Hallo auch,
hab mir überlegt ob es für ATV einen Tempomat gibt?
Gerade für Leute wie mich die irgendwann lange Touren fahren wollen stirbt ja mal der Daumen ab ;).
Den Limiter hab ich ja gesehen und gefunden, aber zum Tempomat leider nichts.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo auch,
hab mir überlegt ob es für ATV einen Tempomat gibt?
Gerade für Leute wie mich die irgendwann lange Touren fahren wollen stirbt ja mal der Daumen ab ;).
Den Limiter hab ich ja gesehen und gefunden, aber zum Tempomat leider nichts.
lange, gleichbleibende Geschwindigkeiten sind Gift für den Riemen - Tempomat ist also aus guten Gründen nicht verfügbar
Eher für die Riemenscheiben - soll der Riemen sich auf Dauer einarbeiten, wenn er auf Grund gleichbleibender Geschwindigkeit nur an derselben Stelle läuft.
So sagt man. Ob das so ist weiss ich nicht. Hörensagen aus dem Netz weitergetragen. Ich kenn keinen dem das je passiert ist.
Im Netz gibts nix dazu. Als ich vor 3 Jahren davon hörte habe ich bei Yamaha Deutschland angerufen und gefragt. Man hat mich endlos bis in die entsprechende Technikabteilung weiterverbunden. Der Ingenieur hat gelacht und es als Blödsinn abgetan. Wasweissich
Ich lese das ja auch immer wieder, auch hier im Forum. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die mit ihren Quads wer weiß wohin fahren. Mal eben nach Schweden oder wohin noch so alles. Auch bei Youtube gibt es einige Videos - das würde der Aussage erstmal widersprechen. Und da gibt es doch mit Sicherheit ausreichend Streckenabschnitte, bei denen man durchaus lang eine ziemlich konstante Geschwindigkeit fährt.
Aber mir fehlt da absolut die Erfahrung. Bei einigen hält der Riemen 10km, bei anderen zig tausend Kilometer. Die Spanne scheint da doch sehr groß zu sein.
Wie auch immer, mein Dauemgas ist eigentlich ganz wunderbar positioniert, wenn ich den Daumen quasi nur ohne Druck hängen lasse, fährt der Bock 80, was für mich (und die Maschine) eine angenehme Geschwindigkeit ist. Das ich mal auf 100 aufdrehe, passiert quasi so gut wie nie. Habe diese Woche auch das erste Mal zur Arbeit gependelt, 170km über Landstraße - fand das eigentich ganz schön, auch wenn es gut 3 Stunden Zeit in Anspruch genommen hat, mit einigen kleinen Pausen.
Tempomat habe ich nun nicht vermisst, aber es waren auch genug Kurven dabei. Die langen Geraden fand ich eher langweilig.
Moin,
die QJMOTOR SFA 1000 hat Tempomat von Werk aus.
Ich bin früher einige Zeit mit einer Majesty 250 und einer Burgman 400 (Roller) herumgegurkt, und besonders an der Majesty habe ich öfters an der Riemenautomatik herumgebastelt und ihren Verschleiß mitverfolgt. Man kann ihn mit den Fingern problemlos fühlen. Ich halte das mit dem ungleichmäßigen Abnudeln der Riemenscheibe für absolut möglich, auch wenn man dafür schon recht ordentliche Strecken bei gleichbleibender Geschwindigkeit abspulen müßte.
Dem Riemen dürfte es hingegen, wie hier schon gesagt, ziemlich egal sein.
Zurück zum Thema:
Da wirst du fündig, auch für ATV.
Die hab ich in meiner Africa Twin verbaut, sind aber nicht billig, dafür bekommst du ein richtiges Tempomat und keinen Gasfeststeller die es bereits für ein paar € gibt...
Musst du Beurteilen was für dich am besten passt...
Ich bin früher einige Zeit mit einer Majesty 250 und einer Burgman 400 (Roller) herumgegurkt, und besonders an der Majesty habe ich öfters an der Riemenautomatik herumgebastelt und ihren Verschleiß mitverfolgt. Man kann ihn mit den Fingern problemlos fühlen. Ich halte das mit dem ungleichmäßigen Abnudeln der Riemenscheibe für absolut möglich, auch wenn man dafür schon recht ordentliche Strecken bei gleichbleibender Geschwindigkeit abspulen müßte.
Dem Riemen dürfte es hingegen, wie hier schon gesagt, ziemlich egal sein.
Yamaha Majesty 250er Sofaroller. Hab ich gehabt und bin mit dem Ding bis Italien gewesen - stumpf Autobahn 110. Nix passiert.
ich kann mir über sowas keine Gedanken machen. Was haben die Leute damals im DAF 66 gemacht? Im Schaukelgas über die Autobahn oder was ![]()
Man kann auch einfach einen erhöhten Verschleiß von Riemen und Riemenscheiben einkalkulieren und machen. Wenn's zu schnell für das eigene Empfinden verschleißt dann lässt man es eben wieder sein und trainiert stattdessen den Daumenmuskel.
Manche Mädels bauen auf Drehgas um.
Tempomat speziell für ATVs gibt es meines Wissens nach nicht.
Für Autos gibt es sowas. Da ist nur das Problem dass die Bedienelemente nicht wasserdicht sind.
Da müsste man selber was basteln. Eventuell reicht es schon das Teil in Plastik einzupacken.
Wenn keine Elektronik drin ist (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) sondern es nur Taster sind kann man irgendeinen passenden Lenkerschalter nehmen.
Viele Grüße
Michael
Bevor hier eine Grundsatzdiskussion über Riemen und gleichbleibende Geschwindigkeit draus wird, möchte ich meine "Erfahrung" mit dem Daumengas mal in die Runde werfen. Meine Erfahrung stützt sich auf rund 6500 km. Angefangen habe ich vor ungefähr 1 3/4 Jahren.
Anfangs hatte ich nach für mich "längeren" Touren von 80 bis 100 km genau das Gefühl, dass mir der Daumen quasi abfällt.
Nach einiger Gewöhnung ist das mittlerweile kein Thema mehr und da wir nach Möglichkeit möglichst kurvige Landstraßen und -sträßchen fahren, hatte ich auch noch nie den Wunsch nach einem Tempomat.
Ob der Riemen, die Scheiben oder was auch immer Schaden nehmen, weiss ich nicht, da wir sehr oft mit wechselnden Lastzuständen unterwegs sind, die Kilometer, die wir auf Bundesstraßen unterwegs sind haben noch keinen nennenswerten außergewöhnlichen Verschleiß aufgezeigt. Bei der 6000er Inspektion der 700er Outi meiner Frau war auch nichts außergewöhnliches festzustellen.
Wenns schee macht, Tempomat einbauen und fröhlich sein. Die Zeit wirds zeigen.
Für mich wäre das nichts, auch die "Transferstrecken" auf eigener Achse zurückzulegen und km zu schruppen. Da kommt man schneller, als einem lieb ist, zum Ende des Wartungsintervalls (für denjenigen ggf. relevant, der aufgrund der Garantie quasi daran gebunden ist). Da würde ich das eher so machen wie lumpi auf seiner Schwedentour, Auto mit Anhänger für den Transfer und als "Mutterschiff" nutzen von wo aus die "Etappen" starten und auch wieder enden.
Für Fernreisen wäre eine Enduro, o. vgl. in meinen Augen vll. zweckmäßiger, was nicht heißen soll, dass das mit einem ATV nicht geht, denn gemacht wurde das mit ATVs auch schon. Z.B. zwei ältere Herren aus der Eifel bis zum Nordkap und zurück.
Drehgas ist wirklich komfortabel - einfach irgendeinen Gasgriff anbauen und fertig. Lässt sich viel feiner dosieren und ist auf langen Strecken ermüdungsfrei. Der Grizzly ist mein erstes ATV als Motorradfahrer - hab das Drehgas direkt bei Neukauf anbauen lassen. Ansichtssache.
Alles anzeigenBevor hier eine Grundsatzdiskussion über Riemen und gleichbleibende Geschwindigkeit draus wird, möchte ich meine "Erfahrung" mit dem Daumengas mal in die Runde werfen. Meine Erfahrung stützt sich auf rund 6500 km. Angefangen habe ich vor ungefähr 1 3/4 Jahren.
Anfangs hatte ich nach für mich "längeren" Touren von 80 bis 100 km genau das Gefühl, dass mir der Daumen quasi abfällt.
Nach einiger Gewöhnung ist das mittlerweile kein Thema mehr und da wir nach Möglichkeit möglichst kurvige Landstraßen und -sträßchen fahren, hatte ich auch noch nie den Wunsch nach einem Tempomat.
Ob der Riemen, die Scheiben oder was auch immer Schaden nehmen, weiss ich nicht, da wir sehr oft mit wechselnden Lastzuständen unterwegs sind, die Kilometer, die wir auf Bundesstraßen unterwegs sind haben noch keinen nennenswerten außergewöhnlichen Verschleiß aufgezeigt. Bei der 6000er Inspektion der 700er Outi meiner Frau war auch nichts außergewöhnliches festzustellen.
Wenns schee macht, Tempomat einbauen und fröhlich sein. Die Zeit wirds zeigen.
Für mich wäre das nichts, auch die "Transferstrecken" auf eigener Achse zurückzulegen und km zu schruppen. Da kommt man schneller, als einem lieb ist, zum Ende des Wartungsintervalls (für denjenigen ggf. relevant, der aufgrund der Garantie quasi daran gebunden ist). Da würde ich das eher so machen wie lumpi auf seiner Schwedentour, Auto mit Anhänger für den Transfer und als "Mutterschiff" nutzen von wo aus die "Etappen" starten und auch wieder enden.
Für Fernreisen wäre eine Enduro, o. vgl. in meinen Augen vll. zweckmäßiger, was nicht heißen soll, dass das mit einem ATV nicht geht, denn gemacht wurde das mit ATVs auch schon. Z.B. zwei ältere Herren aus der Eifel bis zum Nordkap und zurück.
Manchmal ist der Weg das Ziel ![]()
Mein Grizzly fährt auch nur Ducato
Ich fahre seit 7 Jahren und nun etwas über 60000km Quad und habe ein Tempomat noch nie vermisst.
Wie schon von anderen geschrieben, setze ich auch auf wechselnde Drehzahlen, damit die Varioscheiben nicht an einer bestimmten Stelle „einlaufen“. Meine damalige Werkstatt hatte mir das mal bei einer ausgebauten Vario einer anderen Maschine demonstriert, dass man richtig ne „Delle“ in der Scheibe spürt, wo der Riemen bei gleichbleibenden Tempo an der Scheibe reibt. Der Mechaniker meinte, der wird so hauptsächlich konstant 60km/h fahren von der Höhe der „Delle“ auf der Scheibe. Ich fand das sehr anschaulich und ist mir in Erinnerung geblieben und habe mir das seitdem so angewöhnt, möglichst im wechselnden Geschwindigkeitszuständen zu fahren.
Vor dem Hintergrund war ich auch total überrascht, als ich letztens in der Quadworld gelesen habe, dass die neue QJmotors einen Tempomat hat. ![]()
Naja, solange es Leute gibt, die es kaufen, werden wohl immer mehr technische Spielereien ins ATV Einzug halten.
Nach zb einer einmonatiger Fahrpause wg Schnee oder Werkstattaufenthalt tut mir bei der nächsten längeren Tour auch mal der Daumen weh bzw fängt auch mal an zu kribbeln, aber dann verändert man einfach die Handhaltung, achtet bewusster auf nicht abgeknickte Handgelenke und allgemeine Körperspannung und ändert auch mal den Kontaktpunkt am Daumengashebel und dann ist auch wieder gut.
Achso: Ich finde die Erfahrungen zum Drehgas interessant und kann mir das für mich gar nicht vorstellen? Wie klappt das denn im Gelände, wenn man mal richtig am Lenker arbeiten muss, um „rockcrawling“ zu machen? Zappelt dann bei Drehgas nicht immer unkontrolliert der Motor mit und gibt Gas, wo ich noch kein Gas geben will? Habe das Gefühl, dass das mit Daumengas „sicherer“ in diesen Fahrsituationen ist. Bin aber Drehgas am ATV im Gelände auch noch nie gefahren, nur einmal auf Straße, da war es sehr komfortabel. Kenne Drehgas sonst nur vom Motorrad - wo der Lenkvorgang aber eh ganz anders funktioniert und man nicht so stark am Lenker rödeln musste…
Aber muss ja jeder selber wissen und herausfinden, wie er am besten voran kommt für Mensch und Maschine.
![]()