TGB Blade 600 EPS stottert und beschleunigt schlecht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe QuadForum Gemeinde,

    ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich endlich eine Lösung oder zumindest Hilfe für mein langwiriges Problem mit meiner TGB bekommen. Vielen Dank schonmal an alle die sich dem hier annehmen.


    Aktuelles Problem:

    • Nach dem Start dreht das Quad manchmal bis auf 3000 Umdrehungen hoch und entweder hält es diese oder schwankt immer höher bis ich entweder einen kurzen Gasstoß gebe oder es neu starte. Das Problem taucht so alle 6-7 Starts auf.
    • Jetzt zum Hauptproblem. Beim starken, plötzlichen Beschleunigen, baut sich das Quad auf und beginnt zu stottern. Es fühlt sich an, als ob es im Begrenzer fahren würde oder kurzzeitig immer wieder keinen Sprit mehr bekommt, bzw. wie Zündaussetzer. So lange man auf dem Gas bleibt bleibt dieser Zustand bestehen. Wenn man vom Gas runtergeht und leicht beschleunigt passiert es nicht. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommt es aber auch beim leichten Beschleunigen wieder und hat Aussetzer.
    • Ich habe das Gefühl, dass das Quad nicht die volle Leistung hat und manchmal beim schnellen beschleunigen fühlt es sich an wie wenn ein Korken im Auspuff stecken würde und es brummt nur, hält die Drehzahl aber beschleunigt nicht. Dieses Problem ist jedoch selten.


    Folgende Zustände konnte ich aufnehmen:

    • Ich finde die Zündkerze ziemlich weiß (dass heisst sie ist zu heiß geworden?). Es handelt sich um eine Iridium Nachrüstkerze. Bilder anbei.

      IMG_7115.jpg
    • Ich habe das Gefühl, dass der Zündkerzenstecker nicht wirklich guten Kontakt zur Zündkerze herstellt. Wenn ich ihn so feste ich kann im eingebauten Zustand auf die Kerze stecken möchte, wird dieser eigentlich nur durch das Gummi im Zylinder gehalten. Müsste er aber nicht auf den Kopf der Kerze "einrasten"? Auch im ausgebauten Zustand bekomme ich die Kerze nicht da rein. (Ganze Zündspule tauschen?) Bilder anbei.

      IMG_7106.jpgIMG_7112.jpg
    • Ist der Benzindruckregler richtig rum eingebaut? Er ist ja mit IN und OUT beschriftet. Auf dem Anschluss OUT geht die Leitung, die von der Benzinpumpe kommt und der Anschluss IN geht Richtung Motor. (Stimmt das?) Bilder anbei.

      IMG_7096.jpg
    • Meint ihr die Zündspule könnte auf Grund des Zustands etwas abbekommen haben? Bilder anbei.

      IMG_7102.jpg


    Ich wende mich an euch, da ich ungerne auf gut Glück einfach Anfangen möchte wahllos Teile zu tauschen. Vielleicht kennt sich jemand mit der Materie besser aus oder hatte schonmal die selben Probleme. Ich bedanke mich schonmal vielmals für alle Unterstützungen und Ideen. Ich werde euch auf dem laufenden halten.


    Ein Paar Daten zum Fahrzeug noch:

    • TGB Blade 600 EPS SE
    • 561 ccm
    • 44 PS
    • LOF
    • BJ 05.2021
    • 7.900 km
  • Ich würde erst mal prüfen ob es Zündaussetzer sind oder nicht. Danach teilt die Suche schon mal in Zündungs oder Kraftstoff Problem auf. Auch wenn sich die Suche dann halbiert, so warten auch dann noch genug mögliche Fehler auf dich, aber du suchst dann zumindest nicht in der falschen Richtung weiter.

  • Ich würde erst mal prüfen ob es Zündaussetzer sind oder nicht. Danach teilt die Suche schon mal in Zündungs oder Kraftstoff Problem auf. Auch wenn sich die Suche dann halbiert, so warten auch dann noch genug mögliche Fehler auf dich, aber du suchst dann zumindest nicht in der falschen Richtung weiter.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hättest du einen Tipp für mich wie ich eingrenzen könnte, dass es sich um Zündaussetzer handelt? Ich versuche heute Mittag auch mal ein Video des stotterns mit anzuhängen. Danke schonmal.

  • Die Kerze muss natürlich fest im Stecker einrasten. Hast du mal eine andere Kerze ausprobiert? Ist die Karre mit der Kerze sonst problemlos gefahren?

    Hier siehst du den Verlauf der Benzinleitung.

    Vielen Dank. Das Quad hat diese Probleme schon lange. Zur Zeit kommen Sie mir nur sehr viel vor, was vorher nicht der Fall war und es beschleunigt gar nicht mehr richtig durch. Ansonsten ist es aber immer so mit der Kerze gefahren. Ich habe auch eine neue Kerze im ausgebauten Zustand mit ziemlich viel Kraft versucht in den Stecker zu pressen aber es rastet nichts ein. Ich kenne es sonst auch nur vom Rasenmäher, Kettensäge oder Ähnliches das dieser fest einrastet. Wahrscheinlich kann ich den Stecker aber nur mit der gesamten Zündspule tauschen? Ansonsten muss ich mal eine bestellen.

    Den Weg der Benzinleitungen habe ich nachvollzogen und ist gleich des Diagramms. Filter sind auch überprüft und Pumpe dreht sauber bei Zündung ein. Das einzige was auffällig war, war warum der IN Anschluss zum Motor geht. Aber andersrum eingebaut sieht eigentlich auch nicht richtig aus.

    Vielen Dank schonmal.

  • schonmal den Kerzenstecker getauscht?

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan

    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

    3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

    4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

    BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Gibt die Zündkerzen mit Gewinde oder Kugel am Zündkerzen Stecker.

    Externer Inhalt om-tuning.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    https://www.louis-moto.com/de/ngk-sae-mut…number=10038299

    Kann es sein dass bei dir die Kugel drauf ist aber der Stecker für das dünnere Gewinde ist?

    Hatte mein Nachbar Mal am Roller. Bei ihm war der Stecker nicht fest auf der Kerze weil er die Kugel mit dem Gewinde nicht montiert hatte.

    Hatte immer wieder Zündaussetzer und die Kiste lief nicht richtig.

  • Ja bei mir ist diese Kugel drauf, die kann ich aber abschrauben. Ich kann wenn ich daheim bin mal versuchen wenn ich diese Abschraube ob es dann besser in den Stecker passt. Vielen Dank schonmal.

  • Vielen Dank für die Hilfe schonmal. Ich habe die Kugel jetzt mal abgeschraubt von der neuen Zündkerze und siehe da, sie sitzt viel fester und tiefer im Zündkerzenstecker. Nach den ersten Metern freute ich mich schon, dass es das war aber nach ein paar Minuten fingen die Probleme leider wieder an.

  • Guten Abend an alle,

    Danke nochmals in die Runde für die vielen Ideen. Ich habe heute mal ein paar Videos gemacht in denen man das Problem erkennen kann. Die ersten zwei Videos zeigen gut das stottern. Im dritten Video läuft sie wieder ganz normal. Ich habe auf Grund des Kommentares von Steffen den Sitz der Zündkerze anpassen können und habe in dem Zuge eine neue Iridium Kerze eingebaut die ich noch hatte. Die ersten hundert Meter dachte ich auch, dass es das war aber nach knapp 500m fingen die Probleme wieder an. Denke mal das die Maschine dann warm war.
    Zur Info: Auf den Videos ist der Tank sehr leer. Ich habe dann nochmals 10 Liter nachgekippt aber das Fehlerbild war genau das gleiche.

    Vielen Dank schonmal und einen schöne Abend euch allen noch.

    IMG_7125.mp4

    IMG_7122.mp4


    IMG_7120.mp4