Blinkerschaltung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mir ist heute was eigenartiges aufgefallen:

Wenn ich meine 550er Blade mit laufendem Blinker abstelle dann blinkt der trotz Zündung aus freudig weiter. Einschalten lässt er sich bei Zündung aus nicht.

Ist das normal?

• Das ist wirklich eine gute Sache. Kann mein Grizzly nicht - Zündung aus, Warnblinker auch aus. Penner der ||

Naja. Angesichts der Tatsache das der als Bordwerkzeug für egal wohin nur ne Leberwurststulle und ne Dose Bier braucht kann ich darüber hinwegsehen.

• Das ist wirklich eine gute Sache. Kann mein Grizzly nicht - Zündung aus, Warnblinker auch aus. Penner der ||

Naja. Angesichts der Tatsache das der als Bordwerkzeug für egal wohin nur ne Leberwurststulle und ne Dose Bier braucht kann ich darüber hinwegsehen.

liegt aber am LOF-Umbau, nicht am Yamsl.

• Danke für die Erklärung. Für den Warnblinker macht das absolut Sinn. Ist halt auch beim normalen Blinker, vermutlich weil es das gleiche Relais ist. Muss man aufpassen das man nicht mal versehentlich die Batterie leer lutscht

• Wenn der TÜV beanstandet das der Warnblinker bei ausgeschalteter Zündung nicht arbeitet bau ich meist eine kleine Elektronick Schaltung ein die den Fehler abstellt. Neuere Fahrzeuge haben inzwischen meist schon eine Schaltung wo der Warnblinker auch ohne Zündung arbeitet.

Man kann natürlich ganz simpel den Blinker / Warnblinker auf Dauerplus klemmen. Dann kann aber jemand den Blinker einschalten wenn das Fahrzeug geparkt ist, was nicht unbedingt erwünscht ist.

Ist die oben angeführte Elektronik eingebaut, kann die Warnblinkanlage nur bei eingeschalteter Zündung in betrieb genommen werden. Sobald die Warnblinkanlage arbeitet kann die Zündung ausgeschaltet werden, der Warnblinker arbeitet dann ohne Zündung weiter bis er wieder ausgeschaltet wird.

Zum wieder einachalten ist dann erst wieder kurz die Zündung erforderlich.