Tipps und Erfahrungen fĂŒr neues Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• was bedeutet langstrecken und touren?

alleine oder mit anderen, dann wÀre interessant welche fahrzeuge;)

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• In der Theorie ist mir die Schaltung auch klar, aber praktisch ausprobiert habe ich es noch nicht

Das mit der Schaltung und dem kurzen Radstand muss man definitiv mögen und wollen. Bin frĂŒher mal knapp 3 Jahre lang Suzuki LTZ gefahren und vom 125er FĂŒhrerschein war mir das Thema Schaltung natĂŒrlich auch bekannt. Bevor ich die LTZ bestellt habe, bin ich ne Yamaha beim HĂ€ndler zur probe gefahren.
    Ich muss gestehen, dass ich bei der Probefahrt so gar nicht klar kam und dass das gestokel damit auch nicht besonders Bock gemacht hat.

Bestellt hab ich die LTZ dann trotzdem:S:D

Und je mehr du dich mit dem Fahrverhalten vertraut machst, desto geiler und zackiger geht’s damit dann auch um‘s Eck;)

Fakt ist, du musst auf so‘ nem Bock halt mit dem Hintern arbeiten, wĂ€hrend so‘n ATV eher den Couch-Faktor hat;):)

Ok, heute mit ĂŒber 40 brĂ€uchte ich das auch nicht mehr, aber damals, mit Mitte 20, war das schon geil, wenn man das nach reichlich Übung dann im Griff hatte:)

Also, nicht unbedingt von 1. Fahreindruck tĂ€uschen lassen, wenn dieser vielleicht auf anhieb nicht gleich so ĂŒberzeugend sein sollte, sondern ĂŒben, ĂŒben, ĂŒben, gerade wenn du jetzt vorher mal was bequemes mit Automatik fahren solltest;)

• Morgen und willkommen in der Quadszene,

Leider ist es in den letzten Jahren schon immer weniger geworden bei den Sportlern.Durch den Wegfall der LOF Zulassung im Oktober letzten Jahres bekommt man auch keine Starrachse mehr zugelassen.

Neu gebaut hat sowieso nur noch Yamaha als Premiumhersteller mit seinem 700er Raptor und der YFZ 450 und die Taiwaner Aeon,Access und Kymco die zur guten Mittelklasse zÀhlen.

Von allen 4 Marken gibt es noch neue Quads mit Tageszulassung zum Bestandsschutz.

Yamaha ist außerhalb deines Budgets,von der Access wĂŒrde ich abraten,hab mir letztes Jahr selbst ein neues Quad gekauft und mit mehreren HĂ€ndler gesprochen die mir davon abgeraten haben.Hab mich dann fĂŒr die Aeon Cobra entschieden,sieht gut aus und war preislich fair.Habe jetzt nach ĂŒber 4000 tKM keinen Defekt gehabt und bin sehr zufrieden.Gibts neu noch fĂŒr 6-7K.

Kymco hat mit seinem Maxxer auch ein sehr solides Quad das man bedenkenlos kaufen kann.Hatte mir nur etwas zu wenig Leistung.Gibts neu noch fĂŒr 5500.

Beides halt keine Schalter,wenn dir das wichtig ist mĂŒsstest du dich entweder fĂŒr die Access entscheiden die 8k neu kostet oder dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Da kann ich pauschal die Quads wie Adly,SMC und Co. mit dem Subara Motor empfehlen.Der Motor taugt etwas und ist standfest.Außerdem mehr als genug Leistung fĂŒr einen AnfĂ€nger.

Klassiker die von guten japanischen Marken stammen und hier noch massenhaft rum fahren wĂ€ren die LTZ 400 von Suzuki und die baugleichen Kawasaki KFX400 und Arctic Cat 400.Da musst du sicher etwas suchen,die sind halt alle schon 10+ Jahre alt und wurden teilweise zu Tode geritten.Die QualitĂ€t von der LTZ 400 ist aber sehr gut,wenn du da eine gute gebrauchte findest hast du was fĂŒr lĂ€ngere Zeit,ist sehr spritzig.Preislich sind die besseren mittlerweile auf Neupreisniveau von vor 10 Jahren.

Wenn du die Möglichkeit hast wĂŒrde ich mir jemanden mitnehmen der sich auskennt beim Kauf/Besichtigung eines gebrauchten Fahrzeugs.Ein Fehlgriff kann dich teuer zu stehen kommen weil du spĂ€ter einiges reparieren musst.

Wesentlich grĂ¶ĂŸer ist der Markt an ATVs,die können auch mit T3B Zulassung grĂ¶ĂŸtenteils noch zugelassen werden.Das sind fast alles Automatikfahrzeuge und etwas anderes als ein Quad.

Fahr vielleicht beides mal Probe wenn du die Möglichkeit hast.

Viel GlĂŒck bei deiner Suche,kauf nicht ĂŒberstĂŒrzt sondern recherchier ausfĂŒhrlich,teste und stell gerne weitere Fragen.Wir helfen dir gerne.

Einmal editiert, zuletzt von User123456789 (7. Juni 2025 um 11:02)

• Was bieten die HĂ€ndler in der NĂ€he an? Oder nenn ein paar HĂ€ndler, vielleicht kennt jemand den ein oder anderen

Schwierig zu sagen, ich komme aus dem Landkreis Straubing-Bogen und habe mal zwei HĂ€ndler gefunden, die in der NĂ€he sind. Einmal das Quad-Center in Rain und in Chamerau Fa. Hierlscher. Das Quad-Center hat auf jeden Fall Aeon und nochbein Paar andere.

Abgesehen davon, dass man SOWAS nicht empfiehlt :snö: sein Budget liegt bei 5.000 € fĂŒr ein Neu- und 3.500 fĂŒr ein Gebrauchtfahrzeug.

Ich habe mein Budget inzwischen nach oben geschraubt und wĂŒrde nach Gebrauchten bis 5000 suchen. Ich kann es nur leider im Anfangspost nicht mehr Ă€ndern 😅

Einmal editiert, zuletzt von Quadcruiser99 (8. Juni 2025 um 20:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Quadcruiser99 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Ich hatte heute ĂŒbrigens meine Quadtour. War tatsĂ€chlich eine Aeon Copra, also kein ATV wie erwartet. Das war fĂŒr mich perfekt, da ich dann schon mal schauen konnte, wie es mir gefĂ€llt. Es hat mega Spaß gemacht. Wir konnten uns da auf Landstraße, Feldwegen und im Wald austesten. Zum Schluß konnte man auch driften.

• Moing, von dem besagtem HĂ€ndler in Rain hab ich meine Maxxer auch her und habe leider keine guten Erfahrungen gemacht. Ein Quad verkaufen wollen ja und wenn es dann repariert werden soll (auf Garantie) nichts mehr wissen wollen.

Ich kann dir den empfehlen und ist auch einigermaßen in der NĂ€he. Der hat CanAm und Kymco.

https://www.toms-motorradladen.de/

Dann ist noch einer in Neumarkt von hören und sagen auch zuverlÀssig mit mehr Auswahl.

https://bader-quadsport.de/

Gruß

• Ich habe meine Maschine beim Hielscher gekauft und liefern lassen.

Soweit kann ich nur gutes vom Service berichten.

Es wird jedesmal befriedigend per Email bei einer Frage geantwortet und per Telefon auch schnell zurĂŒck gerufen wenn mal der Bearbeiter im GesprĂ€ch ist.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025