Kymco MXU 700i EPS Ladespannung zu niedrig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,
    ich bin vor einer Weile mit dem Fahrzeug liegen geblieben, bzw. konnte es nach einer kurzen Pause nicht mehr starten. Die Batteriespannung brach sofort zusammen und reichte nicht mehr aus, um den Anlasser zu drehen. Also wurde das Fahrzeug abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht.

Dort hat man ziemlich lange gesucht und schließlich die Batterie erneuert sowie zweimal den Spannungsregler ersetzt. Danach konnte ich das Fahrzeug als „repariert“ wieder abholen. Schon während der Heimfahrt am Donnerstag zeigte der Spannungswert jedoch nur 12,1 V an.

Am Wochenende habe ich mir das Ganze noch einmal genauer angesehen und musste leider feststellen, dass es augenscheinlich immer noch nicht richtig funktioniert. Zunächst habe ich die Batterie geladen, da sie nur noch 11,8 V hatte. Jetzt hat die Batterie ca. 12,8 V bei ausgeschalteter Zündung und etwa 12,4 V bei eingeschalteter Zündung.

Im Leerlauf steigt die Spannung auf 12,6 V, also ungefähr auf den Wert bei ausgeschalteter Zündung. Wenn ich dann etwas Gas gebe, steigt die Spannung auf 12,9 V.

Ich habe hierzu schon einiges gelesen und denke, dass die Spannung vom Regler eigentlich höher sein müsste. So wird die Batterie ja nie richtig geladen. Hat jemand eine Idee oder übersehe ich etwas?

Gruß
    Jens

• michaelrodx 19. Januar 2026 um 09:56

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • Da schon mehrmals der Spannungsregler erneuert wurde ist es kaum anzunehmen das es am Regler liegt. Ich würde mal die Lichtmaschine durchmessen, so wie sich das darstellt dürfte die hin sein. Hast du ein Multimeter zum messen???

• So wie ich das sehe würde ich keine Hand anlegen.schließlich hat die Werkstatt doch Grade gutes Geld damit verdient und es müsste doch darauf auch Garantie auf die Arbeit sein.zumal der Patient ja als geheilt entlassen wurde.

Stell der Werkstatt das Ding auf Hof und verlang eine Nachbesserung.

• Ich habe natürlich mit der Werkstatt gesprochen, diese meinten das es bei Ihnen Funktionierte und ich mit der Abholung dies auch bestätigt habe. Da brauch ich wohl eine neue Werkstatt. Die Lichtmaschiene haben sie wohl durchgemessen und wäre in Ordnung. Auf nachfrage konnten sie hier im Leerlauf zwischen allen Adern zwischen 20-30V AC und bei höheren Drehzahlen bis 80V AC messen, das scheint mir in Ordnung.

• Habt ihr einen Tip / Hinweis wie ich die Lima durchmessen kann? Hier kommen 3 gelbe Adern aus dem Motorgehäuse. Hier habe ich gelesen, dass da eine AC Spannung von ca. 30-70V rauskommen soll, je nach Drehzahl. Ist das so korrekt oder kann ich auch Wiederstände messen?

• Du solltest 3 verschiedene Messungen machen. Regler bei allen Messungen abgeklemmt.

1. Die Spannung der 3 Gelben Kabel bei laufendem Motor immer bei exakt der gleichen Drehzahl (zB 3000 Umdrehungen) messen. Es wird immer zwischen zwei Kabeln (nicht gegen Masse) gemessen, also 3 Messungen Kabel gegen Kabel. Multimeter auf 200V Wechselspannung stellen. Zu erwarten sind etwa 50V, alles zwischen 30 und 70 ist OK so lange alle den gleichen Wert haben. Springt eine Messung deutlich aus der Reihe ist was faul.

2. Den Widerstand bei stehendem Motor. Auch wieder genau so zwischen den 3 Kabeln. Multimeter auf 200 Ohm stellen. Es sollten je nach Lichmaschine um 1 Ohm gemessen werden.

3. Widerstand gegen Masse messen. Multimeter auf mindestens 2000 Ohm stellen. Jetzt nicht jeweils zwischen zwei Kabeln messen!!! Jetzt immer ein Kabel gegen Masse (Motorblock) messen. Es darf kein Durchgang messbar sein.

• Helfen kann ich Dir nicht, aber was Du schilderst, kommt mir bei meiner MXU 300 R sehr bekannt vor; Batterieausfall, Reglertausch, Limadurchmessung kenn ich inzwischen, und nun hat es den nächsten Ausfall.

Beim Limadurchmessen war ich damals dabei, die Werte waren lt. Vertragshändler ok.

Die von Dir bennante Batteriespannung von 12,4V nach Einschalten der Zündung ist zu niedrig, war bei mir vorm damaligen Erstausfall meiner MXU nämlich auch so.

• Das stimmt so nicht ganz.

Außerdem würde ich deine Expertise im Moment in Bezug auf Batterien und Ladespannung keine allzu große Bedeutung zuzusprechen. Du fährst munter mit einem Regler Rum der die Batterie mit 18 Volt grillt und bist beratungsresistent wenn dir jemand sagt dass das Scheisse ist.

12,4 Volt entsprechen etwa erinnert zu 70-80% geladenen Batterie.

Beim Einschalten der Zündung ist dieser Wert OK.

Wenn der Motor läuft sollte die Spannung hoher sein und je nach Ladezustand der Batterie gegen 14 Volt gehen.

1000086380.png

• Das stimmt so nicht ganz.

Ich hatte mich bei meiner Aussage an die von Habbi in meinem Thema eingestellte Grafik orientiert, lt. der Batterien mit 12,4V ans Ladegrät gehören. Das Thema bezog sich zwar auf reine Säurebatterien, aber die Grafik bezieht noch andere Varianten ein; und ob der Unterschied zwischen GEL-Batterie und AGM-Batterie hinsichtlich des Ladezustandes nun so unterschiedlich ist, stelle ich in Frage.

• Bei den aktuellen Außentemperaturen mag ich nicht wieder alles außeneinander zubauen um zu messen, da muß es erst wärmer werden. Die Lima ist ja im Motorgehäuse verbaut, das traue ich mir nicht zu, diese zu wechseln. Hat jemand eine Preisliche Vorstellung in der Fachwerkstatt?

mfg