'N Abend,
mal die Frage in die Runde, wie sie im Titel des Themas formuliert ist.
In 2024 wurde seitens des Vertragshändlers 2x das Ventilspiel nachgestellt, und einen Getriebeneuzusammenbau wegen Lagertausch hatte es ebenfalls.
Seither wurde beobachtet, daß der Treibstoffverbrauch gesunken und die Temperatur leicht gestiegen ist; am Endtopf von ca. 100°C auf ca. 130°C.
Bemerkt wurde aber auch, daß die MXU seither zu tun hat, ihre Höchstgeschwindigkeit zu fahren; ohne Mühe kommt sie nur noch auf bis zu 62 km/h, viel mehr mag sie nicht mehr.
Bemerkt wurde auch, daß sie diese Geschwindigkeiten nur noch mit der niedrigst möglichen Leerlaufdrehzahl erreicht, wo der Motor im Leerlauf gerade so anbleibt.
Bemerkt wurde ein leichter Schwund des Motoröls; der Ölstand ist zwar im zulässigen Bereich, aber etwas weniger, als beim letzten Ölwechsel nach der Neubefüllung angezeigt worden ist.
Die Kontrolle der Variomatik mitsamt dem Einsatz neuer Rollen und neuem Originalriemen änderte daran nichts.
KM akzuell 75,6 tkm;
Betriebsstunden ca. 3.800 h;
(diese MXU ist eine Version mit in die Displayanzeige integriertem Betriebsstundenzähler, dessen Anzeige a la Uhrzeit, Tageskilometer, etc. aufgerufen werden kann );