Getrunken habe ich nicht, warum fahre ich also Schlangenlinien ?

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • von der servo mal die Sicherung ziehen und schauen wie es fährt fällt mir grade so ein, die servo sollte ja eigentlich nicht für das genannte fahrverhalten schuldig sein.

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • @ Frido,

    das mache ich gerne wenn das Problem nach der Reparatur gelöst oder behoben ist, denn ich glaube es macht keinen Sinn Reparaturvorschläge zu posten wenn noch nicht feststeht ob diese zielführend sind.

    Aber wenn die Maßnahme lohnt, bin ich der Letzte, der ein Geheimnis darum macht.

    Beste Grüße

    Andreas

    @ yasuniracing,

    wenn die Maschine vorne aufgebockt ist, mit den Rädern in der Luft steht und ich dann den Lenker bewege ohne das der Motor läuft, sind Lenkbewegungen nicht wiederstandsfrei durchzuführen, d.h. bei der Bewegung des Lenker von Volleinschlag rechts nach links gibt es in regelmäßigen Abständen einen Wiederstand zu über winden. Ich denke, wenn die Servolenkung während der Fahrt stillgelegt wird wäre das kontra produktiv, ich glaube nicht das das die Ursache für mein Problem ist.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Ich denke, wenn die Servolenkung während der Fahrt stillgelegt wird wäre das kontra produktiv, ich glaube nicht das das die Ursache für mein Problem ist.

    Ich glaube das schon.

    Die Servolenkung der CF Motos ist schlecht abgestimmt und gefühllos, die vermittelt NULL Gefühl für den Boden auf dem Du fährst.

    Das Schlangenlinien fahren hatte ich genau so als ich die CForce gefahren bin, fühlt sich an als ob die Servo nicht geschwindigkeitsabhängig arbeitet und bei jedem Tempo viel zu leicht ist.

    An meiner Renegade ist selbst die leichteste Servostellung von dreien noch deutlich gefühlvoller als die schwerste bei der CForce.

    In Kombination mit dem weichen Fahrwerk mit viel Federweg und den Reifen fährt sich das sehr nervös; im Gelände fällt das kaum auf, auf Asphalt fand ich die CF furchtbar zu fahren von Strassenlage und Fahrgefühl her.

    Ich würde immer auf der minimalen Stufe fahren und evtl. mit einem klein wenig Nachspur versuchen, das Einlenken an sich weniger hektisch zu machen, ich denke der Rest ist Gewöhnung.

    Ich drück Dir die Daumen daß Du Dich drauf einschießt und Spass am fahren hast, ist auch viel Übungssache^^

    Gruß Karsten

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Moin zusammen,

    ich wollte euch jetzt mal meinen Status Quo mitteilen.

    Die Reparatur habe ich durchgeführt - der gefühlte "Druckpunkt" ist Vergangenheit:thumbup:, das "Schlangenlinien" fahren dadurch stark nachgelassen ist aber noch leicht vorhanden.

    Ich werde das jetzt mal so lassen und mich weiter mit der Maschine vertraut machen und erstmal einige viele Kilometer fahren.

    Jetzt zur Ursache, nachdem ich das Problem hier im Forum geschildert habe bin ich persönlich angeschrieben worden und der Forumskollege hat gesagt das der Grund für den Druckpunkt in der Lenkung am Lenkkopflager liegt, die Fettschmierung klebt fest und benötigt eben dieses bisschen Kraft und das festkleben zu lösen.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Danke Flaume für die super Dokumentation einschließlich Beschreibung. Dennoch kann ich mir diese Ursache nur schwerlich vorstellen. Die Fläche welche von den zwei Lagerschalen umschlossen ist und somit Adhäsionskräfte erzeugt, erscheint mir doch zu klein um als Gegenspieler zu dem Lenkerhebel und auch noch der Servounterstützung als Ursache zu gelten. Wenn man sich so viel Arbeit wie du gemacht hat will man natürlich an den Erfolg glauben. Du selbst hast aber lediglich von einer Verbesserung gesprochen. Vielleicht teilst du hier auch deine Erfahrungen nach einer längeren Nutzung. Vielen Dank dafür.

  • Camptom

    Ich hab ihn ja auf den Fehler hingewiesen.habs ja selber bei meiner cf 625 gehabt und der Fehler ist danach nie wieder aufgetreten.beide Fahrzeuge haben den selben mechanischen Aufbau der lenkung.warum sollte es jetzt noch einen anderen Fehler geben?nur weil nicht sein kann was nicht sein darf,oder warum?