Hallo,
ich bin vor einer Weile mit dem Fahrzeug liegen geblieben, bzw. konnte es nach einer kurzen Pause nicht mehr starten. Die Batteriespannung brach sofort zusammen und reichte nicht mehr aus, um den Anlasser zu drehen. Also wurde das Fahrzeug abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht.
Dort hat man ziemlich lange gesucht und schließlich die Batterie erneuert sowie zweimal den Spannungsregler ersetzt. Danach konnte ich das Fahrzeug als „repariert“ wieder abholen. Schon während der Heimfahrt am Donnerstag zeigte der Spannungswert jedoch nur 12,1 V an.
Am Wochenende habe ich mir das Ganze noch einmal genauer angesehen und musste leider feststellen, dass es augenscheinlich immer noch nicht richtig funktioniert. Zunächst habe ich die Batterie geladen, da sie nur noch 11,8 V hatte. Jetzt hat die Batterie ca. 12,8 V bei ausgeschalteter Zündung und etwa 12,4 V bei eingeschalteter Zündung.
Im Leerlauf steigt die Spannung auf 12,6 V, also ungefähr auf den Wert bei ausgeschalteter Zündung. Wenn ich dann etwas Gas gebe, steigt die Spannung auf 12,9 V.
Ich habe hierzu schon einiges gelesen und denke, dass die Spannung vom Regler eigentlich höher sein müsste. So wird die Batterie ja nie richtig geladen. Hat jemand eine Idee oder übersehe ich etwas?
Gruß
Jens