AEON Cobra 424 Variomatik Deckel öffnen, lässt sich nicht komplett abziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Gerade weil ich bei Wind und Wetter fahre, egal ob Sturm oder Regen, ist mir 100% Dichtigkeit extrem wichtig. Es reicht schon, wenn minimale Feuchtigkeit reinkommt, dann gammelt dir da drin mit der Zeit alles weg, ohne dass ich es merke.

die Dichtung braucht man nur wenn man soweit im Wasser fährt das es bis über den Deckel schwappt. Die normale Feuchtigkeit kommt auch über die Belüftung rein, verdampft bei den Temperaturen und geht mit der Abluft wieder hinaus, also nicht so viele Gedanken machen, da passiert nichts.

• Solltest denoch eine Dichtung benötigen könntest auch Dichtungspapier verwenden, das legst auf das Gehäuse auf und mit einem kleinen Hammer auf das Dichtungspapier klopfen, das geht relativ schnell und hast im dann eine neue Dichtung. Natürlich sollten die Gehäuseteile plan zueinander sein, ansonsten könntest auf einer Seite Dichtmasse geben, sollte dann einfach wieder auseinanderzubauen sein.

• Ich hab mir inzwischen auch ein gutes, flüssiges Dichtungsmaterial besorgt, mit dem ich Motor- und Variomatic-Deckel sauber abdichten kann. Problem ist halt: Sobald ich nochmal ranmuss, hab ich direkt die Sauerei. Der alte Kleber muss wieder komplett runter, Deckel hängt fest, Gummihammer-Einsatz fast vorprogrammiert.
    Ich hatte auch überlegt, mir die Dichtung selbst aus speziellem Dichtungspapier zu machen – das ist öl-, hitze- und kältebeständig, also an sich geeignet. Aber bei so einem großen Variomatic-Deckel ist mir das ehrlich gesagt zu viel Gefummel: Bohrungen neu setzen, anpassen, ausschneiden… Und da ich nur A4-Bögen hab, müsste ich das aus mehreren Stücken zusammensetzen. Ist mir auf Dauer zu viel Rumgefrickel.
    Deshalb hab ich jetzt beschlossen, die Dichtung einfach zu kaufen, auf eBay bekommt man die Originale für ca. 30 € + 10 € Versand. Dann hab ich auch meine Ruhe.

Gerade weil ich bei Wind und Wetter fahre, egal ob Sturm oder Regen, ist mir 100% Dichtigkeit extrem wichtig. Es reicht schon, wenn minimale Feuchtigkeit reinkommt, dann gammelt dir da drin mit der Zeit alles weg, ohne dass ich es merke.

Wenn’s sein muss, kauf ich die Dichtung halt zwei Mal im Jahr, besser als ständiger Ärger.

Also nochmal Danke an alle für die Tipps!

Hi, ich fahr ne 420er und hab mittlerweile auch schon viel dran geschraubt. Ich kann meine Erfahrung gern teilen:

Riemen wechsel ich alle 3000km, bei 3500-4000km hatte ich immer kleine Risse drin.

Bei mir war der Deckel auch einmal so wie bei dir festgesetzt. Ich hatte damals ein Stück dickeres Holz genommen und quer vor das Lager geschraubt. Ich hab die bestehenden Gewindelöcher der schwarzen Abdeckung genutzt. Anschließend hab ich nen Spanngurt genommen und an das Holz befestigt. Mit Gummihammer hab ich dann aufs Holz leicht gehauen und gleichzeitig fest am Gurt nach Außen gezogen. Ging dann problemlos ab. Damit das nicht nochmal passiert hab ich die O-Ringe auf der Variomutter entfernt. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Die Dichtung ist bei mir auch gerissen. Ich hab bei ATU Petec Hochtemperatur-Silikondichtung, dauerelastisch, 70 ml schwarz gekauft und an dem Variodeckel angebracht. Dann hab ich die gerissenen Stücke der originalen Dichtung oben draufgelegt und trocknen lassen. So bleibt es am Deckel hängen und erspart mir die Sauerei am Gehäuse. Wenn ich den Deckel abnehme, geht manchmal ein Stück der originalen Dichtung ab. Da tu ich dann wieder ein wenig von dem Silikon drauf und kleb das Stück der Dichtung wieder drauf. Passt schon ^^

• Was machst du 2x im Jahr da drinnen?????

Ich fahre extrem viel, um die 7000-8000 km im Jahr. Da muss ich mindestens zweimal aufmachen und gucken ob alles in Ordnung ist, ich mein ich hab ja selbst gesehen was da für ein Russ drin war und die Riemen muss ich überprüfen. Hier schreiben auch manche rein dass sie ihren Riemen nach schon 3000 km wechseln mussten…

• Ich fahre extrem viel, um die 7000-8000 km im Jahr. Da muss ich mindestens zweimal aufmachen und gucken ob alles in Ordnung ist, ich mein ich hab ja selbst gesehen was da für ein Russ drin war und die Riemen muss ich überprüfen. Hier schreiben auch manche rein dass sie ihren Riemen nach schon 3000 km wechseln mussten…

Der Riemenverschleiss hängt auch ganz stark von deinem Fahrstil ab . Bei meiner 420er wurde der Riemen alle 3000 km gewechselt im Rahmen der Garantie , alles tuttipalletti , teilweise sah der auch ziemlich fertig aus. Ich bin viel Langstrecke und bei jedem Wetter gefahren - die Jungfernfahrt ( siehe Signatur) war nicht ohne und der Härtefall war bei - 19* zur Arbeit

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

1. Treffen Trendelburg 2026 - bin dabei

5. DQF - Treffen 2026 - bin dabei

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Der Riemenverschleiss hängt auch ganz stark von deinem Fahrstil ab . Bei meiner 420er wurde der Riemen alle 3000 km gewechselt im Rahmen der Garantie , alles tuttipalletti , teilweise sah der auch ziemlich fertig aus. Ich bin viel Langstrecke und bei jedem Wetter gefahren - die Jungfernfahrt ( siehe Signatur) war nicht ohne und der Härtefall war bei - 19* zur Arbeit

Also nur mal zur Einordnung, ich hab mir mein Quad erst letztes Jahr gekauft und benutze sie für wirklich alles, Einkaufen, Arbeit, Freizeit, Waldwege, Landstraße, sogar Autobahn, völlig egal wo. Ich fahr bei Wind und Wetter, und ja, selbst Schnee hält mich nicht auf.
    Aber bei Blitzen wird’s mir dann doch zu gefährlich…

Langfristig will ich mir aber auf jeden Fall noch ein zweites, stärkeres Quad zulegen, was mit mindestens 50 PS und LOF-Zulassung, womit ich dann auch einen Anhänger ziehen kann für mein nächstes Vorhaben.
    Denk da an Marken wie Yamaha, Suzuki, Can-Am, Polaris oder Honda, mal schauen, was sich ergibt.
    Da muss ich aber erst mal Geld sparen.