Wann ist eine herkömmliche Säurbatterie als kaputt zu bezeichnen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• 'N Abend,

konnte die erste Batterie, die bei der MXU 300 R eingebaut war, reaktivieren, aber sie gibt ans Ladegerät kein Signal darüber, wann sie voll ist; d.h., das Ladegrät ladet und ladet und schaltet auch dann nicht ab, wenn die Batteriespannung bereits bei über 12,6V liegt.

Gestern wurde die Batterie geladen und der Ladevorgang nach Stunden manuell unterbrochen; heute hat die Batterie eine Spannung von 12,56V, (Multimetermessung). Klemme ich diese jetzt wieder ans Ladegerät, (Spannung lt. Ladegerät 12,6V), nimmt das Ladegrät den Ladevorgang wieder auf und beendet den nicht.

Am Ladegerät liegt es nicht; der Ladevorgang einer Gel-Batterie, die gestern zuvor geladen wurde, wurde korrekt mit "Full" abgeschlossen; Spannung 12,6V.

Ist diese Säure-Batterie noch einsatztauglich oder ist die hinüber?

mfg

• Kommt drauf an was du für eine Batterie hast.

Die Originalbatterie, die bei Kauf der MXU 300 R verbaut war, ist ein reine Säurebatterie, also weder Gel, noch AGM.

Die jetzt verbaute ist eine GEL-Batterie, aber um die geht es bei der Fragestellung im Titel des Themas nicht.

Edit:
    Danke für die Grafik. Die Säurebatterie ist jetzt, ca. 4 Stunden nach Abklemmen vom Ladegerät, auf 12,71V; direkt nach Abklemmen vom Ladegerät zeigte sie 14,5V an. Zuvor war sie auf ca. 12,56V bzw. 12,6V, siehe Erstbeitrag.

Edited 2 times, last by Wauhoo (January 1, 2026 at 10:04 PM).

• Kauf dir einen gescheiten Batterietester, mit SOC / SOH Anzeige, die kosten doch mittlerweile nix mehr.

Mit der Ladezustandstabelle von Habbi kannst du "nur" den Ladezustand SOC (state of charge) ermitteln, dieser sagt nix über den Gesundheitszustand SOH (state of health) einer Batterie aus.

Was du benötigst ist ein Tester mit SOC / SOH Anzeige.

Hier ein Beispiel von mir:

Foto 1 zeigt eine 3 Jahre alte Batterie die durch Tiefentladung beschädigt wurde, die ist zwar vom Ladezustand noch OK, bricht jedoch uner Last ein.

Foto 2 zeigt eine 5 jahre alte Batterie die während den Winterpausen ausgebaut und regelmäßig nachgeladen wurde.

Die Bilder sprechen für sich...

• Das ist aber doch eher was für die Werkstatt die das öfter mal benutzt, als Laie würde ich mir für das Geld lieber 3 mal eine neue Batterie kaufen. Dann sind etwa 15 bis 20 Jahre um ..........

Häää, kostet doch nur 18€. War ein top Tip für kleines Geld. Es sei denn du bekommst 3 neue Akkumulatoren für das ATV für unter 18 Flocken. Dann nehme ich 6 bitte.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Leistung (P) = Spannung (U) x Strom (I)

Übersetzt:
    Selbst, wenn Spannung augenscheinlich gut ist, aber der Strom nicht hoch genug ist, dann keine Leistung.

Kannt man ja z.B. auch bei den AA und AAA Batterien. Selbst, wenn diese noch 1.2V liefern, fehlt denen dann der Strom und damit die Leistung.

Beste Grüsse von der grössten Pfütze Deutschlands und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

• Moin

Wie alt die Batterie ist, weiß ich nicht; das Fahrzeug wurde Ende 2022 als Neufahrzeug beim Vertragshändler mit dieser Batterie gekauft; die Batterie ist eine Yuasa YB14-A2.

Was YUASA betrifft würde ich mal von einer Ausnahme ausgehen, ich hab noch nie Eine gehabt (einige Moppeds & 2 Quads), die sich trotz schwieriger Anforderungen nicht wiederbelen ließ. :/ Auch im Bekanntenkreis noch nicht, bis auf 1 , die war noch zum selbst befüllen und wollte dann nicht. Wurde anstandslos ersetzt. Ruf doch einfach mal bei YUASA in Krefeld an, oder schick denen eine Mail. Die betreiben (betruben) auch Ursachenforschung bei Fehlern, vielleicht brauchst du nur die Versandkosten bezahlen.

Ich baue nix anderes in 2 oder 4 Räder, der Stress beim plötzlichen Ausfall (bei YUASA meist mit Ankündigung) ist die Ersparnis IMHO nicht wert.