schau mal ob du eine passende Gewindeschneidmutter bekommst
Kurbelwellen Gewinde jetzt hin?
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
Maxxer300Wide -
29. März 2025 um 22:42 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
schau mal ob du eine passende Gewindeschneidmutter bekommst
Bzw., das entsprechende Gewindeschneideisen? So viel, vom dem, was noch da ist, würde ich übrigens gar nicht entfernen. Je stärker die Welle bleibt, desto besser?
Die Frage ist nämlich durchaus, ob eine im Durchmesser kleinere Mutter das ganze wirksam hält?
-
mit einer anderen festigkeits klasse könnte das ja klappen, aber muss das?
-
Puhh da bin ich komplett überfragt, mein Schrauber des Vertrauens welcher sich der Sache annehmen wird, hat mit sowas gute Erfahrungen gemacht.
Sollte sich was tun werde ich berichten und schonmal 1000 Dank an euch
-
Also ich kann auf den Bildern kein halbwegs brauchbares Gewinde mehr erkennen was man nacharbeiten könnte. Da wird wohl nur ein umarbeiten auf ein kleineres Gewinde übrig bleiben. Gegebenen falls nicht nur die Mutter sondern auch die dahinter liegende Riemenscheibe zur Sicherheit mit einkleben.
-
Gegebenen falls nicht nur die Mutter sondern auch die dahinter liegende Riemenscheibe zur Sicherheit mit einkleben.
Da könnten dann aber im Falle der nachfolgend erforderlichen Wartung Fragen aufkommen, wie man das dann wieder auseinanderbekommt?
Was dieses Thema aber auf jeden Fall aufzeigt; ein Schlagschrauber hat zum Festziehen, bzw., grundsätzlich nichts an der Kurbelwelle zu suchen, wenn sich an diesem Schlagschrauber kein Drehmoment wirksam einstellen läßt, bzw., wenn es unterlassen wird, ein einstellbares Drehmoment auch einzustellen.
-
Richtig, hier heißt es leider lernen durch Schmerz ☹️
Gegenhalter ist schon auf dem weg
Einkleben oder ähnliches wäre keine gute Idee, außer man weiß wie man die Riemenscheibe wieder runter bekommen kann.
Gerade wenn der Riemen mal reißen sollte oder die Gewichte getauscht werden müssen.
Bis auf ein neues Gewinde , also abschleifen wie oben beschrieben und neu schneiden und hoffen ist aktuell nichts möglich oder ich denke einfach nicht Out of the Box mäßig.
Falls jemand was weiß immer her damit 😄
-
Da könnten dann aber im Falle der nachfolgend erforderlichen Wartung Fragen aufkommen, wie man das dann wieder auseinanderbekommt?
Was dieses Thema aber auf jeden Fall aufzeigt; ein Schlagschrauber hat zum Festziehen, bzw., grundsätzlich nichts an der Kurbelwelle zu suchen, wenn sich an diesem Schlagschrauber kein Drehmoment wirksam einstellen läßt, bzw., wenn es unterlassen wird, ein einstellbares Drehmoment auch einzustellen.
Einfach erhitzen (Lötlampe oder Heißluftpistole) wenn Loctite über 300 grad erhitzt wird ist alles wieder mit üblichem Werkzeug demontierbar, selbst Loctite hochfest.
-
Ich gebe die Idee weiter, vielen Dank 😁
-
Was dieses Thema aber auf jeden Fall aufzeigt; ein Schlagschrauber hat zum Festziehen, bzw., grundsätzlich nichts an der Kurbelwelle zu suchen, wenn sich an diesem Schlagschrauber kein Drehmoment wirksam einstellen läßt, bzw., wenn es unterlassen wird,
Drehmomente müssen eingehalten werden und Mutter grade aufgesetzt, dann kannste machen was de willst.
Oder sich lange Gedanken machen warum der Hobel 1 db lauter ist
-
Hallöle
Durch Zufall hat ein bekannter meines Vaters welcher Motorenbauer ist mitbekommen in welch einer misäre ich Stecke.
Er hat folgendes vorgeschlagen.
Dort wo die Vertiefung vorne dran ist glatt schleifen und drauf achten daß es glatt und gerade ist.
Dann ein Stück von eine Edelstahl Gewindestange Abschneiden, Glattschleifen und in 10 Minuten Abständen wegen der Hitze Entwicklung dran schweißen.
Wenn das dran ist, eine Hülse drüber Schieben welche eng anliegt und diese mit dann oben mit einer Mutter auf dem neuen Gewinde Festziehen.
Die Hülse sollte selbstverständlich so sein, dass diese das lüfterrad gut festhält und keine Unwucht erzeugt.
Er meinte das sei besser als ein Gewinde zu Schneiden
Ich werde es selbstverständlich dokumentieren
-
da würde ich aber kein va nehmen
alternativ wig-löten, bringt nicht soviel wärme in den grundwerkstoff. wird gerne im motorsport gemacht.
-