'N Abend,
während des Fahrens ist eine Unwucht zu spüren, die etwa ab 45 km/h einsetzt; diese Unwucht hat es nicht bis 45 km/h und, unabhängig der Drehzahl, auch nicht im Neutralgang.
Alle Getriebelager wurden erneuert, inkl. Lager im Variodeckel; diese Unwucht hatte es zeitweilig vor dem Lageraustausch, doch nach dem Lageraustausch ist diese Unwucht teils stärker als zuvor.
Nun hab' ich mir mal den englischsprachigen Text eines Wartungshandbuches zur MXU 300 ins Deutsche übersetzt.
Der Part, der die Verbindung zwischen Getriebe und Kardanwelle herstellt, hat eine eigene Welle mit 3 Lagern, (die nicht getauscht worden sind), und wird via 4 Schrauben mit dem Getriebegehäuse verbunden; in dieser Übersetzung ist nun zu lesen, daß diese Welle zu drehen ist, während diese 4 Schrauben angezogen werden. Anzuziehen sind diese dabei so, wie die 4 Muttern bei der Felge, also gegenüberliegend.
Das, was in dieser kleinen Übersetzung weiterhin zu lesen ist, ist, das diese 2 Kegelräder, die letztlich das verbindende Element zwischen Getriebeausgangswelle und Kardanwelle darstellen, schwergängig würden, wenn diese 4 Schrauben nicht entsprechend der Vorgabe angezogen worden sind.
Diese Schwergängigkeit ist manchmal vorhanden und wurde auch vom Vertragshändler bei Zusammenbau des Getriebes bemerkt.
Daß diese 4 Schrauben so angezogen worden sind, wie es die Vorgabe ist, kann ich mich nicht erinnern.
Meine Frage nun ist, ob diese Unwucht auch darauf zurückzuführen sein könnte?
mfg
wauhoo