Phonmessung(LOF)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,weiß jemand,wie bei einer LOF Zulassung die Phonmessung bei einer Kontrolle genau durchgeführt werden muss?

Sprich Abstand,Höhe und Winkel?

Ist ja anders,als bei ner normalen Messung.

45°Grad,ist klar,aber die Höhe und Entfernung.

Dachte immer,Höhe 0,7m,Entfernung 2,50m,kann das sein?:/

Wer später bremst,fährt länger schnell :squad2:

• Servus, warum willst das wissen ? Aufgehalten worden ?

Bei meiner Messung ca. gleiche Höhe Auspuff, 45 Grad und 0,5m.

Der von der Rennleitung hat gemeint das hängt vom jeweiligen Messgerät ab. Konnten mir aber nix 2 DB drüber Maxxer war erst 6 Monate alt. Hab auch darauf hingewiesen das es LOF ist und als Zugmaschine und Ackerschlepper zugelassen ist und ob sie alle lauten Traktoren aufhalten. Der gute Mann hat sein Zeug weggepackt und mir eine gute Fahrt gewünscht.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Mr.X (7. Oktober 2025 um 18:10)

• Die exakte Lärmemission kann nur auf einer Teststrecke beim vorbeifahren gemacht werden, dabei ist das Mikrofon 7 m von der symmetrischen Mitte des Fahrzeugs entfernt.

Alle anderen Messmethoden sind nur als Anhaltspunkt für die Ordnungshüter ob sich überhaupt eine rechtlich bindende Messung lohnt. Alle im Stand gemessenen Ergebnisse sind nicht gerichtsverwertbar.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Ja Android , nur eine Frage, wie macht es dann der Gutachter bei der Polizei wenn wieder mal ein Fahrzeug sicher gestellt wurde wegen zu laut, meinst du wirklich das der Gutachter dann auf eine Teststrecke fährt, nein das passiert in der Werkstatt und zwar Gerichtsverwertbar.

vergiss diese Märchen.

Der Beitragssteller hat leider noch nicht geantwortet schauen wir mal was er schreibt.

Gruß

• Ja Android , nur eine Frage, wie macht es dann der Gutachter bei der Polizei wenn wieder mal ein Fahrzeug sicher gestellt wurde....

Gruß

Es gibt einige solcher Plätze wo geprüft werden kann. Entweder bei der Polizei oder beim TÜV.

Wenn das Quad während der Messung zu fahren hat, welche Geschwindigkeit ist denn da innerorts bzw. außerorts vorgegeben? Gibt es da verbindliche Höchstwerte für unterschiedlich erlaubte Höchstgeschwindigkeiten?

Es gibt da exakte Messeprotokolle.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

Einmal editiert, zuletzt von Android (7. Oktober 2025 um 21:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Android mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• IMG-20251007-WA0003.jpgIMG-20251007-WA0003.jpgIMG-20251007-WA0004.jpgdas hab ich gefunden

Wenn das Quad während der Messung zu fahren hat, welche Geschwindigkeit ist denn da innerorts bzw. außerorts vorgegeben? Gibt es da verbindliche Höchstwerte für unterschiedlich erlaubte Höchstgeschwindigkeiten?

50 km/h

Wer später bremst,fährt länger schnell :squad2:

Einmal editiert, zuletzt von Oern (7. Oktober 2025 um 23:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oern mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• das hatten wir damals schon, hatte auch immer den zettel mit, im falle einer kontrolle wird erstmal standard mäßig gemessen wie Android schrieb.

danach geht die kache zum gutachten wenn zu laut und man kann ne weile warten. meine ltr haben se mal im harz eingezogen weil zu "laut". 7 wochen später hatte ich sie wieder.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Hallo!

In Österreich gilt bei einer T3B-Zulassung als Zugmaschine folgendes: Abstand zum Quad = 7 Meter Höhe des Messgeätes ist 1,7 Meter. Diese Messung wurde von einem gerichtlich beeideten Sachverständigen an meiner letzten Maschine (Outlander XTP 1000) durchgefühtt.

Eine Kopie habe ich auch bei meiner neuen Maschine Outlander MAX 1000 XTP mit. Einfach nur um nachzuweisen, wie solche Fahrzeuge zu messen sind.