Kühlmittel auswechseln, wie macht ihr das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich komme gleich mit meiner ersten Frage. Aber nicht gleich die Blödefragenkeule auspacken. Bin was Quads angeht noch Schrauberanfänger.

Unsere 450 One BJ. 21 soll über die abgemeldete Zeit einen Kühlmittelwechsel bekommen.

Ich habe die Betriebsanleitung durchstöbert und bis Punkt 5 ist eigentlich zu ziemlich alles klar.

5 sagt, den Schlauch am Kühlmitteltank entfernen. Welcher ist denn da gemeint?

Bei 9 soll der Kühler voll gefüllt werden. Jo, klar. Aber was ist mit dem Kühlmitteltank? Füllt sich dieser über den Kühler selbst?

Wie sieht es mit dem Entlüften aus? Gibt es da Tipps und Tricks für das entlüften ohne Werkzeug oder sollte ich lieber so einen Entlüftungskit besorgen?

Wie macht ihr das?

• Eigentlich gar nicht ...

Aber, als ich meinen Kühler verlegt habe, ist natürlich fast alles raus, was da an Kühlmittel drin war.

Zum Ablassen einfach den tiefsten Kühlerschlauchanschluss lösen und Schlauch abziehen.

Zum wieder auffüllen, solang reingießen, bis die oberste Stelle voll ist. dann den Ausgleichbehälter bis auf Max. füllen, Motor an und abwarten, bis die Luft raus ist.

Ggf. anschließend den Ausgleichbehälter wieder auffüllen.

• meistens ist an der Wasserpumpe eine Ablasschraube, oft auch am Zylinder damit alles abläuft. Wasserschlauch rein und ein paar Minuten laufen lassen, dann sollte alles sauber sein und die neue Kühlflüssigkeit kann rein, das Motocool Factory Line von Motul ist eine gute Alternative zum Standard-Frostschutz.

• Habe tatsächlich noch nie das Kühlmittel gewechselt.Weder beim Quad noch beim Auto.

Solange da nichts ausgetreten ist oder ausgetauscht wird macht man nichts.

Belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege, aber warum sollte man das Kühlmittel austauschen?

• Servus,

schau dir das an wenn du die Muße dazu hast, sehr aufschlussreich !

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:_popcorn:

• Servus,

schau dir das an wenn du die Muße dazu hast, sehr aufschlussreich !

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:_popcorn:

Ich habe die Muße aber ich werde sie nicht damit verschwenden mir YouTube -Geblubber anzutun.

Sag einfach wann und warum man die Brühe wechseln soll und gut ist.

Viele Grüße

Michael

• Die Maschine stand 2 Jahre in einer Garage ohne Bewegung. Ich weiß nicht, ob oder in wie weit sich das Kühlmittel abgelagert hat in der Zeit.

Nicht, dass der Motor Schaden nimmt dadurch.

• Die Maschine stand 2 Jahre in einer Garage ohne Bewegung. Ich weiß nicht, ob oder in wie weit sich das Kühlmittel abgelagert hat in der Zeit.

Nicht, dass der Motor Schaden nimmt dadurch.

Ich denke nicht das sich auf die Zeit was ablagert bzw. der Motor schaden nimmt. Plump gesagt ist es Wasser mit Frostschutzmittel, der Grund warum Kühlmittel getauscht werden sollte ist u.a. weil mit der Zeit die Wirkung des Frostschutz nachlässt und bei Frost der Motor beschädigt werden kann. Es gibt Frostschutzmitteltester, hier kannst du testen inwieweit dein Kühlmittel noch frostsicher ist, für den Fall das es in den 2 Jahren Frost abgekommen hat. Wenn du die Maschine warm fährst behalte die Temperaturanzeige im Auge, wenn hier nichts auffällig ist bzw die Temperatur im Normalbereich bleibt ist alles gut. Schau dir auch die Farbe des Kühlmittels an ob es versifft oder noch relativ klar ist. Wichtig ist das Wasser ausreichend drin ist, fallst du noch einen Schluck nachfüllen musst und nicht weißt welches Kühlmittel drin ist, nimm destiliertes Wasser. Wichtig, nicht zwei verschiedene Kühlmittel mischen und auch nicht an der Farbe orientieren wenn du ein neues kaufst ! Hoffe ich konnte helfen !