Hallo liebe QuadForum Gemeinde,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich endlich eine Lösung oder zumindest Hilfe für mein langwiriges Problem mit meiner TGB bekommen. Vielen Dank schonmal an alle die sich dem hier annehmen.
Aktuelles Problem:
- Nach dem Start dreht das Quad manchmal bis auf 3000 Umdrehungen hoch und entweder hält es diese oder schwankt immer höher bis ich entweder einen kurzen Gasstoß gebe oder es neu starte. Das Problem taucht so alle 6-7 Starts auf.
- Jetzt zum Hauptproblem. Beim starken, plötzlichen Beschleunigen, baut sich das Quad auf und beginnt zu stottern. Es fühlt sich an, als ob es im Begrenzer fahren würde oder kurzzeitig immer wieder keinen Sprit mehr bekommt, bzw. wie Zündaussetzer. So lange man auf dem Gas bleibt bleibt dieser Zustand bestehen. Wenn man vom Gas runtergeht und leicht beschleunigt passiert es nicht. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommt es aber auch beim leichten Beschleunigen wieder und hat Aussetzer.
- Ich habe das Gefühl, dass das Quad nicht die volle Leistung hat und manchmal beim schnellen beschleunigen fühlt es sich an wie wenn ein Korken im Auspuff stecken würde und es brummt nur, hält die Drehzahl aber beschleunigt nicht. Dieses Problem ist jedoch selten.
Folgende Zustände konnte ich aufnehmen:
Ich finde die Zündkerze ziemlich weiß (dass heisst sie ist zu heiß geworden?). Es handelt sich um eine Iridium Nachrüstkerze. Bilder anbei.
IMG_7115.jpgIch habe das Gefühl, dass der Zündkerzenstecker nicht wirklich guten Kontakt zur Zündkerze herstellt. Wenn ich ihn so feste ich kann im eingebauten Zustand auf die Kerze stecken möchte, wird dieser eigentlich nur durch das Gummi im Zylinder gehalten. Müsste er aber nicht auf den Kopf der Kerze "einrasten"? Auch im ausgebauten Zustand bekomme ich die Kerze nicht da rein. (Ganze Zündspule tauschen?) Bilder anbei.
IMG_7106.jpgIMG_7112.jpgIst der Benzindruckregler richtig rum eingebaut? Er ist ja mit IN und OUT beschriftet. Auf dem Anschluss OUT geht die Leitung, die von der Benzinpumpe kommt und der Anschluss IN geht Richtung Motor. (Stimmt das?) Bilder anbei.
IMG_7096.jpgMeint ihr die Zündspule könnte auf Grund des Zustands etwas abbekommen haben? Bilder anbei.
IMG_7102.jpg
Ich wende mich an euch, da ich ungerne auf gut Glück einfach Anfangen möchte wahllos Teile zu tauschen. Vielleicht kennt sich jemand mit der Materie besser aus oder hatte schonmal die selben Probleme. Ich bedanke mich schonmal vielmals für alle Unterstützungen und Ideen. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Ein Paar Daten zum Fahrzeug noch:
- TGB Blade 600 EPS SE
- 561 ccm
- 44 PS
- LOF
- BJ 05.2021
- 7.900 km