V16 Warnleuchte statt Warndreieck in Spanien

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Sh. hier,

Bei einem Unfall oder einer Panne über 50 m weit gehen, um ein Warndreieck aufzustellen? Das soll nach der Ansicht des spanischen Verkehrsministeriums (Dirección General de Tráfico, DGT) bald nicht mehr nötig sein. Deshalb führt dieses ab dem 1. Januar 2026 die vernetzte V16-Warnleuchte ein. Das Blinklicht soll verpflichtend auf Autobahnen und Schnellstraßen anstelle des klassischen Warndreiecks genutzt werden und so zu mehr Sicherheit auf Spaniens Straßen beitragen. Denn nach Auffassung der DGT ist das Aufstellen des Dreiecks im geforderten Mindestabstand stets mit Risiken verbunden, insbesondere bei hoher Verkehrsdichte oder schlechten Sichtverhältnissen.

Zugleich übermittelt die Lampe per integrierter eSIM-Karte den Pannen- oder Unfallort automatisch beim Anschalten alle 100 s an die digitale Plattform DGT 3.0, über die wiederum Pannen- und Rettungsdienste informiert werden. Damit soll es ihnen leichter gemacht werden, den Einsatzort zielgenau anzusteuern. Außerdem sollen automatisiert vernetzte Fahrzeuge gewarnt und Verkehrsleitsysteme ausgelöst werden, um auf die Gefahrenstelle hinzuweisen. Nicht gesendet werden sollen Daten zur Person oder zum Fahrzeug. Die Plattform DGT 3.0 startet flächendeckend ebenfalls erst am 1. Januar 2026, ist aber jetzt schon teilweise in Betrieb.

...

Die Warnleuchten-Pflicht gilt in Spanien ab 2026 ausschließlich für Autos mit spanischer Zulassung, so der ADAC. Deutsche Urlauber:innen, die mit dem eigenen Pkw oder Wohnmobil nach Spanien fahren, sind von der Warnleuchten-Pflicht befreit.

Ich finde so eine Leuchte gar nicht schlecht. In vielen Fällen wird das Warndreieck nicht aufgestellt, die leichten Fuckeldinger fallen gern mal um und werden oft auf der Strasse vergessen. Die haben aber den Vorteil, dass sie immer "betriebsbereit" sind und nicht aufgeladen werden müssen.

Ob so eine Leuchte viel besser zu sehen ist als der Warnblinker? Müssen die vernetzt sein? Es gibt eCall und so ziemlich jeder hat ein Handy in der Tasche.

Aber warum gibt es für sowas keine einheitliche Regelung in der EU

Wohnort - Nähe Biggesee

Einmal editiert, zuletzt von Frido (24. Juli 2025 um 11:18)

• Servus, ja ich denke das ein helles Blinklicht schon eher als ein Warndreieck auffällt zumindest mir als LKW Fahrer und vorallem Nachts und bei Regen. Wir haben im LKW auch ein Blinklicht mit Lampe dabei, das auch vorgeschrieben ist.

Es gibt auch schon Warndreiecke die mit LED und Blinklicht ausgestattet sind, die aber wieder einmal bei uns nicht oder ohne das normale Warndreieck aufgestellt werden dürfen.

• Tscha wenn man normalerweise mit ner Panne rechts ranfährt, auf Autobahnen-Schnellstrassen ,packt man das Dreieck aus .Anschließend ruft man den Autoclub,oder die Werkstatt des Vertrauens an.Mit dem Blinklicht wird ein Pannendienst,der vermutlich für seine Zertifizierung etwas Geld an diesen DGT 3.0 Verein zahlen durfte in Marsch gesetzt,und der wird sein Geld mit Abschleppen machen,nicht wie ADAC mit Hilfe.

Achja das Blitzdingens ist erst mal der Türöffner,das DGT 3.0 kann noch viel mehr....

• Moin

Aber warum gibt es für sowas keine einheitliche Regelung in der EU

Was sollen wir uns denn noch alles aufschwatzen lassen, womit uns das Geld aus der Tasche gezogen wird? X(
    Sollen jetzt plötzlich alle Autos den Lenker Rechts haben, nur weil 1 Land das hat?
    Solche (hirnrissigen) Ideeen schüren nur den Unmut gegen den korrupten Lobbyapparat.

Der Sicherheitsaspekt leuchtet mir schon ein und Blinkende Signallampen gibt's (gefühlt) schon immer, nur benutzt die keiner ;)
    Und jetzt per "Oberanordnung" eine neue Datensammlung zu veranstalten ist einfach nur zum ... :~:

Sorry, aber das musste mal raus :schnellweghier:

• Das mit der Datensammelei ist mir egal. Von mir aus sollen die das alles ausdrucken und sich in die dicken Ärsche schieben.

Was mich stört ist dass beim aktivieren dieser Warnlampe automatisch Rettungsdienst und Pannenhilfe alarmiert wird. Wer also nur den Reifen wechseln will sollte das Ding besser nicht benutzen.

Viele Grüße

Michael

• Der Micha wieder, ... Supergau.

Was mich stört ist dass beim aktivieren dieser Warnlampe automatisch Rettungsdienst und Pannenhilfe alarmiert wird. Wer also nur den Reifen wechseln will sollte das Ding besser nicht benutzen.

Na was da wohl beim TÜV los ist, wenn Die die Lampen prüfen :grin:
    Und solange wir in D sind greift G.s.D. die STVO und die sagt Dreieck, nicht rund & blinkt :thumbup:
    Erinnert mich hier dran . . . :busted_cop: