Probleme mit Drehzahlanzeige beim Access 480

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem Access 480 ein Problem mit dem Tacho bzw. der Drehzahlanzeige. Während alle anderen Anzeigen wie km/h, Uhrzeit und die restlichen Funktionen des Digitaltachos einwandfrei arbeiten, spinnt nur die Drehzahlanzeige. Die Drehzahl springt ständig hoch und runter, besonders während der Fahrt, obwohl der Motor gleichmäßig läuft. Dadurch zeigt die Anzeige keine genauen Werte an.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, woran das liegen könnte?

Anbei schicke ich noch ein Foto vom Tacho.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

access-amx-857-tacho.jpg

• michaelrodx 7. September 2025 um 10:58

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • So wie das aussieht ist das ein Nachbautacho vom Chinamann? Hat der für das Drehzahlsignal eine HI/LO Umstellung? Wenn nicht, kann es sein das der nur für die heute bei Einzylindermotoren üblichen CDI Zündungen geeignet ist. Dann hast du auch sicher das Signal an der schwarz/gelben Leitung von der Zündspule abgegriffen? Du hast aber keine CDI Zündung. Da kann man nur Versuchen das Problem anders zu lösen.

• Hast du mal die Kabel zur Lichtmaschine kontrolliert?

Diese sollte das Signal für die Drehzahl geben

Nein, habe ich bisher noch nicht kontrolliert. Das ist aber ein guter Hinweis, werde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal prüfen. Vielleicht liegt das Problem ja tatsächlich an den Kabeln zur Lichtmaschine, wenn diese das Signal für die Drehzahl liefern.

Danke für den Tipp!

Soweit ich weiß, wird das Quad genau so ausgeliefert, also ohne dass man da etwas am Tacho oder an den Leitungen großartig verändert hat. Es ist ein China-Quad, das stimmt, und ich denke auch, dass der Tacho so schon original dabei war.

So wie das aussieht ist das ein Nachbautacho vom Chinamann? Hat der für das Drehzahlsignal eine HI/LO Umstellung? Wenn nicht, kann es sein das der nur für die heute bei Einzylindermotoren üblichen CDI Zündungen geeignet ist. Dann hast du auch sicher das Signal an der schwarz/gelben Leitung von der Zündspule abgegriffen? Du hast aber keine CDI Zündung. Da kann man nur Versuchen das Problem anders zu lösen.

Einmal editiert, zuletzt von Cryptonic (7. September 2025 um 14:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cryptonic mit diesem Beitrag zusammengefügt.