Access shade xtreme 850 Anlasser schafft es nicht ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• ok, hat jetzt nix mit den starten zu tun aber du solltest einmal deine sicherungen/leuchtmittel prüfen

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Ich muss sagen, dass das Startverhalten eigentlich fast immer so war.

Bei wärmeren Temperaturen allerdings meistens erfolgreich. Wenn man die Spannung beim Starten beobachtet hat, ist bei den ersten 1-2 Umdrehungen die Spannung eigentlich immer eingebrochen. Wenn der Anlasser dann weiter gedreht hat, dann ist die Spannung schnell wieder hoch gekommen.

Ich hatte mal mit meinem " Freundlichen " drüber gesprochen und der meinte das es so ok ist. Es würde an der hohen Kompression liegen die der Anlasser erst überwinden muss.

Man kennt dass ja von der alten XT 500/600, aber die hatten ja zum Glück die Möglichkei zur dekompression.

• Genau diese Einrichtung sollte bei dir auch vorhanden sein, nur das es bei dir automatisch geht. Bei großvolumigen Einzylindern ist so ein Autodeko meist ab ca 400ccm verbaut weil sonst der Anlasser zu schwach ist. Hast du ein Handbuch, da könnte man nachschauen.

• wenn an den Kabel der Fehler wäre würde die Spannung nicht so einbrachen, Stromverbrauch ist genügend da.

Wenn die Kabel zw. Batterie und verbraucher schlecht sind kann schon alles zusammenbrechen.

Aber was sag ich, bin ja nur Anfänger hier im Forum :sorry:

• Das selbe Problem hatte meine Access auch.die Batterie ist einfach unterdimensioniert für den großen Motor.

Hab eine neue gel Batterie mit 20ah und 300A eingebaut und ar auch nicht besser.immer beim starten als wenn der Anlasser es nicht recht über den OT schafft.

Abhilfe brachte nur eine stärkere batterie.hab jetzt eine Lion mit 9,5AH und 700A drin.damit startet sie jetzt ganz normal wie es sein soll.

Die Lion Batterie hat die selben Abmessungen wie die Originale.

• Das selbe Problem hatte meine Access auch.die Batterie ist einfach unterdimensioniert für den großen Motor.

Hab eine neue gel Batterie mit 20ah und 300A eingebaut und ar auch nicht besser.immer beim starten als wenn der Anlasser es nicht recht über den OT schafft.

Abhilfe brachte nur eine stärkere batterie.hab jetzt eine Lion mit 9,5AH und 700A drin.damit startet sie jetzt ganz normal wie es sein soll.

Die Lion Batterie hat die selben Abmessungen wie die Originale.

Wie läuft das dann mit der Laden der Lion-Batterie, verträgt sich das mit der Spannung?

Hast du mal ein Link von der Betterie?

Genau diese Einrichtung sollte bei dir auch vorhanden sein, nur das es bei dir automatisch geht. Bei großvolumigen Einzylindern ist so ein Autodeko meist ab ca 400ccm verbaut weil sonst der Anlasser zu schwach ist. Hast du ein Handbuch, da könnte man nachschauen.

Im Handbuch habe ich davon noch nicht's gelesen, werde aber mal nachschauen.

Einmal editiert, zuletzt von schradi (9. Februar 2026 um 16:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schradi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Natürlich muss man alle Störungen die in Frage kommen beachten. Aber sich gleich auf eine bestimmte Ursache festlegen ist reine Spekulation.

Die Ursache kann eine Elektrische sein:

Beispiel. Batterie zu schwach, schlechte elektrische Verbindung, defekter Anlasser usw. Dann ist die Schwachstelle in der Elektrik zu suchen und zu beheben.

Es kann genau so gut eine mechanische Ursache haben:

Beispiel. Anlasser mimmt zu viel Strom auf weil defekt. Autodeko ist defekt und der Anlasser ist, obwohl elektrisch alles OK ist, nicht in der Lage den Motor aureichend zu drehen usw. Dann macht es keinen Sinn an der Elektrik rum zu basteln.

Hier sind nur ein paar Beispiele von vielen genannt. Guck dir mal das Video an, könnte es ähnlichkeiten mit deinem Problem aufweisen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ja, dass kommt meinem Problem sehr nah.

Ich fürchte nur, dass man an die Autodeko nicht so leicht dran kommt und das wird mein Schraubertalent überschreiten.

Oder käme man da einigermaßen einfach dran?

• OK, dazu müste der Ventildeckel runter, das ist bei einem Fahrzeug wo die Verkleidung vieles abdeckt etwas ungünstig. Du kannst aber selbst erst mal die einfachen in Frage kommenden Ursachen ausschließen. Mit etwas Glück ist es ja eine einfacher Ursache und nicht gleich ein Supergau.:(

Zum Beispiel könnte man die Kerze mal raus drehen und dann mal starten. Vorrausgesetzt die Kerze ist auch so unzugänglich.