Verbesserungen, Upgrades Outlander G2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,:Hallo:

Gibt es nötige Verbesserungen , Upgrades für die Outlander, welche man vorsorglich machen soll?

Ich fahre eine Outlander 1000 T aus 2024.

O Hitzeproblemen,

O gebrochene Rahmen,FO schlechte Bremsbeläge,

O streikende Benzinpumpen,

Freue mich auf Tips und Antworten:)

• Streikende Benzinpumpen sind Zulieferteile - die Baujahre 2020/2021 waren bei allen Herstellern mit fehlerhaften Benzinpumpen gesegnet. Selbst mein Grizzly ist wegen einer fehlerhaften Benzinpumpe verreckt. Der Händler meinte "wie Dein Grizzly läuft nicht? Willst Du mich verarschen oder was? ES GIBT AUF DIESEM SCHEISSPLANETEN KEINEN GRIZZLY DER NICHT LÄUFT!!!" :D

Doch - meiner. Benzinpumpe.

Insofern haben kaputte Benzinpumpen nichts mit der Qualität von CF zu tun :)

• Irgendwie war ich grad bei Cf :facepalm:

Dasselbe mit den Pumpen war ja auch bei Can Am.

Ich mach grad den Enders Kocher sauber und sitze neben dem Ultraschallreiniger. Wahrscheinlich besorgen die Ultraschallwellen grad den Rest in meiner Rübe :D

• Du solltest unbedingt den hinteren linken Stoßdämpfer, gegen Hitze schützen. Es gibt da ein entsprechendes Hitzeschutzblech im Zubehör.

z.B. hier: https://www.loeffler-quads.de/Teile-nach-Fah…ander-/?kat=280

Wenn du dich regelmäßig im Matsch bewegst, mach ein Kühlerhöherlegungskit sinn. Ich habe das originale von Can Am verbaut.

Auf einen Schnorchel habe ich bisher verzichtet, obwohl ich ihn in der ein oder anderen Situation gut hätte gebrauchen können. Aber, die voraussichtlichen Nachteile bei Straßen-oder schnellen Schotter-/Sandstrecken haben mich bisher abgehalten.

Bei den Bremsbelägen habe ich auf die roten EBC umgerüstet und bin damit sehr zufrieden.

Generell neigen die Bremsen dazu, Bremsdruck zu verlieren (keine Ahnung wie ich es besser beschreien soll), das heißt, nach längerer Standzeit greifst du beim Bremsen ins Leere.
    Da hilft es, sie mit arretiertem, angezogenem Handbremshebel abzustellen. Dann greift die Bremse bei der nächsten Ausfahrt perfekt.

• Unsere 2023er 1000 Max XT-P hatte auch nach noch nicht mal 900 km eine defekte Spritpumpe, die 2023er 1000 Max DPS-T schnurrt seit gut 8300 km ohne diesen Defekt (knock on wood).

Schwindender Bremsdruck ist uns bislang bei beiden Modellen fremd (knock on wood again), selbst nach wochenlanger Standzeit nicht.
    An der DPS-T gab es einmal kurz eine Warnmeldung "Bremse" im Display mit leuchtendem roten Ausrufezeichen bei den Kontroll-/Warnleuchten und rapidem Leistungsverlust (Notfallmodus?), verschwand dann auch so schnell, wie sie gekommen war und ist bislang nicht wieder aufgetaucht (knock on...ihr wisst schon).

Gemäß der Temperaturanzeige überhitzen beide Modelle gefühlt nicht wirklich (pendelt zwischen ca. 85° C und max. ca. 93° C), bei Außentemperaturen über 30° C und geringer Fahrgeschwindigkeit läuft der Kühlerlüfter dementsprechend oft.

• Danke für die sehr informativen Antworten und Tips:thumbup:.

Mein Fahrprofil beschränkt sich auf eher hartes Terrain , Schotterstrassen, Wald- Ackerwege und Asphalt, kein extremes Mud- und offroad.

Ich stelle mein Fahrzeug daheim immer mit arretierter Handbremse ab in N ab, Grund ist der, da die Parkstellung etwas hakelig reingeht und mein Fahrzeug manchmal auch Wochenlang dasteht, bis dato zum Glück noch keine Bremsenprobleme. Bremsbeläge und Scheiben werde ich in Angriff nehmen wenn die derzeitigen verbraucht sind, etc Rot oder die gesinterten von can am.

Bzgl. Temperatur der Lüfter springt sehr häufig an, an den Beinen spürt man die Beinheizung, Wassertemperatur geht bis ca. 95 Grad hoch. Mir fiel auf, bei der Renegade sind die Seitendeckel beidseitig nicht voll verschlossen, anders als bei der Outlander, bringt es was wenn man die unteren Seitendeckel einfach weglässt was, denke dann würde sich die Hitze nicht so unter der Verkleidung so stauen?

Stossdämpfer Hitzeschutz werde ich mir mal ansehen, habe hier nur das einfache Fahrwerk verbaut und die Federvorspannung hoch gewählt, nix für den Offroadpark so, weiters auch den Reifendruck auf 0,8bar.

https://www.jay-parts.com/jayparts-shop/…g-hinten-camam/ Hier gibt es eine Rahmen- getriebeverstärkung, was haltet ihr davon, einige im US Forum schwören auf so eine Verstärkung?

Weiters gibt es auch ein ecu Tuning, welche den Motor kälter laufen lassen, sprich das Gemisch wird fetter eingestellt, somit das Motorenleben verlängert, einige Meinungen dazu?

Freue mich auf weitere Antworten, BG

• Bremsbeläge und Scheiben werde ich in Angriff nehmen wenn die derzeitigen verbraucht sind, etc Rot oder die gesinterten von can am.

Stossdämpfer Hitzeschutz werde ich mir mal ansehen, habe hier nur das einfache Fahrwerk verbaut

https://www.jay-parts.com/jayparts-shop/…g-hinten-camam/ Hier gibt es eine Rahmen- getriebeverstärkung,

wenn du nicht im Mud fährst brauchst du keine Sinterbeläge, die normalen Bremsen besser.

Getriebeverstärkung habe ich auch gemacht, aber aus VA-Material.

• zusätzlich kannst noch ein VA Rohr in den Rahmen schlagen, scheint Wirkung zu zeigen (Foto zeigt ne 25er Renegade).

Desweiteren, falls deine Kühlwasserstutzen noch aus Kunststoff sind, gegen Aluteile tauschen.

Ebenso die Ventildeckel gegen Alu tauschen.

Bekommst beides bei Ali für schmales Geld.
    Da fallen mir noch andere Freilauflager bzw. die Aluschaltplatte ein.

Dann müsste es mit hakeliger Schaltung getan sein.

Zusätzlich die Maschine von unten mit Bumper Spray aus dem Action einjauchen, zieht etwas den Staub an, du bekommst aber die Outlander relativ schnell wieder sauber.