Erstes Quad/ATV für 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Mit Sozia/Sozius
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße und Gelände
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Langstrecke/Touren
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Ja
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    Variomatik (Automatik)
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Neufahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    185 cm und 85 Kilo
    Dein eingeplantes Budget
    5-8K

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen 2Quad zu kaufen um damit "spazieren" zu fahren. Geplant ist viel Straße und wenn dann leichtes Gelände.

Gute junge gerbrauchte oder neue sind möglich, wir kommen aus Euskirchen, zwischen Köln und Eifel also.

Sicherheit wie ABS wäre schon cool, es sei denn, eure Erfahrungen sagen, das man es nicht zwingend brauch, außer für die Zulassung.

Lieben Dank euch

Einmal editiert, zuletzt von fc1985 (17. September 2025 um 20:12)

• Hi,

ich stand vor kurzem vor derselben Frage und bin am Ende bei CFMoto gelandet. Gerade beim ersten ATV finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Ausstattung echt überzeugend.

Wichtig ist, dass du dein Budget im Blick hast: Reicht es für ein Neufahrzeug oder macht eine junge Gebrauchte mehr Sinn? Beides hat seine Vorteile, kommt aber eben auf deine Prioritäten an. Wobei ich dein Budget für ein Fahrzeug für zwei sehr knapp finde.

Außerdem solltest du die Leistung bedenken wenn ihr zu zweit fahren wollt.

Ich muss aber erst noch selbst Erfahrungen sammeln.

Schau dir gerne auch meinen Thread an, da habe ich meine Überlegungen ausführlicher beschrieben und gute Antworten erhalten:

👉 CFMoto CForce 850 Touring oder doch die 1000 Limited?

Bin gespannt was es bei dir wird.

Gruß

CODUMO

• Hi danke dir.

Im Gespräch mit meiner Frau, kristalisiert sich heraus, das "wir" 2 Quads, also gebrauchte holen wollen ;-).

Habt ihr da eine empfehlung oder tipps auf was ich achten sollte?

• also die Sache mit ABS ist einer Europa weiten Zulassung geschuldet . Deutschland hatte bis zu dem Zeitpunkt eine eigene LOF Zulassung gehabt , welche für den Besitzer Vorteile in der Kfz Steuer und zulässigen Motorleistung und Endgeschwindigkeit der zugelassenen Maschine erbrachte . Also suche nach LOF oder T3B ABS Maschinen . Ein Serviceheft wäre so lange Garantie besteht durchaus von Vorteil . Sonst , so zeigt die Erfahrung im Punkt Wartung kommt es halt auf die Werkstatt an , es gibt solche und solche , wie bei jedem Fahrzeug , eine lange Existenz in dem Bereich kann ein Hinweis auf gute Tätigkeit sein . Eine zu exotische Maschine würde ich nicht nehmen , da selbst das beste Exemplar mal irgendwann Ersatzteile benötigt . Firmen , die schon sehr lange Maschinen auf dem Markt haben wären zum Beispiel : CanAm , Polaris , Yamaha , Suzuki , Kawasaki , wobei eine gewisse Nähe zum Händler nicht schlecht wäre . Eine Servolenkung zumindest für die Frau ist auch nicht zu verachten .

• Fahrt mal Fahrzeuge mit und ohne Lenkhilfe, dann spürt ihr den Unterschied.

Ich würde mir überlegen ob 2 kurze Einsitzer reichen oder doch zumindest ein langer Zweisitzer gekauft wird wenn man doch mal zu 2 fahren möchte.

• Also 5-8k für zwei Fahrzeuge ist in meinen Augen sportlich. Dann doch lieber ein ATV für 2 Personen. Versicherung, Steuer, TüV sind auch bei den "Spielmobilen" eine Größe. Man kann sich ja hinter dem Lenker abwechseln.

Und für welche Marke man sich entscheidet ist auch wichtig. Wer damals eine STELS gekauft hat (ich habe auch damit geliebäugelt) hat halt jetzt ein Problem, ist ja eine russische Maschine und der Importeur hat sie nicht mehr im Angebot. Gleiches bei anderen "Exoten" Ich fahre seit 13 Jahren meine dritte CanAM und (2xgebraucht und die Letzte neu) und es gab nie irgendwelche ET Probleme (war auch nix weiter defekt) Wenn man langfristig die Spielzeuge behalten will, dann sollte man wirklich namhafte Marken wählen. Aber selbst bei denen sind die jährlichen Modellwechsel nervig.

Na dann viel Erfolg beim Suchen

CanAm Fahrer sind der lebende Beweis, dass Hirnversagen nicht unbedingt zum Tod führt :D

• Also 5-8k für zwei Fahrzeuge ist in meinen Augen sportlich. Dann doch lieber ein ATV für 2 Personen. Versicherung, Steuer, TüV sind auch bei den "Spielmobilen" eine Größe. Man kann sich ja hinter dem Lenker abwechseln.

bei meiner frau und mir war das auch so... meine frau wollte immer alleine fahren. also habe ich ich mich ca. 2021 auf die suche gemacht. nach ca. 1 jahren habe ich eine kymco mxu550 bj 2018 gefunden. hingefahren angeguckt sah gut aus.... dann hatte der noch tgb blade 500 bj 2014 da stehen, die war aber noch nicht bei kleinanzeigen drin. beide waren chekheft gepflegt beide lof. ich hab ihm einen preis für beide genannt 6500€ für beide... man muss nur suchen.