Meine lieben Damen und Herren, haltet mich ruhig für dämlich ob meiner seltsamen Frage! Hab seit ein paar Wochen ein CFMOTO CFORCE 520 L DLX, BJ 2021, irgendwie geht mir das Hinterachs-Differenzial ab. Slowenische Kollegen haben den selben Typ (... und selbes Baujahr) haben sehrwohl eines verbaut, mit der dazugehörigen Speere für hinten. Bin ich blöd oder wo liegt der Fehler?
Fehlendes Hinterachs-Differenzial?
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
Dr. Jason King -
28. Mai 2025 um 21:52 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hast Du einen Schalter für Sperre hinten? Wenn nicht, dann hat das Teil einen starren Durchtrieb - wie alle Grizzlys, Kodiaks, Kingquads usw. dieser Welt auch.
Hab gerade mal nach cforce 520L DLX geschaut - Baujahr 22 wird mit "zuschaltbarer Differentialsperre" angeboten. Eine Sperre vorn - dann ist Hinten starrer Durchtrieb.
-
das Modell DLX T3 auf 60 km/h gedrosselt hat hinten keine zuschaltbare Sperre verbaut . Kann man eigentlich ganz leicht erkennen , es fehlt die Schaltbox für die Zuschaltung der Sperre .
-
Hab einige 520er gestern angesehen - da hatte Keine eine Sperre Hinten. Mit den Aussagen "ich hab aber ein Differential hinten" bin ich vorsichtig. Gibt Leute die 4 Jahre Grizzly fahren und überzeugt sind hinten ein Differential mit Sperre zu haben

Die Zahl der bunten Knöppe zählen fällt auch aus - die meisten wissen gar nicht was die Knöppe beim Drücken veranstalten und wozu die gut sind. "Ich hab auch die zweite Schalteinheit" - ja sicha die Hupe oder was.
-
Danke euch für die Bestätigung, dass ich doch nicht verblödet bin! Eigentlich ein Unding und grobes Manko, dass ATV`s ohne hinteren Differenzial gebaut werden. Auf griffiger Fahrbahn kann der Abrieb ganz schön bemerkbar sein. Auch das Fahrverhalten wird dadurch sich nicht verbessert. Ich finde das Manko eigentlich unglaublich. Es gäbe Differenziale um die 1850,- zum nachrüsten, aber der Preis ist doch irre.
-
Man geht davon aus das die Dinger zum arbeiten und selten auf der Strasse benutzt werden - daher kein Diff hinten. War schon immer so. Ich hätt wegen der Verspannungen auch gern hinten ein Sperrdiff am Grizzly - gibts von Yamaha nicht. Beim Fahren stört es mich nicht. Bei den lebensgefährlichen Schweinefahrwerken gepaart mit Ballonreifen fällt ein fehlendes Diff auch nicht ins Gewicht. Sind halt Geländefahrzeuge - in den USA haben die Krücken keine Strassenzulassung.
-
Also meine 520er hatte sperre vorn und hinten mit Knöppes. Evtl ist es ja das gleiche Prinzip wie bei meiner 1000er das Sie selbst sperrt 🤔
Könnt es sein das die damals eine Exta bzw Zukauf Ausstattung war?
-
Danke euch für die Bestätigung, dass ich doch nicht verblödet bin! Eigentlich ein Unding und grobes Manko, dass ATV`s ohne hinteren Differenzial gebaut werden. Auf griffiger Fahrbahn kann der Abrieb ganz schön bemerkbar sein. Auch das Fahrverhalten wird dadurch sich nicht verbessert. Ich finde das Manko eigentlich unglaublich. Es gäbe Differenziale um die 1850,- zum nachrüsten, aber der Preis ist doch irre.
Das was du als Manko bezeichnest ist schon immer so gewesen weil die Fahrzeuge fürs Gelände und zum Arbeiten und nicht zum "Flanieren" gebaut wurden.
Der Trend damit auf der Straße Touren zu fahren entspricht halt nicht dem wofür ein ATV gebaut wurde.
Mittlerweile gibt es Touren Modelle mit langem Radstand und Differential hinten.
Man muss sich halt vorher informieren und sich das für sich passend Fahrzeug kaufen und nicht im Nachhinein die Fehler bei anderen suchen.
-
https://www.quad-company.de/quad/ersatztei…b1/achse-hinten
Bei dem Typ 520L DLX EPS ist zuimindest ein Differenzial verbaut.
Dr. Jason King (Schöner Bart wenn du das bist.

)https://quadfarm.de/atv-quad-shop/…95-ccm-eps-lof/
Technische Daten:
Antrieb: manuell zuschaltbarer Allradantrieb, zuschaltbare Differentialsperre vorne & hinten
Wie sieht die Armatur an deiner aus?
-
As Jagdausübungsberechtigter bin ich 90% im Gelände unterwegs, das schließt die Straßenbenützung aber doch nicht aus. Aus technischer Sicht ist der Verzicht auf ein Differenzial aber sehr ungustiös.
-
Hat dir niemand gesagt, das es ein eher kostenintensives "Vergnügen" ist?
Egal, ob man nun Spaß oder Arbeit hat - oder auch beides. -
Du hast zumindest folgendes geschrieben:
CFMOTO CFORCE 520 L DLX, BJ 2021
Also es ist eine 520 L
Also (L) Lang BJ 2021 alles klar. Müsste eigentlich ein Sperrbares haben
Mach mal bitte ein Foto von deiner Armatur. Am besten auch von deiner Hinterachse (mittig)

-