Umschalten von Fern- auf Abblendlicht funktioniert nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, ich brauche erneut euer Fachwissen...

Folgendes Problem, bei meinem linken Originalscheinwerfer hab ich das Problem, dass das Blech für das Fernlicht nicht mehr "hochspringt" wenn ich von Fernlicht auf Abblendlicht schalte.

Kann das Problem behoben werden, oder ist das Aussichtslos?

Ich bekomme den Scheinwerfer nicht auseinander gebaut.

• Bist du dir sicher das Fehler nicht an der Birne, an der Verkabelung oder am Stecker ist sollte nichts leuchten , ansonsten kann nur der Scheinwerfer bzw. deine Reflektoren kaputt sein.

Denke kaum das du einen mechanischen Scheinwerfer verbaut hast wo dann die Reflektorausrichtung verstellt wird bzw. ein Blech wen du zwischen Fern und Abblendlich hin und her schaltest.

Der Scheinwerfer wird verklebt sein , wirst vermutlich wenn überhaupt möglich mittels dremel aufscheiden können zwischen Gehäuse und Glas.

• Hallo,hab auch ein kl.elektr.Problem

Habe bei meiner Adly 500 Hurricane Supermoto LOF,Bj.2016 LED Rückleuchten mit Bremslicht montiert.

Funktionieren auch. Nur seither geht mein Blinker und Warnblinker original,rasend schnell

Wer später bremst,fährt länger schnell :squad2:

• Hallo,hab auch ein kl.elektr.Problem

Habe bei meiner Adly 500 Hurricane Supermoto LOF,Bj.2016 LED Rückleuchten mit Bremslicht montiert.

Funktionieren auch. Nur seither geht mein Blinker und Warnblinker original,rasend schnell

Dann fehlt der Zusatzwiderstand zwischen Leuchtmittel und Relais.

• Waren vorher Blühlampenblinker verbaut? Wenn ja, dann hast du zwei Möglichkeiten.

1. Du verbaust passende Lastwiderstände.

2. Du verbaust einen lastunabhängigen Blinkgeber.

Je nach dem was bei dir einfacher ist.

• Bist du dir sicher das Fehler nicht an der Birne, an der Verkabelung oder am Stecker ist sollte nichts leuchten , ansonsten kann nur der Scheinwerfer bzw. deine Reflektoren kaputt sein.

Denke kaum das du einen mechanischen Scheinwerfer verbaut hast wo dann die Reflektorausrichtung verstellt wird bzw. ein Blech wen du zwischen Fern und Abblendlich hin und her schaltest.

Der Scheinwerfer wird verklebt sein , wirst vermutlich wenn überhaupt möglich mittels dremel aufscheiden können zwischen Gehäuse und Glas.

Ja, ich bin mir absolut sicher... hab die Birne rausgenommen und reingeschaut. Ich kann das Blech sehen, ich kann sehen wie es sich beim Schalten durch den Magnetschalter nach unten bewegt, aber beim zurückschalten einfach unten hängen bleibt. an leichter Schlag in der Nähe des Magnetschalters befördert dann das Blech wieder nach oben.

In dem Scheinwerfer sind nur zwei Birnen drin, Standlicht und eine für Abblend und Fernlicht, mit nur einem Glühdraht.

Hier mal die Originale Teilenummer... ACC-62205-A22-000

• Schlehan87 Ok, habe verstande , handelt sich hierbei um einen Ellipsoidscheinwerfer.. fürchte fast solltest den mechanismus nicht gängig bekommen oder auch den Scheinwerfer nicht aufgekommen zum Reparieren, bleibt eh nur übrig einen neuen zu bestellen..

• Schlehan87 Ok, habe verstande , handelt sich hierbei um einen Ellipsoidscheinwerfer.. fürchte fast solltest den mechanismus nicht gängig bekommen oder auch den Scheinwerfer nicht aufgekommen zum Reparieren, bleibt eh nur übrig einen neuen zu bestellen..

ja, leider hanelt es sich um genau so einen Scheinwerfer...

gibt es denn günstigere Alternativen? 219 Euro für einen Scheinwerfer sind schon ziemlich happig...

• günstig ist wohl relativ, je günstiger desto "schöner, kleiner" werden sie meist.

vielleicht passen ja z.b. die daulstreams für dich

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• michaelrodx 9. Oktober 2025 um 13:08

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • günstig ist wohl relativ, je günstiger desto "schöner, kleiner" werden sie meist.

vielleicht passen ja z.b. die daulstreams für dich

Leider zu klein und vermutlich müsste ich sogar den passenden Kabelbaum dazu verbauen. Ich verstehe nicht wie die Teile günstiger sein können als die mit H1 Birne die ich original dran hab.

Ich will ja jetzt auch nicht noch massig an Kohle reinstecken.