Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder die geballte Kompetenz der Quad-Gemeinschaft.
Meine Kymco MXer 50 ruckelt wieder bei Vollgas bzw. bergauf. Das Problem scheint jährlich wieder aufzutauchen, daher habe ich schon mal das vom letzten Jahr wiederholt. Sprich, neue Zündkerze, Vergaser sehr gründlich gereinigt (Bremsenreiniger + Ultraschallbad mit speziellem Vergaserreiniger). Leider ohne Erfolg.
Den Vario-Keilriemen tausche ich auch noch aus, er ist bei 17mm (von 18mm und Tausch sollte bei 16 bis 16,5mm gemacht werden), damit ich sicher bin, dass es nicht an einem rutschenden Riemen liegt. Die Vario selbst habe ich sauber gemacht und die Slider und Rollen gecheckt (ganz leichter Verschleiß an zwei Rollen, sonst alles okay).
Die Symptome:
Das Quad springt 1a und geht die ersten ca. 400 Meter ab wie Schmitz Katze. Danach ruckelt es ab ca. ¾ Gas, sowohl bergauf, als auch in der Ebene. Es erreicht auch nicht mehr die volle Endgeschwindigkeit (es fehlen ca. 3-4 km/h). Ab dem Zeitpunkt, wenn das Ruckeln anfängt ist es auch deutlich kraftloser und kommt selbst kleine Steigungen nur noch mühsam rauf.
Ich habe mal Probeweise den Benzinhahn zu gelassen. Tatsächliche ist der Vergaser dann leer (und sie geht aus), wenn das Ruckeln sonst anfängt. Klingt also etwas nach Benzinmangel.
Ich bin auch ohne Kraftstofffilter gefahren (der ist neu, aber nicht original, daher wollte ich wissen, ob er einen Unterschied macht). Keine Änderung. Die Benzinschläuche ab dem Benzinhahn sind auch neu.
Ich will nun den Benzinhahn selbst und die Schläuche dahin, inkl. Filter im Tank (sind da welche bei dem Modell?) checken.
Aber bevor ich noch mehr ausbaue bzw. rumbastel, hat jemand eine Idee, woran es noch liegen kann. Mir gehen langsam die Ideen aus.
Danke schon mal.