Lass doch bitte die Märchenstunde weiterlaufen, ist manchmal ganz unterhaltsam 😜
Alle Fakten und Hilfestellungen wurden schon genannt, interessiert eh niemanden...🤪
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Lass doch bitte die Märchenstunde weiterlaufen, ist manchmal ganz unterhaltsam 😜
Alle Fakten und Hilfestellungen wurden schon genannt, interessiert eh niemanden...🤪
Wenn eine Batterie voll aufgeladen ist, also die volle Spannung hat wie es sich für den Batterie Typ gehört sagt nichts darüber aus wie gut die Batterie noch ist. Sie kann im schlimmsten Fall am nächsten Tag schon wieder total entladen sein obwohl sie nicht benutzt wurde. Ob deine Batterie noch intakt ist und die volle Leistungsfähig bringt, beantwortet die reine Spannungsmessung nicht.
Nu ja, wirklich heile ist die Batterie nicht; von 12,7V heute früh jetzt runter auf 12,55V. Insofern passen Deine obigen Aussagen. Die Selbstentladung ist da schon beachtlich, wobei ich diesbezüglich noch keine Infos dazu habe, was in Punkto Batterie-Selbstentladung noch ok ist.
Du schreibst oft Dinge wo ich keine gescheite Antwort drauf geben kann.
Deine oben angeführte Messung (12,7V) ist nur dann Aussagekräftig wenn die letzte Aufladung der Batterie mindestens 3 Stunden her ist. Also, wie lange war die letzte Aufladung her???
Außerdem solltest du eine Messung unter "Belastung" Machen. Die Leerlaufspannung kann auch bei einer sterbenden Batterie durchaus noch in dem Bereich liegen. Sobald eine solche Batterie aber belastet wird zeigt sich der Unterschied, dann bricht die Spannung oft auf 8V oder weniger ein. Dann merkst du sofort das sie in den letzten Zügen liegt.
Deine oben angeführte Messung (12,7V) ist nur dann Aussagekräftig wenn die letzte Aufladung der Batterie mindestens 3 Stunden her ist. Also, wie lange war die letzte Aufladung her???
Ok, dann ist meine Aussage hinsichtlich der 12,7V nicht aussagekräftig.
Die Batterie hat jetzt nach ca. 12 Stunden Ruhephase eine Spannung von 12,51V; die wäre also tatsächlich fast hinüber?
Sobald eine solche Batterie aber belastet wird zeigt sich der Unterschied, dann bricht die Spannung oft auf 8V oder weniger ein. Dann merkst du sofort das sie in den letzten Zügen liegt.
Danke für die Info; testen werd' ich das aber wohl eher erst im nächsten Urlaub bzw. wenn es draussen wieder höher temperiert ist.
Du hast mir immer noch nicht gesagt wie lange die letzte Aufladung vor der ersten Messung her war obwohl ich extra danach gefragt habe.![]()
Wenn Du unbedingt nur die Spannung messen willst/kannst, musst Du - wie Habbi geschrieben hat, die Spannung messen, wenn der Anlasser kurbelt.
Die Leerlaufspannung sagt soviel über die noch verfügbare Kapazität einer Batterie, wie ein Autotank, welchen man nur von Aussen betrachtet.![]()
Meine geht auf 9V und ein paar zwerquetschten runter, verliert nach der Ladung innerhalb von 8h 0,8V. Montag kommt die neue, hoffe nicht von Delirium DHL Verfahrdienst.
Ps: ich weiß das es hier nicht um mich geht, ist mir aber egal, ist WE.
Du hast mir immer noch nicht gesagt wie lange die letzte Aufladung vor der ersten Messung her war obwohl ich extra danach gefragt habe.
Hab' ich doch? Zuletzt war diese Säure-Batterie gestern am Samstag ca. 10 Uhr am Ladegerät, (also am 03.01.26), wo das Ladegerät paar Sekunden darauf erstmals meinte, daß die Batterie mit 12,7V voll sei. Seither war sie nicht mehr am Ladegerät. Aktuell, also am 04.01.26, ca. 01:00 Uhr, beträgt die Spannung 12,49V.
Meine geht auf 9V und ein paar zwerquetschten runter,
Macht die jetzt verbaute GEL-Batterie aber auch manches Mal, daß die Spannung während des Anlassvorganges kurzzeitig zwischen 9V und 10V liegt.
Mir must du ja nicht glauben, aber les mal was im link steht, dann siehst du wieviel Ladespannung du brauchst um eine AGM Batterie wirklich voll zu laden. Wenn dein Ladegerät bei 12,7V anzeigt das deine Batterie voll sei, dann ist entweder das Ladegerät defekt oder es ist nicht für eine AGM Batterie geeignet.
Hat er überhaupt eine agm Batterie? Ich lese immer Gel
Moin
Hat er überhaupt eine agm Batterie? Ich lese immer Gel
Post 3 !? ![]()
Die Originalbatterie, die bei Kauf der MXU 300 R verbaut war, ist ein reine Säurebatterie, also weder Gel, noch AGM.
Die jetzt verbaute ist eine GEL-Batterie, aber um die geht es bei der Fragestellung im Titel des Themas nicht.
Also auch AGM wäre schei... egal , ich glaub er will nur noch die vermurkste YUASA retten, was ich sehr löblich finde ![]()
Also auch AGM wäre schei... egal , ich glaub er will nur noch die vermurkste YUASA retten, was ich sehr löblich finde
Mal etwas Off-topic, falls unerwünscht bitte löschen...
Ich hab es noch nie geschafft eine defekt Batterie wieder zum Leben zu erwecken, auch nicht mit dem RECOND Mode vieler Lagergeräte...
Mit Leben erwecken meine ich den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen und nicht irgendwie funktionsfähig zumachen...
Wie sieht es bei euch aus?