlung da er ja nur noch einen großen kreislauf hat.

Ist es unter Umständen auch möglich, dass der Deckel vom Kühler defekt ist denn dieser muss ja einen Druck halten.

Wenn er das nicht mehr tut kann da drin das Ventil ja nicht arbeiten bzw es arbeitet dann ja generell falsch

• Wenn du das Thermostat so geprüft hast dann sollt es OK sein, aber versuchen kannst du es ja. Viel Hoffnung hab ich allerdings nicht. Außerdem kann du die Thermostat Funktion mit zwei Handgriffen von außen testen.