Anhängelast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das steht da so drin, ganz einfaches Kino.

Das würde mich jetzt interessieren, bei mir steht das gleiche in den Papieren, ich vermute dass deine King auch von Herter ist?

Ich hatte immer die Vermutung das die Eintragung 700 kg gebremst und 0 Kilo ungebremst bedeutet.

Ja, scheinbar Herter.
    Aber es ist recht einfach: Gepr. bis 700kg. Keine Einschränkung mit/ohne Bremse. Sonst muss drin stehen: Gebremst xxx, Ungebremst xxx - eben wie O.1 und O.2 regeln würden.

Und ich hatte tatsächlich auch zuerst die gleiche Vermutung, das die 700 gebremst zählen und 0 ungebremst weil nicht eingetragen. Dem ist aber nicht so.

2 Mal editiert, zuletzt von xploded (21. Mai 2025 um 16:22) aus folgendem Grund: Merged a post created by xploded into this post.

• Die Anhangelast ist 0 kg, da in den Feldern nichts eingetragen ist.

Es sind nur Angaben zur Anhangezugvorrichtung gemacht (2" Einschub), die bis 700kg geprüft ist mit einer Stützlast von 25 kg.

Die Angaben für die Zugvorrichtung sind nicht gleich max. zul. Anhangelast des Fahrzeugs.

Schlicht und einfach ein Eintragungsfehler, da wurden die Angaben in den entsprechenden Feldern vergessen.

• Sh. KBA

Kennwerte von Kupplungen für lof-Zugmaschinen und ihre Behandlung in den Fzg.-Papieren
    Frage- oder Problemstellung:
    Nach der bisherigen Verfahrensweise werden für lof-Zugmaschinen in der Regel keine Angaben
    zur zulässigen Anhängelast gemacht, entsprechende Festlegungen in den Fahrzeugpapieren
    erfolgen nicht. Damit ist in diesen Fällen grundsätzlich davon auszugehen, daß sich im normalen
    Straßenverkehr die zulässige Anhängelast aus dem nach § 34 StVZO maximal zulässigen Ge-
    samtgewicht eines Zuges abzüglich des Gesamtgewichts der behandelten Zugmaschine errech-
    net. Nur wenn aufgrund z. B. konstruktiver Gegebenheiten ein niedrigeres Zuggewicht als das
    nach § 34 StVZO maximal zulässige vorgesehen werden muß, sind entsprechende Einschrän-
    kungen der zulässigen Anhängelast erforderlich.
    In den bisher durchgeführten Verfahren zur Erteilung von Allgemeine Bauartgenehmigungen für
    die zugmaschinenseitigen Verbindungseinrichtungen wurde diesem Umstand in der Regel da-
    durch Rechnung getragen, daß für die Bestimmung der Prüfwerte das zulässige Gesamtgewicht
    der Zugmaschine und das nach § 34 StVZO maximal zulässige Zuggewicht herangezogen wur-
    den. Im Verwendungsbereich der Verbindungseinrichtung braucht dann nur noch das zulässige
    Gesamtgewicht der lof-Zugmaschine angegeben zu werden ( und ggf. Stützlast), ohne auf eine
    zulässige Anhängelast einzugehen, da die Einrichtung den nach der StVZO zulässigen Bereich
    mindestens abdeckt.
    Zunehmend werden für die Verbindungseinrichtungen von lof-Zugmaschinen EWG-
    Bauartgenehmigungen nach der Richtlinie 89/173/EWG, Anhang IV, erteilt. Die so erteilten Bau-
    artgenehmigungen sind auch dann wirksam, wenn die so genehmigten Verbindungseinrichtun-
    gen an lof-Zugmaschinen zum Einsatz kommen, für die Betriebserlaubnisse nach nationalem
    Recht erteilt werden sollen bzw. erteilt wurden.
    EWG-Bauartgenehmigungen können auf der Grundlage statischer (Kennzeichnungsbuchstaben
    ST) oder dynamischer Prüfungen (Kennzeichnungsbuchstabe D) erteilt werden. Kennwerte für
    die Verbindungseinrichtung bei statischer Prüfung sind die Anhängelast und die Stützlast; Kenn-
    werte für die Verbindungseinrichtung bei dynamischer Prüfung sind der D-Wert und die Stützlast.
    Die für die Einrichtungen genehmigten Kennwerte sind an den Einrichtungen anzubringen. In
    beiden Fällen beziehen sich die Kennwerte jedoch nicht auf ein nach den Vorschriften vorgege-
    benes maximal zulässiges Gesamtgewicht eines Zuges aus Zugmaschine und Anhänger(n).
    Daraus folgt, daß die im Falle einer statischen Prüfung genehmigte Anhängelast die für die
    Zugmaschine ansonsten technisch mögliche Anhängelast auf einen niedrigeren Wert begrenzen
    kann bzw. der im Falle einer dynamischen Prüfung genehmigte D-Wert zur Errechnung einer
    Anhängelast führen kann, die zusammen mit dem Zugmaschinengewicht einen niedrigeren Wert
    ergibt, als er einem Zuggewicht von 40 t entsprechen würde.
    Ergebnis:
    Zumindestens im Falle von EWG-Bauartgenehmigungen, denen dynamische Prüfungen zugrun-
    de liegen, ist grundsätzlich aus den Kennwerten der Verbindungseinrichtung und dem zulässigen
    Gesamtgewicht der Zugmaschine, an der sie verwendet wird, die zulässige Anhängelast zu er-
    rechnen und in den Fahrzeugpapieren zu vermerken, da sie sonst für den Fahrzeugführer nicht
    ersichtlich ist.

• Hatte gerade meinen TÜV-Prüfer auf ein Bier im Hof, er wollte sich die Maschine natürlich auch mal ansehen - und wir sind auch nochmal auf das Thema Anhängelast gekommen. Da er Gutachten schreibt, die Einträge macht, die Freigaben macht, hat er auch mein vollstes Vertrauen.

700kg stehen drin, ohne Einschränkung.

Fertig, Haken hinter. Ob das Sinn macht, gesund ist, alles geschissen. Es ist erlaubt. Punkt.

Wir sagen ja beide: Wahnsinn. Aber es steht so drin. Wie sagte er so schön: Ist ja klar, das du keine 80 fährst, wenn du da so eine Last hinten dran hast. Und ich nur so: Jo, ich weiß das, du weißt das - aber da steht halt auch nicht drin, das man es nicht dürfte.

Er hat halt noch darauf hingewiesen, das Allrad zum Beispiel zu einer erhöhten Anhängelast führen KANN.

• Ein Defender darf auch nur 750Kg ungebremst ziehen - bei 2,5t Fahrzeuggewicht. Allrad ist auch am Start.

Aber solange man weiss das die Angabe für eine King völliger Mumpitz ist und man dementsprechend handelt - lass stehen im Schein. So einen Fehldruck hat auch nicht Jeder ^^

• Frido

Krass, jetzt kommt Licht ans Fahrrad, warum

a) bei vielen mit LoF oder T3b die Anhängelast in den zugehörigen Feldern fehlt

und

b) bei dem LoF-Gutachten von meinem ATV diese Angaben auch fehlten und mit Quellenangabe (Telefonat) handschriftlich nachgetragen wurde, da wohl dort der gleiche Kenntnisstand war, wie bei mir.

Ich denke, außer "aufm Land", wissen auch nicht alle Ordnungshüter davon.

• In meinem Schein steht gar nix , Nix gebremst oder ungebremst, meine Kiste ist mit T3b zugelassen und der einzige Hinweis zu Anhängelast und Co. ist auf einer kleinen Plakette hinten am Quad eingemeißelt 🤔

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

1. Treffen Trendelburg 2026 - bin dabei

5. DQF - Treffen 2026 - bin dabei

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14