ATV für Arbeit, Offroad und ab und wann auch mal Straße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich würde an deiner Stelle nach einer Outlander 570 oder 650 schauen, die Maschine hat ein Zweizylinder Motor,die neue Motoren haben alle einzylinder Motoren, die kein Mensch braucht.. und wenn du Touren fahren möchtest, brauchst du schon ein bisschen Leistung. Da wär eine 1000 ganz gut, für dein Budget kriegst du eine gut gebrauchte locker,zu zweit braucht man schon mehr Leistung sonst bist du ein Hindernis auf der Straße.. mit einer 1000 hast du genug aber natürlich langsam am Anfang fahren, damit du dich an die Leistung gewöhnen kannst…

Ich hab mir damals eine 650 gekauft, bin dann umgestiegen auf die 1000 Maschine, wenn du kein Geld verbrennen möchtest. Kauf dir direkt eine tausender dann hast du für immer Ruhe.

Die Outlander ist eine gute Maschine, einziger Nachteil, die Max Version ist im Gelände etwas zu lang, aber wenn du natürlich mit Sozius fahren möchtest, solltest du ausprobieren, ob eine Kurze oder Lange für euch besser ist, die Lange ist für Tourenfahrer die bessere Option liegt stabiler auf der Straße… Am besten probierst du beide Maschinen und schau, dass du einen guten Händler in der Nähe hast. Ansonsten darfst du quer durch Deutschland fahren. Das ist der Nachteil bei Can am.. aber dafür bekommst du robuste beständige Maschinen!

Im Anzug sind beide Maschinen fast gleich, ab circa 80 KMH. Kannst du mit der tausende Outlander noch mal richtig Gas geben,das hab ich mit Reserve gemeint…

IMG_3675.jpegIMG_0061.jpg

• Kodiak oder Grizzly - kein Ärger, nichts überflüssiges wie ABS oder sonstiger Mickymauskram der eh nur kaputtgeht. Läuft und ist gemessen an anderen Fabrikaten einfachst aufgebaut. Riemenwechsel - kann man nach 10 Jahren mal nachgucken. Ich hab einen Grizzly - und würd ihn gegen Nichts tauschen.

DerIngo

Vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrungen. am Samstag wird sowohl eine Kodiak, wie auch eine Grizzly angesehen. Und mal sehen wie es von der Größe her ist, wenn mein Junior und ich drauf sitzen...oder ob es ein richtiger 2 Sitzer werden wird.... den andere Marken stehen nächste Woche auch auf den Programm (Can Am und Kymco)

Die Kymco an sich sind schon robust konstruiert, was auch für Modelle mit geringerem Hubraum gilt; hab' beide Modelle, (die damalige MXU 250 S und die jetztige MXU 300 R), bislang nicht wirklich bereut. Und belastbar sind sie beide, jedenfalls dann, wenn behutsam mit den Fahrzeugen umgegangen wird.

Die nun fast 79 tkm der MXU 300 R sind sicher aussagefähig?

Ob größere Hubräume dieses auch erreichen, weiß ich allerdings nicht.

Wauhoo

Wow, wahnsinns Laufleistung für so einen kleinen 1-Zylinder. Das scheint die Qualität echt zu stimmen, bei den kleinen Motoren.

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag!

Grüße

Benny

Einmal editiert, zuletzt von Benny82 (19. September 2025 um 17:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Benny82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich würde an deiner Stelle nach einer Outlander 570 oder 650 schauen, die Maschine hat ein Zweizylinder Motor,die neue Motoren haben alle einzylinder Motoren, die kein Mensch braucht.. und wenn du Touren fahren möchtest, brauchst du schon ein bisschen Leistung. Da wär eine 1000 ganz gut, für dein Budget kriegst du eine gut gebrauchte locker,zu zweit braucht man schon mehr Leistung sonst bist du ein Hindernis auf der Straße.. mit einer 1000 hast du genug aber natürlich langsam am Anfang fahren, damit du dich an die Leistung gewöhnen kannst…

Ich hab mir damals eine 650 gekauft, bin dann umgestiegen auf die 1000 Maschine, wenn du kein Geld verbrennen möchtest. Kauf dir direkt eine tausender dann hast du für immer Ruhe.

Die Outlander ist eine gute Maschine, einziger Nachteil, die Max Version ist im Gelände etwas zu lang, aber wenn du natürlich mit Sozius fahren möchtest, solltest du ausprobieren, ob eine Kurze oder Lange für euch besser ist, die Lange ist für Tourenfahrer die bessere Option liegt stabiler auf der Straße… Am besten probierst du beide Maschinen und schau, dass du einen guten Händler in der Nähe hast. Ansonsten darfst du quer durch Deutschland fahren. Das ist der Nachteil bei Can am.. aber dafür bekommst du robuste beständige Maschinen!

Im Anzug sind beide Maschinen fast gleich, ab circa 80 KMH. Kannst du mit der tausende Outlander noch mal richtig Gas geben,das hab ich mit Reserve gemeint…

IMG_3675.jpegIMG_0061.jpg

Outback

Auch vielen Dank an dich für deinen Beitrag. Sind dir irgendwelche negativen Erfahrungen bekannt mit dem 1-Zylinder von Can AM? Oder warum braucht den keiner?

Beim Motorrad liebe ich 1Zylinder Motoren (bin auch 2 Zylinder Reihe und V wie auch Boxer, 3 und 4 Zylinder gefahren). Mein Herz schlägt einfach für 1 Zylinder Motoren oder halt Ural 2 Zylinder Boxer-Motoren (mehr Charakter bei einem Motor geht nicht!).

1-Zylinder würde ich beim Mopped vom Charakter her immer den Vorzug geben, auch wenn ich zwischen einer 50 PS Einzylinder mit 600 +/-ccm wählen könnte und einer 1000er "Mehrzylinder" um die 200 PS.

Ist es bei dir eher weil eine Can Am für dich einen 2 Zylinder (wie bei vielen Ducati Fans "Desmo") haben muss oder gibt es schlechte Erfahrungen mit den 1-Zylindern.

Die Erfahrungen von @bikebonsai haben mir echt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Auch wenn dort dann auf einen 2-Zylinder umgestiegen wurde.

Das Quad wird viel für Arbeiten eingesetzt dann noch 50% Straße und 50% Offroad ....tendenziell sogar mehr Offroad als Straße, wohnen auf dem Land, wo dies kein Problem darstellt...

Straße werden eher entspannte Touren z.B. fährt meine Frau dann mal hinter der Ural her, wenn der Junior im Beiwagen sitzt und ich auf dem Mopped - kanpp über 40PS bei einem Eisenschwein mit Beiwagen. Bei meiner Ural liebe ich mittlerweile die Entschleunigung bis 80-90kmh ist noch alles entspannt, danach machbar, muss aber nicht. Und genau diese Entschleunigung finde ich genial, vor allem weil das Mopped Charakter hat und nicht die heutige weichgespülte perfekte Motorcharakteristik.

Sozius heißt auch einfach nur, dass mein 4 jähriger Sohn mal mit kann ans Feld, Wald oder Pferdekoppel...er ist ja gerade mal über einen Meter mit seinen 16kg....Ja er wächst und wird älter, deswegen ist ggf. die Langversion besser auf die Zukunft gesehen...

Was ist der riesen Vorteil am 2-Zylinder? Würde mich wirklich interessieren, was die Beweggründe sind, dass die neuen 1-Zylinder keiner braucht... - die 830 kg Anhängerlast (gebremst) der Einzylinder würde mir auch ausreichen....

1-Zylinder sind super einfach in der Wartung und schnell und vergleichsweise "günstig" revidiert und logisch, dass sie weniger Leistung haben....Aber der Schwerpunkt wird auch nicht auf Touren liegen....

Da ich nächste Woche bei Can Am sein werde, schaue ich mir aber auch mal neben der 700er die größeren 2-Zylinder an...erkenne da für meinen Einsatzbereich aber aktuell keinen wirklichen Mehrwert drinne...Vieleicht ist ja auch mal ne Probefahrt im direkten Vergleich möglich und mir erschließt es sich dann, warum es ein 2 Zylinder mit viel Leistung sein sollte.... mal sehen.

Mein Junior wäre zumindest von einer Can Am schon am überzeugtesten...Glaube der größte Can Am- und John Deere-Fan den ich kenne... Hat auch dem Polaris-Händler erzählt Papa soll lieber ne Can Am kaufen:sl:

Heute wieder 1 1/2 Stunden Offroad Tour mit seiner E-Can Am Outlander - 800 Watt 4x4 und 24V 10 AH Batterie über Feldweg, Wald und abgemähten Acker.....

Screenshot_20250919_174623_WhatsApp.jpg

Grüße

Benny

P.S.: Beide Can Ams auf den geposteten Bildern von dir sind echt wahnsinnig gut aussehend!

• Hier zum Beispiel ist ein gutes Angebot, der Preis lässt sich mit Sicherheit noch etwas drücken…die XTP Version hat das beliebten Fox Fahrwerk ist wirklich sehr sehr gut und sein Geld wert!

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/can-…content=app_ios

Danke für den Link....wirklich gutes Angebot, aber wie oben geschrieben, erschließt es sich mir noch nicht, warum ne 1000er mit 2-Zylinder soviel Vorteile bei meinem Anforderungsprofil bringen soll....

• 1-Zylinder sind super einfach in der Wartung und schnell und vergleichsweise "günstig" revidiert und logisch, dass sie weniger Leistung haben....Aber der Schwerpunkt wird auch nicht auf Touren liegen....

Es kommt immer darauf an, was Du konkret damit vor hast und auf welchem Untergrund dieses überwiegend realisiert werden soll.

Wenn das "Gelände 50%" eher eben ist, also primär "nur" unbefestigt, kannst Du u. U. anders herangehen, als wenn es unbefestigtes Bergland ist. Bei der Wahl der Reifen ist das, bspw., durchaus nicht unbeachtlich.

• Mein 450er Outi fährt auch unbefestigte Berge hoch. ;)

Offroad ist weder die Länge noch die eher geringe Leistung - 38PS - ein Problem für mich, Reisegeschwindigkeit liegt bei 70-75 kmh, 90 läuft der Bock auch, aber das tut in den Ohren weh, mal kurz überholen geht, aber dann geht es gemächlicher weiter, ist halt ein Geländefahrzeug. Für Hauptstrassen ist meine CF800 mit 65 PS das geeignetere Fahrzeug.

• Danke für den Link....wirklich gutes Angebot, aber wie oben geschrieben, erschließt es sich mir noch nicht, warum ne 1000er mit 2-Zylinder soviel Vorteile bei meinem Anforderungsprofil bringen soll....

Lange Übersetzung,laufruhe und Leistung für Sozius betrieb,der V2 Rotax Motor ist ein Sahne Stück!

• Mein 450er Outi fährt auch unbefestigte Berge hoch. ;)

Du wirst aber dafür sicherlich geeignete Reifen verwenden? Solche, die auch auf losem Untergrund noch greifen? Die bloße Power des Fahrzeuges hilft Dir wenig, wenn die Räder durchrutschen?

Freilich, man könnte sich auch einen 2. Satz Räder zulegen; die einen mit Straßenbereifung, die anderen mit Geländereifen und diese, je nach Bedarf, eben wechseln?

• Benny82 hat ja nach der Motorleistung gefragt und die spielt offroad m.E. keine große Rolle, um die Reifenwahl ging es doch nicht.

Da ist unsere Betrachtungsweise eben unterschiedlich; in diesem Thema geht es immer um das gesamte Fahrzeug, nicht um Teilaspekte, denn dafür hat es die Unterforen. (Ist jedenfalls meine Auffassung)