Je mehr Zähne die Kette an der Kurbel umläuft, desto schneller/schwerer der Gang – am Hinterrad ist das genau umgekehrt.
Eben, Vorne mehr oder Hinten weniger ist der gleiche Effekt....ich bin hier raus.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Je mehr Zähne die Kette an der Kurbel umläuft, desto schneller/schwerer der Gang – am Hinterrad ist das genau umgekehrt.
Eben, Vorne mehr oder Hinten weniger ist der gleiche Effekt....ich bin hier raus.
Soll jeder an das Glauben was er will. Hatte im Prinzip auch nicht nach Meinungen gefragt, wollte lediglich meine Erfahrungswerte teilen.
Das werde ich in Zukunft wohl besser lassen. Denn selbst dem schlausten ist nicht das einfachste zu erklären wenn er fest davon überzeugt ist zu wissen wovon er redet. Und Klugscheißer gibt's hier wohl zu Hauf.
Ein größeres Ritzel ist doch nicht das Gleiche wie ein kleineres Kettenrad. Du musst doch die Umdrehungen der Kurbelwelle runter kriegen und anschließend ausprobieren mit welchem Kettenrad ein akzeptables Leistungsniveau möglich ist. In meinem Fall 16/36. 16/34 wäre auch noch akzeptabel um wieder ein wenig mehr Punch zu bekommen. 2 Zähne auf dem Kettenrad bedeuten aber auch wieder locker 500 UpM mehr bei Geschwindigkeit X. 16/38 würde z.B wiederum gar nicht gehen. Da sind die Gänge viel zu lang. Ich habe nicht direkt was vom Motorblock weg genommen nur ein wenig Fleisch von ner Schraubaufnahme vom Ritzelschutz. Das ist doch scheiß egal. Die Reifen Rad Kombi ist 0815 Standard. Keine Ahnung welche Abmessungen die haben. Sollte jemand mein Unterfangen nachmachen wollen kleiner Tipp. Benutzt zum Abtragen des Materials einen Dremel oder so. Ne Flex ist zu grob und in der Situation zu unsauber. Bin heut wieder mit dem Quad zur Arbeit gefahren und ich kann nur sagen, das Fahren ist so unendlich angenehmer. Man fühlt sich wie auf nem großen Motorrad und nicht wie auf so nem dauerkreischendem 50ccm Roller.
ist eine ganze Menge Quatsch die du da schreibst, technisch gesehen.
ist eine ganze Menge Quatsch die du da schreibst, technisch gesehen.
Neeee, der Quatsch ist nur so groß wie der Vergleich:
1Kg Federn ist leichter als 1Kg Blei
![]()
Neeee, der Quatsch ist nur so groß wie der Vergleich:
1Kg Federn ist leichter als 1Kg Blei
![]()
PS:
IRONIE! 😁
Mechanik/Physikalisch ist Kraft Übertragung (Last in nm) abhängig vom Übersetzungsverhältnis, egal ob vorne oder hinten geregelt wird
Dafür wurde hier ja auch eine Tabelle gesendet, welche Ritzelung zu Kettenrad die gleiche Übersetzung bedeutet.
Soll jeder an das Glauben was er will.
Hier geht es nicht um Glauben sondern um Fakten, z.B. um errechnete Übersetzungen.
Hatte im Prinzip auch nicht nach Meinungen gefragt, wollte lediglich meine Erfahrungswerte teilen.
Das mit dem Erfahrungswerte teilen ist auch gut so.
Meinungen dazu gibt es in einem Forum kostenlos obendrauf. Auch das ist gut.
Das werde ich in Zukunft wohl besser lassen.
Das wäre schade.
Denn selbst dem schlausten ist nicht das einfachste zu erklären wenn er fest davon überzeugt ist zu wissen wovon er redet.
Ich vermute Du bist sehr schlau.
Und Klugscheißer gibt's hier wohl zu Hauf.
Solche Formulierungen sind nicht gut, vor allem dann nicht wenn die sogenannten Klugscheißer Recht haben.
Wenn man die Übersetzung ändern will kommt es nur auf das Größenverhältnis von Ritzel und Kettenrad an und nicht darauf welches von beiden man ändert.
Wenn man es ganz fein machen möchte achtet man noch darauf dass das Ritzel nicht zu klein wird weil es sonst zu schnell verschleißt.
Also war es im Prinzip kein Fehler dass Du ein größeres Ritzel montiert hast. Ist ja auch ein Preisunterschied ob man ein Ritzel oder ein Kettenrad kauft.
Kann man so machen wenn man mit der Übersetzung experimentiert um das Optimum für sich rauszuholen.
Problematisch finde ich dass Du jetzt keinen "Ritzelschutz" mehr hast. Der soll eigentlich den Motorblock schützen wenn die Kette reißt.
Ein Kettenriss ist zwar selten wenn man das Fahrzeug nicht im Grenzbereich bewegt und den Kettensatz regelmäßig prüft und pflegt und rechtzeitig erneuert aber es ist immerhin so wahrscheinlich dass der Hersteller dafür einen Schutz vorsieht.
Die 520er Kette ist für die Motorleistung bei der kurzen Übersetzung sicher nicht überdimensioniert.
Bei den Ketten gibt es Unterschiede in der Zugfestigkeit und der Qualität.
Bei Kettensätzen von einigen Anbietern gibt es keine Infos zu den Daten der Kette. Sowas sollte man besser nicht kaufen.
Viele Grüße
Michael
unverständlich ist ja das er das Prinzip beim Fahrrad richtig erklärt und beim Quad genau das Gegenteil sagt, hat sich wohl irgendwie verrannt.
Mit 15/38 war die Übersetzung viel zu lang. Mit 15/36 etwas zu kurz. Mit 16/36 für mich perfekt. Wo ist das verdammte Problem? N 35iger Kettenrad gibts leider nicht bzw. ich habe keins gefunden. Ich berichte hier lediglich von meinen Erfahrungen und plötzlich ist hier jeder Dorsch n Profi was Übersetzungen an geht oder was? Ebenfalls habe ich nie gesagt, dass der Kettenschutz nicht mehr dran passt. Der ist angeschraubt wie eh und jeh.
Es war ein Versuch mich mit gleichgesinnten Schraubern auszutauschen um die gemeinsame Freude am Hobby zu teilen. Das hier geht mir aber eher auf den Sack.
Was ich mit meinem Bock mache und wo ich was ab flexe kann euch doch scheiß egal sein. Ich kommentiere doch auch nicht jedes hässliche Quad hier und reibe dem meine Meinung unter die Nase um mir anschließend auf meine Leistung einen zu rubbeln. Das ist jedoch leider die Forumskultur.
Jetzt noch viel Spaß beim Maul zerreißen über diesen Post und ich melde mich wieder ab.
Von mir aus kannst du dir ein Loch zum Prüfen des Ölstandes in den Block flexen. Das "Problem" ist, dass hier Leute reinschauen die evtl. auch keine Ahnung haben, die sollen nicht glauben, dass man zur Änderung der Übersetzung den Motorblock bearbeiten muss.
Wundert mich, dass 15/38 viel zu lang war, denn das dürfte in etwa dem für dich perfekten 16/36 entsprechen. Michael sprach von einem Ritzelschutz, nicht vom Kettenschutz.
Keine Ahnung, kein Benehmen und grosse Fresse...darüber solltest du im eigenen Interesse mal nachdenken.
Mit 15/38 war die Übersetzung viel zu lang. Mit 15/36 etwas zu kurz.
das passt doch auch nicht
das passt doch auch nicht
das ist ja das eigentliche Problem das er nicht kapiert das 15-38 kürzer ist als 15-36
16/36 pefekt, ich glaube da wird nur was verwechselt
das man den casesaver etwas bearbeitet wenn das ritzel zu groß ist, ist ja nun auch nicht neu
scheiß taiwanesen quads