Gibt es auch Camper unter euch mit ATV im Gepäck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• das ist immer elendig ohne be, diese rechnerei.

habe be nachgeholt und das war recht teuer, damals nivht gemacht da die lehrlinge nach feierabend noch zum verzinker mussten;)

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Realgolum

Der Streifschuss bezieht sich bei mir aber auch nur auf den reinen Camper mit 3,5t.

Bin ja auch mit Anhänger am Camper, mit 1 1/2 Quads drauf, unterwegs.
    Habe allerdings dafür nen BE:)

Kennst du den Zusatz B96?

Damit lässt sich das Gespanngewicht ja immerhin aktuell schon auf 4,25 t. erhöhen, ohne gleich nen BE machen zu müssen.

• Realgolum - Wenn du nur 1 ATV transportieren musst sollte eigentlich ein Anhänger mit 750kg zul. Gesamtgewicht reichen und dann ist die 3.500kg-Grenze vollkommen egal, die gilt nur wenn man Anhänger über 750 kg zGG zieht.

Also z.B. Zugfahrzeug 3.000 kg zGG + Anhänger 1.000 kg zGG ist mit FS B nicht erlaubt, mit einem Anhänger mit max. 750kg zul. zGG würde FS B reichen.

Ich habe deshalb meinen 1.300 kg-Anhänger auf 750 kg zGG ablasten lassen, den darf man an meinen Bus (3.496 kg zGG) hängen und mit FS B fahren.

Mein Outi wiegt 420 kg leer, der Terralander etwas mehr, das genaue Gewicht kenne ich nicht, dürften aber inkl. Anhänger nicht über 750 kg sein. Dabei ist auch zu beachten, dass die Stützlast vom tatsächlichen Gewicht des Anhängers abgezogen wird, bei 50kg Stützlast darf der 750kg-Anhänger daher 800 kg wiegen.

Da ich am Anhänger technisch nichts verändert habe nutze ich den weiterhin für Fahrten zum Baustoffhändler und nutze die ehemals zugelassenen 1.300 kg aus, ich kenne keinen Fall in dem ein nicht augenscheinlich deutlich überladener Anhänger gewogen worden ist. Bei einer Kontrolle habe ich dann eben den Anhänger-Fahrzeugschein vergessen und auf dem Typenschild stehen immer noch 1.300 kg.

• Realgolum - Wenn du nur 1 ATV transportieren musst sollte eigentlich ein Anhänger mit 750kg zul. Gesamtgewicht reichen und dann ist die 3.500kg-Grenze vollkommen egal, die gilt nur wenn man Anhänger über 750 kg zGG zieht.

Also z.B. Zugfahrzeug 3.000 kg zGG + Anhänger 1.000 kg zGG ist mit FS B nicht erlaubt, mit einem Anhänger mit max. 750kg zul. zGG würde FS B reichen.

Ich habe deshalb meinen 1.300 kg-Anhänger auf 750 kg zGG ablasten lassen, den darf man an meinen Bus (3.496 kg zGG) hängen und mit FS B fahren.

Mein Outi wiegt 420 kg leer, der Terralander etwas mehr, das genaue Gewicht kenne ich nicht, dürften aber inkl. Anhänger nicht über 750 kg sein. Dabei ist auch zu beachten, dass die Stützlast vom tatsächlichen Gewicht des Anhängers abgezogen wird, bei 50kg Stützlast darf der 750kg-Anhänger daher 800 kg wiegen.

Da ich am Anhänger technisch nichts verändert habe nutze ich den weiterhin für Fahrten zum Baustoffhändler und nutze die ehemals zugelassenen 1.300 kg aus, ich kenne keinen Fall in dem ein nicht augenscheinlich deutlich überladener Anhänger gewogen worden ist. Bei einer Kontrolle habe ich dann eben den Anhänger-Fahrzeugschein vergessen und auf dem Typenschild stehen immer noch 1.300 kg.

Ich verstehe es bisher so: Maximal Gesamtmasse Gespann 3500kg. Beispiel mit einem 750kg Anhänger. Bleiben 2750kg für das Zugfahrzeug. Oder ein anderer fall wo der Anhänger mehr wiegt aber die 3,5to nicht überschritten werden dürfen. Der Anhänger darf aber durchaus schwerer sein als 750kg bei Klasse B. Z.V.: Zugfahrzeug wiegt 1600kg. Darf aber 1550kg ziehen. (Unser Exeo) Gesamtmasse Gespann 3150kg. Also darf ich das. Da habe ich damals die Autobahnpolizei für angerufen weil ich die "Auflastung" im Fahrzeugschein bezüglich Anhänger nicht verstanden habe. Den Punkt oben hatten wir dann auch gleich mit abgeklärt.

Genau für den Fall ist die Auflastung auf welche ich "warte" dringend erforderlich. 4250kg zulässige Gesamtmasse Gespann. Fahrzeug wiegt 3to. Darf aber 1,5 to ziehen als Beispiel. Alles zusammen also 4,5to. Mach ich also einen Anhänger mit 750kg dran. Gesamtmasse Gespann 3750kg. Innerhalb der Auflastung aber oberhalb von 3,5 to in diesem Beispiel.

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-

Einmal editiert, zuletzt von Realgolum (4. Juni 2025 um 13:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Realgolum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Realgolum

Der Streifschuss bezieht sich bei mir aber auch nur auf den reinen Camper mit 3,5t.

Bin ja auch mit Anhänger am Camper, mit 1 1/2 Quads drauf, unterwegs.
    Habe allerdings dafür nen BE:)

Kennst du den Zusatz B96?

Damit lässt sich das Gespanngewicht ja immerhin aktuell schon auf 4,25 t. erhöhen, ohne gleich nen BE machen zu müssen.

Ja, kenne ich. Für mich aber obsolet wenn die EU mal "arbeiten" würde für das viele Geld. ;)

Ich darf ja nicht mal Trike offen fahren. Ich habe den Führerschein erst 2014 gemacht... (Gab eine Änderung: Innerhalb Schlaaand darf ich wieder....) ZB. In Frankreich aber nicht. AAAAARGGH!

2 Mal editiert, zuletzt von Realgolum (4. Juni 2025 um 13:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Realgolum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• War über diese Regelung auch erstaunt weil es irgendwie bescheuert ist

750 Kilo Anhänger zählen wie null . Wie das dann über der Grenze ist steht auf einem anderen Blatt.

Habe das wegen der Feuerwehr erfragen müssen. Mir persönlich ist es Wurst weil ich den alten Zweier und dreier habe

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Aktuell verstehe ich deine Frage nicht. Ich darf bisher doch nur 3,5to. Also auch als Gespann. Wenn ich also einen Anhänger mit ATV an den Camper binde werde ich keinen "Streifschuss" haben wie z.B. g-star82 Die 750kg extra werden allein für den Anhänger + ATV drauf gehen.

Als Gespann darfst Du Basisfahrzueg 3500 kg + 750 Kg Hänger, also gesamt 4250Kg fahren.

• Als Gespann darfst Du Basisfahrzueg 3500 kg + 750 Kg Hänger, also gesamt 4250Kg fahren.

Danke an alle wenn das stimmt. :)

Hier ein Auszug von Google: Nach der Agiere ich einmal bisher: Ein 750kg Anhänger darf mit einem Fahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse (zGM) von bis zu 3500 kg gezogen werden, vorausgesetzt die Gesamtmasse des Gespanns (Auto + Anhänger) übersteigt nicht 3500 kg. Diese Regelung gilt für die Führerscheinklasse B.

Erläuterung:

• 750 kg Anhänger:

Die Anhänger dürfen ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 kg haben, ohne dass die Gesamtmasse des Gespanns über 3500 kg liegt.

• 3500 kg zGM des Zugfahrzeugs:

Das Zugfahrzeug (Auto) darf eine maximale zulässige Gesamtmasse von 3500 kg haben.

• Gesamtmasse des Gespanns:

Die Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger darf insgesamt nicht mehr als 3500 kg wiegen.

• Führerscheinklasse B:

Mit der Führerscheinklasse B dürfen Anhänger bis 750 kg gezogen werden, sofern die Gesamtmasse des Gespanns 3500 kg nicht überschreitet.

Wichtige Hinweise:

• Überprüfung der Anhängelast:

Es ist wichtig, die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs zu überprüfen. Diese wird im Fahrzeugschein angegeben.

• Beladung:

Die Beladung des Anhängers darf die zulässige Gesamtmasse (zGM) des Anhängers nicht überschreiten.

• B96-Führerschein:

Wenn der Anhänger über 750 kg wiegt, aber die Gesamtmasse des Gespanns nicht über 3500 kg liegt, kann mit der Klasse B96 ein Anhänger mit mehr als 750 kg gezogen werden, sofern die Gesamtmasse der Fahrzeugkombination nicht über 4250 kg liegt, sagt TÜV Nord.

• BE-Führerschein:

Für Anhänger über 3500 kg oder wenn die Gesamtmasse des Gespanns mehr als 4250 kg beträgt, ist die Führerscheinklasse BE erforderlich.

Einmal editiert, zuletzt von Realgolum (4. Juni 2025 um 14:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Realgolum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Google weiß halt nicht alles.

B: 3500kg + max 750kg Anhänger = 4250kg
    B: Wenn Anhänger ÜBER 750kg = 3500kg GESAMT

B96: Wenn Anhänger ÜBER 750kg = 4250kg GESAMT

BE: 3500kg+3500kg

• Kurz und knackig! Perfekt. :):thumbup: