Kann ein zu geringes Ventilspiel als Drossel wirken?

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • 'N Abend,

    mal die Frage in die Runde, wie sie im Titel des Themas formuliert ist.

    In 2024 wurde seitens des Vertragshändlers 2x das Ventilspiel nachgestellt, und einen Getriebeneuzusammenbau wegen Lagertausch hatte es ebenfalls.

    Seither wurde beobachtet, daß der Treibstoffverbrauch gesunken und die Temperatur leicht gestiegen ist; am Endtopf von ca. 100°C auf ca. 130°C.

    Bemerkt wurde aber auch, daß die MXU seither zu tun hat, ihre Höchstgeschwindigkeit zu fahren; ohne Mühe kommt sie nur noch auf bis zu 62 km/h, viel mehr mag sie nicht mehr.

    Bemerkt wurde auch, daß sie diese Geschwindigkeiten nur noch mit der niedrigst möglichen Leerlaufdrehzahl erreicht, wo der Motor im Leerlauf gerade so anbleibt.

    Bemerkt wurde ein leichter Schwund des Motoröls; der Ölstand ist zwar im zulässigen Bereich, aber etwas weniger, als beim letzten Ölwechsel nach der Neubefüllung angezeigt worden ist.

    Die Kontrolle der Variomatik mitsamt dem Einsatz neuer Rollen und neuem Originalriemen änderte daran nichts.

    KM akzuell 75,6 tkm;
    Betriebsstunden ca. 3.800 h;
    (diese MXU ist eine Version mit in die Displayanzeige integriertem Betriebsstundenzähler, dessen Anzeige a la Uhrzeit, Tageskilometer, etc. aufgerufen werden kann );

  • Wer hat das denn alles bemerkt?

    Das Ventilspiel sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Leistung haben, dafür sind die Unterschiede zwischen Optimal und zu klein - zu klein.

    In der Regel haben die Hersteller ein Maß, +- ein bisschen mehr oder weniger wenn sich alles innerhalb dieser Toleranzen bewegt ist alles OK. Zu viel Spiel könnte dafür sorgen, das die Ventile nicht mehr korrekt schließen, also Leistungsverlust entstehen könnte. Zu Wenig Spiel könnte auf die Haltbarkeit gehen.

    So zumindest meine Erfahrungen ...

    Ich habe früher an meinem 1,9 Liter Motor für meinen C-Kadett immer darauf geachtet, dass das Ventilspiel so klein war, wie es gerade noch vorgegeben war - war damals ein Trick, um ein klein bisschen mehr Leistung heraus zu kitzeln, aber vielleicht war es auch nur für*s Gefühl.

  • Wenn das Auslassventil zu wenig Spiel hat, fühlt sich das genau so an

    Danke für die Info.

    Wo könnte man in Erfahrung bringen, welches Ventilspiel bei Auslieferung des Fahrzeuges wirklich eingestellt war? Damit fuhr die MXU nämlich am besten.

    Wer hat das denn alles bemerkt?

    Sorry, diese Rückfrage erschließt sich mir nicht.

    Ich habe früher an meinem 1,9 Liter Motor für meinen C-Kadett

    Da besteht wohl doch ein deutlicher Unterschied zu den hier verfügbaren ca. 300ccm? Sollte man hier nicht eher Fahrzeuge vergleichen, die einen ähnlichen Hubraum haben und auch nur über einen Kolben verfügen?

  • Danke für die Info.

    Wo könnte man in Erfahrung bringen, welches Ventilspiel bei Auslieferung des Fahrzeuges wirklich eingestellt war? Damit fuhr die MXU nämlich am besten.

    Sorry, diese Rückfrage erschließt sich mir nicht.

    Du Schreibst "Seither wurde beobachtet" und "Bemerkt wurde"

    Daher meine Frage - Ein technisch versierter Mechaniker, oder Du? - ist sicher ein Unterschied, oder?

    Da besteht wohl doch ein deutlicher Unterschied zu den hier verfügbaren ca. 300ccm? Sollte man hier nicht eher Fahrzeuge vergleichen, die einen ähnlichen Hubraum haben und auch nur über einen Kolben verfügen?

    Da irrst Du, das Prinzip ist bei allen Verbrennern gleich, was dann auch meine Frage, wer bemerkt oder beobachtet hat erübrigt.

    Asche auf mein Haupt

  • Zu viel Spiel könnte dafür sorgen, das die Ventile nicht mehr korrekt schließen,

    Warum sollte das der Fall sein?

    Bei zuviel Spiel öffnen die Ventile nicht so weit, die Feder schließt das Ventil, bei zu geringem Spiel könnte es passieren, dass die nicht richtig schließen.

  • Da irrst Du, das Prinzip ist bei allen Verbrennern gleich,

    Das Prinzip mag bei Verbrennern gleich sein, aber der größere Hubraum eines Pkw gibt von Haus aus mehr Power, so daß es ja sein könnte, daß dann auch ein nicht optimales Ventilspiel weniger auffällt?

    Es ist halt nicht wirklich einfach die 0,1mm Spiel zu treffen. Ventilspiel stehen im Werkstattbuch oder im Kymco Forum

    Schon klar; nur bin ich mir eben nicht sicher, ob die MXU auch mit diesem Wert ausgeliefert worden ist; könnte doch sein, da es ja ein asiatisches Produkt ist, daß das Ventilspiel dort allgemein etwas größer ist?

    ---
    Wäre es möglich, daß sogar das Ventilspiel des Einlaßventils zu gering sein könnte?

    In der Warmlaufphase nach dem Kaltstart fährt das Fahrzeug vergleichsweise gut, jedenfalls bis um die 62 km/h;

    wenn das Fahrzeug dann betriebswarm ist, was ja nach mehreren Einsatzstunden der Fall sein sollte, entsteht der Eindruck, daß dem Fahrzeug der zum Erreichen höherer Geschwindigkeiten nötige Treibstoff fehlt.

    Das Fahrzeug fährt zwar auch dann, bspw., 60 km/h, aber dafür bedarf es einer größeren Betätigung des Gasgriffes, als in der Warmlaufphase nach dem Kaltstart.

    Manchmal, (nicht immer), kann sogar auch nach mehreren Einsatzstunden während der Fahrt der Choke gezogen werden, (behutsam ein Stückchen), und das Fahrzeug fährt peu a peu spürbar schneller.