Spaß und Arbeit verbinden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Also ich nutze meine MXU eigentlich hauptsächlich zum arbeiten. schneeschieben, holzrücken, Anhänger über den Hof ziehen, alles kein Problem, die Dinger ziehen wie Ochsen.

Die 700 MXU bin ich beim örtlichen Händler zur Probe gefahren. Die war vom Handling sehr angenehm, aber irgendwie werde ich nie das Gefühl los, das am Ende vielleicht 700 doch zu wenig sind.
    Im direkten Vergleich hatte ich dort die CF 1000 und TGB 1000. Die TGB war irgendwie direkt raus, auch wenn ich nicht mehr weiß warum.
    Jetzt, wo ich das wieder in Erinnerung rufe - der Preis der 700 ist ja wieder verlockend und man hat Geld für Zubehör über. Herje...

• Ja, die CF hat natürlich deutlich mehr Suppe, für die Straße schon besser. Was das ziehen betrifft, reichen die 50 Pferde für mich völlig aus, irgendwann geht halt die Bodenhaftung aus, ob 50 oder 100 PS.

Was schluckt die 700 denn?

• Wenn man eine Powerstation schon hat oder auch noch für andere Dinge benutzen möchte ist die schon praktisch, kostet aber auch ein paar Euronen. Evtl. recht ja die Fahrzeugbatterie und als Absicherung eine Starthilfe Powerbank?

wenn du einen guten Freund und ein Handy hast kannst du das ganze Werkzeuggedöns vergessen, aufsteigen und fahren und wenn nichts mehr geht dann anrufen.

Wenn er auf dem Weg nach Spanien ist nützt ihm der gute Freund wenig. Wenn man auf Tour geht schadet handwerkliches Geschick nicht, sonst können leicht zu behebende Defekte viel Zeit und Geld kosten und schlimmstensfalls den Urlaub vorzeitig beenden. Ich schleppe lieber Ersatzriemen umsonst mit als irgendwo zu stranden und mich darüber zu ärgern keinen dabei zu haben. Unterwegs findet man Werkstätten die helfen können wenn sie das erforderliche Ersatzteil haben, das kann ohne Ersatzteil schwierig und teuer werden.

• Von Spanien habe ich schon ein wenig Abstand genommen, das ist vielleicht doch etwas zu viel. Frankreich Mittelmeer dürfte auch schon reichen ;)
    Aber ja, Werkzeug wird eh immer an Bord sein, das man quasi immer einen Riemen in der Box haben sollte habe ich schon mitbekommen. Kleinigkeiten kann ich sicher selber machen. Habe ja noch leidige Erfahrungen mit meinem ollen Chinaquad.
    Im Moment bin ich der Kymco 700 näher als der CF 1000 - die hatte ich tatsächlich schon ein wenig aus den Augen verloren. Nachdem ich nun gesehen habe. das FXD da scheinbar solide mit arbeiten kann und mir die ja bei der Probefahrt schon zugesagt hat, bin ich wieder richtig ins Grübeln gekommen.

Polaris habe ich noch die 850 Sportsman Forest im Blick - die liegt gebraucht preislich auch in meinem Rahmen.

Die Priorität liegt eigentlich mehr auf der Kurzdistanz/Pferdearbeit. Langstrecke ist eher wünschenswerte Nebenfunktion, die Top Speed ist mir total unwichtig. Das habe ich schon bei den Probefahrten gemerkt, die ja mehr oder weniger nur auf der Straße waren. Klar, die großen 1000er gehen gut ab, aber ich brauche die hohe Geschwindigkeit nicht wirklich.
    Ich glaube, die Wendigkeit der 700 ist da ein großer Vorteil, Power scheint sie zu haben. Was man so liest, ist sie halt im Vergleich zu anderen gemächlicher - was mich aber überhaupt nicht stört.

Der örtliche Quadhändler wechselt leider alle 2-3 Jahre seinen Lieferanten. Mal TGB, mal Kymco, mal CF - keine Ahnung warum. Service soll bei ihm aber modellunabhängig immer gut sein. Der nächst weitere macht nur Yamaha und gilt allgemein als Apotheker. Und dann wird es auch schon dünn hier in der Ecke.

• ich hatte mal eine 700er Arctic Cat , die war technisch ziemlich baugleich mit der Kymco und wirklich eine gute Maschine , schade , dass man von denen nicht mehr viel als Neumaschine hört . Ihr großer Vorteil gegenüber CF Moto ist die vorgeschaltete Fliehkraftkupplung , schont den Riemen , gerade auch wenn man öfter mal was ziehen möchte und das Eigengewicht ist auch höher als bei meiner Kodiak , steht im Gelände mit Anhänger durchaus stabiler .

• Zum Fressen der Autobahnkilometer während der An- und Abreise kann man das ATV auf einen Anhänger stellen und bequem mit dem Pkw/Trapo/Bus fahren.

Ist wie immer Ansichtssache, ich würde mir eine Langversion, also einen echten 2-Sitzer kaufen, ist deutlich bequemer wenn man auch mal zu 2 unterwegs ist.

Mit 60-65 PS ist man m.E. auf der Strasse zügig unterwegs und für die Arbeit reichen die auf jeden Fall aus.

Mir fehlt die Erfahrung mit den einzelnen Modellen, nur aus dem Bauch heraus würde ich eine gute gebrauchte Polaris vorziehen, aber da sollte man auch berücksichtigen ob eine vertrauenswürdige Werkstatt in der Nähe ist die ggf. Reparaturen übernimmt.

• schau dir mal eine gebrauchte 570er von Canam an, da hast du einen 2 Zyl. Motor der für alle deine Arbeiten locker ausreicht. Das Strecke fahren wirst bald verwerfen, wenn dann das ATV auf dem Hänger mitnehmen und im Urlaub tolle Tagestouren fahren, da hast du wesentlich mehr davon.