Händler verkauft Komplettradsatz aber liefert keine passenden Papiere !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Moin zusammen ,

Ich mache mal ein extra Thema auf .

Fahrzeug : Suzuki Kingquad 750 LoF

Reifen / Felgen : 26x 9-15 / 26x 11-15

Marke Felgen : Obor Crawler

Kaufdatum : 04/24

Ich habe diesen Rädersatz von einem Händler im Netz gekauft und komplett gewuchtet mit zuschicken lassen .

Dieser soll speziell für die King sein.

Jetzt habe ich letztens TÜV machen wollen und gab das Gutachten mit und es waren die falsche Dimensionen aufgeführt.

Daher kein Tüv oder Eintragung möglich .

Habe dann ein neues Gutachten gesendet bekommen .

Jetzt steht da nur CF Moto als ATV Marke oder als Fahrzeug drinnen .

Darauf habe ich nochmal gesagt dass ich wie angegeben etwas für die King brauche .

Es kam wieder ein Gutachten .

Aber auch hier ist die Grizzly oder Kodiak aufgeführt aber keine King.

Über die unfreundliche Art und Weise des Händlers und teilweise wurde der Tüvprüfer am Telefon angeschrien ….

Selbst ich soll mal in den Puff gehen und nicht so ein Heck meck machen , das würde alles gehen ….. mal so nebenbei ….

Darauf hin sagt ich , ich benötige die passenden Papiere - sollte ich diese Njcjt bekommen werde ich es dem Anwalt geben .

Es würde gehen , und er will darüber nicht mehr reden und hat mich blockiert .

Aber lassen wir das emotionale sondern bleiben technisch .

Ich solle eine Einzelabnahme machen .

Also heute den Tüvingenieur angerufen und die Story erzählt .

Er sagt , dass kann man machen , ABER

weil das Model nicht aufgeführt ist sondern andere , müsste man Fahrtests und brems und lenktests auf einer speziellen Prüfstrecke machen was Zeit und Geldaufwändig wäre ….

Da habe ich gesagt , dass ich das nochmal klären werden .

Was sagt ihr den dazu ?

Ich mache doch keine Fahrtests auf einer angemieteten Teststrecke um ein paar dusselige Räder eintragen zu lassen ????

Dann bestelle ich mir neue und verklage eher den Händler ….

Also sowas dummes aber auch …..

Ich sende hier mal die beiden Gutachten

IMG_4045.jpgIMG_4046.jpgIMG_4047.jpgIMG_4048.jpgIMG_4049.jpgIMG_4050.jpgIMG_4051.jpgIMG_4052.jpgIMG_4053.jpgIMG_4054.jpg

Das ist das erste

Und das 2.

• Naja - es ist immer besser sich selbst zu kümmern wenn man Teile möchte. Ich hatte keine Probleme, weil ich selbst Felgen gesucht habe und selbst wusste das die für meinen Grizzly eintragungsfähig sind. Irgendwelche Hammerwerfer zu beauftragen mir Teile zu besorgen - für so eine Scheisse hab ich keine Zeit und kein Geld.

Jetzt haste den Salat. Jeremiah Pascal hat Dir Felgen besorgt. Viel Glück

• Problem ist - die Felgen passen, stellen kein Problem im Hinblick auf Festigkeit und Sicherheit dar. Aber der deutsche totverwaltete Behördenapparat will genau dieses Fahrzeug und kein Anderes per Dokument vorliegen haben. Wenn die Einpresstiefe passt ist es für den durchschnittlich entwickelten Geist völlig Latte ob die am King, Grizzly, Kodiak oder Bruteforce verbaut werden. Dieselbe Gewichts- und Leistungsklasse. Die Verbohrtheit einiger TÜVler frisch von der Schule hat mich schon zur Weissglut gebracht. Äusserungen wie "du bist doch doof geh mir aus den Augen mit deinem zusammenhanglosen Gestammel du Spinner" waren auch nicht Zielführend, aber ich fühlte mich besser :D

• Lass doch den Vertrag rückabwickeln. Schließlich kommt der Händler seiner Verpflichtung nicht nach dir den Nachweis zu geben. Ich hoffe doch das du schriftlich hast das die Kompatibilität eine Voraussetzung zum Kauf war.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• was stand denn im angebot vom verkäufer bezüglich eintragung?

habe es auch per einzeabnahme gemacht da nie mein fahrzeug in irgendwelchen papieren des hersteller/importeur aufgetaucht ist. fahr testst oder der gleichen waren nicht notwendig da die felgen ja papiere hatten.

ich würde ggf. mit einem anderen prüfer sprechen, die erfahrung hat gezeigt das nicht alle gleich sind

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Aus meiner Sicht könnte man noch die geprüften Fahrzeuge dagegen halten. Wenn die Dimensionen ähnlich sind - warum sollten die Reifen da nicht gehen.
    Aber das ist ja ein häufiges Thema, das sich da Prüfer quer stellen.
    Wenn ich mir mal neue Schlappen gönne, werde ich auf jeden Fall einen Satz "TÜV" aufbewahren.

• habe das jetzt am mopped, da will ich einen 190er reifen statt 200er eingetragen bekommen.

also habe ich erstmal telefoniert wer wie willig ist, einige sagten direkt nein die anderen schick mal die unterlagen.

nach dem die unterlagen da waren schrieben einige es geht nicht, andere das funktioniert in fahrversuchen und von uns hat keiner lust auf topspeed testst, ein anderer schrieb kurz und knapp das es mit den unterlagen klappt und ich ein termin bei ihm machen muss und dann 105€ bei ihm entrichten muss.

gruß Matthias

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Ich habe als dummer Kunde gesagt , ich habe dieses Fahrzeug , kannst du mir mal schöne Sätze anbieten ….

Dieser war dabei und auch auf der Rechnung steht : Kingquad drauf

im Schein steht 25x8-12 und 25x10-12 also der typische Standart .

Leider auch Dunlop und Maxxis wo ich letztens durch den Tüv mit bin aber auch der letzte Prüfer fing an mit den Marken zu diskutieren ….

Solch eine Markenbindung soll es wohl nicht mehr geben ???

Der Tüvprüfer/Ingeniuer ist leider nicht frisch aus der Schule….

Also ihr konntet per Einzelabnahme eintragen WEIL euer Fahrzeug gelistet war .

Meines ist nicht gelistet also sollen damit Testfahrten gemacht werden ….

Vielleicht sollte man mal zu einem Quadhändler gehen ?

Es wurde per Paypal bezahlt, Ja

• Der Tüvprüfer/Ingeniuer ist leider nicht frisch aus der Schule….

was macht das für einen unterschied?

hast du schon andere prüfstellen kontaktiert? nicht nur tüv und dekra dürfen einzelabnahmen machen.

Ich habe als dummer Kunde gesagt , ich habe dieses Fahrzeug , kannst du mir mal schöne Sätze anbieten ….

schlecht wenn kein gutachten mit angeboten wird

Also ihr konntet per Einzelabnahme eintragen WEIL euer Fahrzeug gelistet war .

es war nicht gelistet aber es gab ja papiere zum rad, dann kommt es auf den prüfer an. grundsätzlich ist die felge geprüft, wenn sich alles im selben gewichts, abnessungen und geschwindigkeit bewegt ist es eigentlich möglich.

je nach dem woher du kommst kann dir vielleicht hier jemand nen tipp geben;)

wenn man mit dem prüfer vorher spricht und ihm mal alles hinlegt sind die oft viel entspannter als wenn sie vor vollendete tatsachen stehen

gruß Matthias