Nebelschlussleuchte bei LOF und T3B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Alle soweit ich es auf Bildern ersehen konnte in Deutschland angebotenen Access Shade Sport+860 Supercharged haben keine NSL dran.es wird schon einen Grund haben,aber welchen.

Damals als toxitime diese Maschine als Prototyp getestet hat war eine NSL an dem Fahrzeug,nun leider nicht mehr.

Diese gibt es kurioser weise aber in der Ersatzteilliste und auch den Schalter.

Da sieht doch keiner mehr durch.

• Ja klar gibts was Neues - T3b.

LoF gibts seit Oktober nicht mehr, ergo gibts keine neuen Fahrzeuge mehr mit NSL. Hat man das Glück sowas noch mit LoF Zulassung ergattert zu haben, dann schraubt man fix eine NSL da dran - sonst gibts keinen Tüv beim Tüv. Jetzt haste Tüv mit LoF ohne NSL - ja wunderbar und Glück gehabt. Mehr nicht.

• Naja, scheint auch ein völlig undurchsichtiges Thema zu sein. Oben im originalen Koffer von canam ist sogar was vorgesehen für ne Bremsleuchte oder sogar NSL :squad2:

Hier gibt es beim Koffer 2 Abdeckungen , einmal nur als Abdeckung, bei der anderen kannst 1 Rücklicht einbauen.

• Ja klar gibts was Neues - T3b.

LoF gibts seit Oktober nicht mehr, ergo gibts keine neuen Fahrzeuge mehr mit NSL.

Wo steht, dass es bei T3b diese Ausnahme von § 53 StVZO gibt?

Ich bin auch erstaunt das du die Tatsachen ignorierst die mir aufgefallen sind.

Ich bestreite gar nicht, dass du Fahrzeuge ohne NSL gesehen hast, das sagt aber absolut nichts über die rechtlichen Gegebenheiten aus.

• Frido

Und das heißt eben so wenig das du alle rechtlichen Gegebenheiten kennst.

Irgendwas wird sich der Hersteller oder der Importeur schon gedacht haben die NSL nicht zu verbauen.ew wird bestimmt irgend eine lücke geben die sie ausgenutzt haben.nur wir wissen wieder von nix.

• Bei meiner Outlander Baujahr 2024, Auslieferung Österreich, T3b ist auch keine Nebelschlussleuchte montiert, im Typenschein ist alles nötige eingetragen auch die Kennzeichen ob 1 oder 2 zeilig, kein Vermerk das eine NSL montiert sein muss, bzw. eine zu montieren wäre.

Jedoch wie bereits erwähnt wurde, sowie wenn man die Google Suche nutzt, ist eine NSL verpflichtend bei T3b.

Einmal editiert, zuletzt von gncc (30. November 2025 um 22:37)

• Was spricht eigentlich dagegen wenn derjenige der gern eine NSL an seinem Fahrzeug hätte aber leider aus Gründen die nicht Eindeutig sind keine verbaut hat, sich selbst eine NSL anzutüddeln? Ist es denn verboten eine NSL am Fahrzeug zu haben auch wenn es nicht explizit im Fahrzeugschein steht?

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer