Ein Neuer ohne Quad (noch)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Gemeinde!

Ich bin der Tom, 52, die Kinder sind gottlob aus dem Haus... ziemlich prima ausgewildert, und meine Frau ist soweit auch ganz gut domestiziert :Zwinker:

Ich stehe vor der Qual der Wahl, was die Anschaffung eines Quad betrifft. Ich hab mich schon mal vor der Anmeldung hier quer durch etliche Threads gelesen, bin aber nicht schlauer geworden....kenne ich aber als alter Foristi. Und ebendrum würde ich meine Frage nach einer Empfehlung mit ein paar Daten untermauern.

Ich wohne in der Fränkischen Schweiz. Also recht hügelig.

Das Quad soll für den täglichen Arbeitsweg (8 km einfach) dienen (Sommer wie Winter).

Als Waidmann brauche ich das Quad auch im Gelände (Ansprüche siehe Wohnort ;)). Es sollte aber auch eine AHK (für Heckpack) plus Seilwinde besitzen.

Beim Verbrauch gehe ich jetzt schon von 10-12 l/100 km aus.

Die kürzeren Inspektionen habe ich bereits auf dem Schirm.

Da die Frau gerne an der frischen Luft ist...min. ein 2-Sitzer. Und da sie auch neugierig ist wäre auch ein Gepäckträger für 1-2 Tagestouren net schlecht.

Im engeren Sinne die eierlegende Wollmilchsau ...SPASS!!!!

Das Budget liegt bei max. 9000 €.

Die Montur habe ich noch vom "Mopped" ...gefüttert, Protektoren, wasserdicht, natürlich plus Helm(e) etc.

So...vielen Dank schon mal für euer Nachdenken ;)

Viele Grüße

Tom

• Hallo Tom,

Klingt ja mehr nach Atv als nach Quad was du suchst. Kauf dir am besten direkt was größeres. Weil wenn du mit 2 Personen fährst ist das wesentlich besser. Es gibt viele Hersteller die das passende haben. Beispiel wie Can Am, Loncin, Cfmoto, Segway usw... Es gibt viele gute Atv's.

Allrad ist bei Atv's mit Seilwinde Standard.

Suche dir eins aus, und informiere dich über die Schwächen bevor du kaufst. Manchmal überlegt man sich dann doch nochmal ein anderes zu kaufen.

Viel Spaß im Forum, und viel Glück bei der Suche.

Viele Grüße :squad2:

• Hallo Tom,

schau dir mal diese Liste an:

ATV im 600ccm Bereich.jpg

Da habe ich mal einige Fahrzeuge in Abhängigkeit von Preis/Leistung gegenüber gestellt.

Meine CF Moto 625 fahre ich zwischen 8 und 10 L/100km.

Genau genommen reicht dieses Fahrzeug (580ccm / 41PS / Vmax 90km/h) für meine Zwecke

völlig aus. Jedoch sagt mir mein Gefühl, dass so ein V2 mit mehr Bums auch nicht schlecht wäre.:sl:

Da kommt dann laut der Tabelle oben die Odes ins Spiel, denn der V2 Motor hat echte 650 ccm

und von allen fast das höchste Drehmoment:!:

Oder man muss dann doch direkt die 850 von CF nehmen, alles eine Preis Frage.

Viele Grüße von ATVROOKIE:Hallo:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Willkommen hier im Forum.

Das Budget ist ein Problem.

Da würde ich dir bei einem Neufahrzeug die ODES Pathcross mit mindestens 650 Kubik empfehlen, gibt derzeit auch die 850er für 9000€.

Dieses Angebot hier ist der Knaller aktuell. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/odes…725957-305-7764

Ansonsten gut erhaltene Polaris oder can am.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• willkommen und viel spaß hier

du brauchst ein ATV, da könnte man bei den üblichen Plattformen schauen ob etwas ins Budget passt und dich anspricht.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Danke euch allen schon mal für das Willkommen und für die Tipps. Habs mir a schon gedacht, dass es auf ein ATV raus läuft. Wenn neu dann wirds wahrscheinlich auf den Shop in Kronach raus laufen, dass ist einfach von der Entfernung her das beste. Muss mal abwarten ob es da iwann eine Aktion gibt. Ansonsten schau ich a mal über priv. Anzeigen....hier ist halt das Problem, dass ich zwar genau erklären und auch zeigen kann, wie man eine Wildsau aufbricht und zerwirkt, aber das mit nem Motor net machen kann :D

Ich hab mir jetzt die CF Moto und die Odes Reihe näher angesehen.....ist halt kostenintensiv.

• Wenn Du für Alles in die Werkstatt musst ist das schon teuer. Ich mache die Wartung selbst - da ist es recht preiswert. Alle 2 oder 3 Jahre Reifen, alle 2500Km Motoröl - naja und er säuft halt 10L. Im Gelände kommen eh nicht soviel Km zusammen wie bei Strassenfahrern. Im Gelände halten die Reifen auch ewig.