Wie läßt sich ermitteln, welche Leistung die verbaute Lichtmaschine erbringen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Komisch, ich hab die Angaben zur Leistung aus einem Kymco Handbuch. ?(

In meinem MXU 300 R-Kymco-Handbuch, das mir der Vertragshändler bei Kauf des Fahrzeuges ausgehändigt hat, steht dazu nichts, da ist keine Aussage zur elektrischen Leistungsfähigkeit oder zur Beleuchtung zu lesen.

Das reicht doch bei dem Fahrzeug vollkommen aus...........der :?:

Nö, im nächtlichen beruflichen Einsatz, wie bei mir, nicht.

Mann kann ja auch etwas mehr anlegen und ein zulässiges LED Leuchtmittel einbauen, die liegen im Verbrauch meist unter 20 Watt. Es ist doch für jeden Geldbeutel was dabei. ;)

Da bin ich mir nicht so sicher, ob die wirklich legal verwendbar wären?

• Ausprobieren. Ich hab in meinem Gaz 69 Led Leuchtmittel aus Polen in den Hauptscheinwerfern - warmweiss, Leistungsgleich mit 55W H4, Leistungsaufnahme 14W.

Leuchten die Fahrbahn schön aus und blenden den Gegenverkehr nicht. Wichtig ist der kleine Spiegel am Leuchtmittel, der eine Blendung des Gegenverkehrs verhindert. Schau mal eine normale H4 Birne an - dann weisst Du was ich meine. Zulassung? Nö.

Interessiert mich auch nicht. Ich habe vorher gar nichts gesehen Nachts. Gut - ich kann in unendlichen Stuhlkreisen ergebnislos labern - und in dieser Zeit an einer Mauer zerbröckeln weil ich nix gesehen habe. Tot, aber ich hatte ne Zulassung. Kann man so machen.

Ich nicht - habe als durchschnittlich entwickelter Westeuropäer selbstständig festgestellt, das die Dinger gut sind und den Gegenverkehr nicht blenden.

Durchn TÜV ist der mit den Dingern auch gegangen :grin:

Falls Dein Fahrzeug Glühbirnen in den Rücklichtern hat - dann machste die gleich auch in Led. Die üblichen Fassungen Ba15s oder Ba15d gibts als Led in warmweiss bei Amazon.

Ich hab Alles auf Led Leuchtmittel umgefrickelt, Anhänger, Defender, GAZ. Nur Blinker ist schlecht, da ich dann noch das Relais tauschen müsste. Keine Lust zu

Nur der Grizzly der frisst Alles an Anhängerleuchtmitteln in den Blinkern. Glühbirnen, Led - oder rechts Glühlampe, links Led - Takt ist immer gleich.

Aus Blödsinn ne Gewürzgurke in die rechte Anhängerfassung und Warnblinker an - Takt Fahrzeug+Anhänger normal. Gurke hat nicht geblinkt. Kaputt. Kühne. Taugt auch nichts.

• Bei den Rücklichtern muss man etwas experimentieren. Bei Dunkelheit das Ergebnis anschauen - Rücklichter sollten nicht belästigend hell strahlen, sondern annähernd dem Original entsprechen. Farbtemperatur um 3000K wählen - kaltweisse Leuchtmittel ab 5000K lassen rot oft blau erscheinen.

Während Glühbirnen 10W verbrauchen liegen Led Leuchtmittel um 2-3W, was schwache Lichtmaschinen erheblich entlastet.

• Du meinst vielleicht das Nutzer Handbuch, kann das sein? Ich meine das Werkstatthandbuch.

Das bezieht sich aber nicht auf die MXU 300 R? Die zu Beginn verbaute Yuasa YB14-A2 hat 14Ah, (mal angenommen, die wäre original auch verbaut gewesen). Freilich heißt das auch, daß mir der Vertragshändler als Ersatz eine zu schwache Batterie verkauft hat, die jetzige GEL-Batterie hat nur 12Ah.

Das Werkstatthandbuch zur MXU 300 R liegt mir nicht vor.

Bei den Rücklichtern muss man etwas experimentieren.

Mit dem Rücklicht bin ich eigentlich zufrieden; mit dem wünschenswert besseren Licht meine ich eigentlich nur das Frontlicht.

• Wollte Dir nur Möglichkeiten aufzeigen die schwache Lichtmaschine zu entlasten :)

Alles gut; LED-Rücklichtbirnen hab' ich nur noch nirgendwo gesehen. Via Onlineshop wird jedenfalls, da bin ich altmodisch, nichts bestellt. Entweder hat es diese via Kfz.-Handelsshop in der Region vor Ort, oder es bleibt, wie es ist.

• naja mann muss ja zum kfz handel dann, die bestellen das dann für einen. alles wird man nicht bekommen.

DerIngo die idee mit der led warmweiß hatte ich auch schon, licht ausbeute ist so ähnlich wie bei den 6000-6500K ?

h7-und-h18-led-lampen-philips-ultinon-classic-u2510-11972u2510c2-16w-12v-3500k-2er-set.jpg

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!