Polaris Scrambler Anlasser dreht erst nach ein paar Startversuchen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Hallo,

ich fahre eine neue (2 Monate alte) Scrambler XP 1000 S. Vor zwei Wochen begann nach sanftem Abduschen der Maschine ohne Druck folgendes Problem.

Die Maschine startet erst nach einigen Startversuchen. Beim Umdrehen des Zündschlüssels macht es lediglich "Klack".

Das Geräusch kommt vom m.E. vom Anlasser. Eine kurze mechanische Bewegung des Anlssers ist demnach vorhanden.

Nach unterschiedlichen Startversuchen (Höchstwert bislang 11) startet die Maschine dann völlig normal.

Die Batterie hat die volle Kapazität. Die Batterieklemmen sind fest angezogen. Wassereintritt durch das sanfte Abduschen dürfte es HOFFENTLICH nicht sein. Und wie gesagt, die Maschine ist neu.

Was könnte hier die Ursache des Problems sein?

• michaelrodx July 27, 2024 at 12:26 PM

Added the label Elektrik
  • Der Anlasser könnte "hängen". Wenn es bei Startversuch klackt bekommt der Anlasser definitiv Strom. Hatte das auch mal. Mir half einkurzer "Klapps" mit dem Gummihammer auf den Anlasser und danach funktionierte das wieder. Bis heute ohne Probleme. Vielleicht ist beim abduschen Wasser hineingelaufen und wenn das abgetrocknet ist, funktioniert es wieder. Wenn es nicht verschwindet.. Du hast doch noch Garantie. Allerdings würde ich das abduschen beim Händler nicht unbedingt erwähnen. Hier wird gerne ein Hochdruckreiniger unterstellt und das wäre laut Betriebsanleitung ja tabu.

Edited 2 times, last by Salesmanagerwest (July 27, 2024 at 12:36 PM).

• Wenn das Abduschen (kein Hochdruckreiniger) wirklich die Ursache wäre, wäre die Maschine unbrauchbar.

Ich warte noch ein wenig und lasse evtl. eingetretenes Wasser abtrocknen. Aber Wasser kann es m.E. nicht sein.

Hängen kann er eigentlich auch nicht, denn nach ein paar Startversuchen funktioniert er ja. Ich versuche das mit dem Gummihammer aber dennoch.

• Wenn er klackt, aber nicht dreht, ist entweder zu geringer Startstrom nicht Spannung verfügbar ( kann auch Wasser in einem Anschluss- oder Verbindungsstecker sein), Fehlerstrom abfluss, oder er hängt.

Sonst fällt mi keine plausible Ursache ein.

• Am wahrscheinlichsten ist entweder, das das Ritzel beim Ausrücken, gegen einen Zahn des Schwungrads stößt, also nicht einrastet.

Dann kann da auch nichts drehen.

Ruckel beim nächsten mal, bei eingelegtem Gang, ein bisschen hin und her und versuch es dann nochmal in Stellung P.

Oder, das die Batterie doch nicht genug Power hat. Da müsstest du mal ein Messgerät anhängen und vergleichen, um wieviel die Spannung beim Startversuch abfällt. Da muss dir dann aber eher Habbi weiterhelfen, weil ich ein Elektrik-Legastheniker bin.

Am Wasser kann es nicht liegen, mein Bruder versenkt seine Polaris regelmäßig in Schlamm, Dreckwasser und klarstem Island-Wasser und seine Maschine startet immer.

• Bei einer neuen Maschine? Eineinhalb Monate gab es keinerlei Probleme. Dann nach dem "Abduschen" begann es. Aber wie Du sagst, Wasser kann es nicht sein. Ich habe die Batterie auf ihre Leistungsaufnahme hin testen lassen. Sie funktioniert zu 100%.

Wenn es die Batterie wäre, dürfte die Maschine m.E. ja nach etlichen Startversuchen nicht plötzlich starten. Wenn sie es beim ersten Mal nicht packt, dürfte sie es doch auch nicht nach dem elften Mal packen...?

Das mit dem Ritzel bereitet mir etwas Sorgen. Ich habe die Maschine einmal nach dem vierten Startversuch, wie Du sagst, etwas hin und her bewegt und direkt danach startete die Maschine. Ich habe das als Zufall abgetan.

Zudem habe ich einmal den Tankdeckel geöffnet, um Luft in den Tank strömen zu lassen. Bei mir entsteht ein Vakuum, wenn sich der Tank entleert. Das dürfte m.E. auch nicht sein. Danach startete die Maschine. Auch das habe ich als Zufall abgetan. Mir ist es ein Rätsel.

• Die Tankentlüftung war bei Can Am auch mal ein Problem, ich weiß allerdings nicht mehr, wie die Lösung aussah.

Das Zahn auf Zahn stand, gab es früher auch bei Autos und Motorrädern, habe ich aber seit bestimmt 30 Jahren nicht mehr erlebt.

• 99% der ATV-Motore haben kein bewegliches Ritzel, das ist immer im Eingriff und wird über einen Freilauf entkoppelt. Stell erst mal fest ob wirklich der Anlasser klackt macht oder du nur das Startrelais hörst, das kannst du einfach mal überbrücken und wenn dann der Anlasser gleich normal dreht liegt der Fehler bestimmt nicht am Anlasser.

• Wenn es klack macht spüre ich eine kurze mechanische Bewegung im Anlasser, indem ich meine Zehen auf den Anlasser platziere. Bei der Scrambler geht das. Der Anlasser versucht zu drehen, macht jedoch nur klack. Nach einigen Male Starten startet er dann völlig normal?

Das bedeutet dann doch im Umkehrschluss, dass weder das Relais noch der Anlasser defekt sein kann, ioder?

AD