Sicherheitsrelevante Probleme mit Outlander G3 XTP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Die Räder können von mir aus 2 Minuten ausrollen. Mir geht es darum zu testen ob die Elektronik von alleine weiter Gas gibt obwohl der Handgashebel unbestätigt ist.

die Elektronik verringert die Motordrehzahl nur so langsam wie es nötig ist die Riemenspannung zu erhalten, das ist Stand dieser Technik und kein Mangel

• Nun gehe ich vom Gas und die Räder drehen, teilweise MEHRERE SEKUNDEN weiter. In diesem Fall muss ich die Bremse betätigen und dadurch den Motor bremsen!! In dieser Situation packt die Bremse leider erstmal nicht. Der Bremsdruck baut sich erst langsam auf.

Die Karre gibt ungewollt weiter Gas und bremst nicht sofort wenn man die Bremse betätigt - das ist Stand der Technik?

In meinen Augen ist das lebensgefährlich, aber immerhin flattert der Riemen ja nicht.

• Achso.... weitere Schäden nach lediglich 1400 Kilometern im Acker:

Alle Verkleidungsteile sind defekt, eine Antriebswelle war schon gebrochen. Ölverbrauch bisher ca. 1,5 Liter.

G3... nie wieder ;)

Was ist letzte Preis? Habe Interesse an dem Bastelfahrzeug .

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Deswegen habe ich Foren bisher gemieden.

Wusste schon warum.... sorry, aber was wirklich produktives kommt hier nicht rum.

Was ist letzte Preis?!?! Was soll diese dämliche Frage?

• Da das hier tatsächlich abdriftet und sich auch Leute melden die augenscheinlich NULL technischs Know-how haben, verlasse ich das Forum hier. Riemenspannung... wenn ich so einen Mist höre. Naja....

Danke für die wenigen sinnvollen Kommentare.

Bis dann.

Das solltest Du auch weiterhin tun wenn Du weder Humor noch Geduld hast.

Da fühlt sich wohl Jemand angegriffen ;) weil Jemand sein Forum "kritisiert" hat.

Habe mich soeben abgemeldet. Vielleicht kannst du meine Abmeldung ja beschleunigen.... der 01.11. ist mir eigentlich zu spät. Danke

Einmal editiert, zuletzt von ThomasG3 (25. Oktober 2025 um 10:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThomasG3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Egal ob die Mängel deinem Händler oder BRP bekannt sind, hast du mal erwogen vom Kauf zurückzutreten und das Premiumprodukt des Premiumherstellers zurückzugeben oder privat zu verkaufen? Wobei du beim Privatverkauf die dir bekannten Mängel angeben müsstest.

Hallo Frido

Stehe mit BRP in Kontakt und befürchte ohne Anwalt nicht weiterzukommen.

• Hallo Frido

Stehe mit BRP in Kontakt und befürchte ohne Anwalt nicht weiterzukommen.

Du glaubst doch nicht das du damit durchkommst,wenn es ein sicherheitsrelevante Problem geben würde, hättest du schon längst Post bekommen!

Die G3 ist weltweit verkauft worden….außerdem sind im Forum einige Fachleute unterwegs da solltest du mal dankbar sein,ein paar wichtige Informationen dazu bekommen zu haben:rolleyes:

wenn du damit nicht klar kommst,solltest du die Kiste verkaufen und zum Japaner mit weniger Technik zurück kehren…

• Du glaubst doch nicht das du damit durchkommst,wenn es ein sicherheitsrelevante Problem geben würde, hättest du schon längst Post bekommen!

Die G3 ist weltweit verkauft worden….außerdem sind im Forum einige Fachleute unterwegs da solltest du mal dankbar sein,ein paar wichtige Informationen dazu bekommen zu haben:rolleyes:

wenn du damit nicht klar kommst,solltest du die Kiste verkaufen und zum Japaner mit weniger Technik zurück kehren…

😅 Es ist ja nicht gesagt das jede Outlander G3 ein Problem hat. Meine G3 gibt automatisch Gas und bremst nur verzögert. Das ist für mich ein sicherheitsrelevantes Problem, zumal ich (wie bereits erwähnt) schon diverse andere Fahrzeuge hatte und lange Jahre ATV fahre.

Wie kann ich das Thema eigentlich löschen?

Habe keine Lust mich jetzt hier auch noch zu rechtfertigen warum mein Quad nicht funktioniert wie es soll ;)

Die bisherigen Kommentare waren, wie dein Kommentar auch, leider nicht zielführend.

Warum melden sich überhaupt Leute auf ein detailliert geschildertes Problem mit Antworten die mit dem Thema NICHTS zu tun haben?

Mir kommt es vor als würde das Thema nur angelesen und dann kommentiert.

Echt schade.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasG3 (25. Oktober 2025 um 12:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThomasG3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Problem bist du,du hattest in deiner quad Karriere keine moderne Maschine 😆 die neue Outlander hat noch mehr elektronische Geräte on Board!

Wenn du uns nicht glaubst,dann meld dich mal in der Can am Facebook Gruppe usa zb,da bekommst du die gleichen antworten wie hier🙂

Ich wiederhole mich jetzt noch einmal,es haben sich User gemeldet die Ahnung haben und dir Infos zukommen lassen,aber du kannst es nicht akzeptieren und genau da ist das Problem!

bei meinen beiden G2 Outlander war das auch so,mein traxter hat es auch 🤣 jetzt Jammer nicht und akzeptiere es wie es ist,viel Spaß mit deiner Outlander oder viel Glück beim Verkauf lol 😜

dass deine Bremsen nicht richtig funktionieren, liegt auch daran, dass sie neu sind. Die müssen erst mal eingefahren werden und generell sind diese Geräte für das Gelände gebaut und nicht für die Straße. Dementsprechend sind die Bremsen auch… Deshalb haben die neuen Modelle auch ABS extra für die europäischen Fahrer, die unbedingt auf der Straße fahren wollen.😆

Wasserfahrtem sind auch kein Problem, es gibt aber bestimmte Regeln, die man einhalten muss. Besser gesagt, man sollte sich vorher informieren, wie tief man überhaupt ins Wasser fahren kann mit einer Standard Maschine lol

IMG_2382.jpg1551083813794.jpgIMG_6245.jpeg

• Welche wichtige technische Info hat er denn bekommen?

Er macht auf Mängel aufmerksam und bekommt zu hören, dass es kein Mangel ist wenn das ATV ungewollt Gas gibt und nicht bremst - wenn das kein Mangel ist, was dann?

BRP hätte sich schon bei ihm gemeldet wenn etwas nicht i.O. wäre - naiver kann man kaum durch die rosa BRP-Brille schauen, wieviele Mängel räumen Hersteller gar nicht oder erst auf massiven öffentlichen Druck ein?

Thomas - ich fände es schade wenn du über deine weiteren Erfahrungen hier nicht berichten würdest, andere User lesen sicher auch interessiert mit und vielleicht bewahren solche Berichte Andere vor Käufen die sie nachher bereuen oder im schlimmsten Fall nicht überleben.

Ich hatte noch keine Zeit nach Infos zu suchen, evtl. wirst du hier fündig.