Lackieren oder Folieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen, ich bin am Überlegen die Verkleidung meiner Cobra 420 lackieren zu lassen.

Würde gerne eure Meinung dazu erfahren, ob schon jemand von euch Erfahrung damit gemacht hat, ob Lackieren oder Folieren besser ist.

Und auf was ich bei der Auswahl des Lackierers am besten achten sollte.

• Wenn das nicht richtig lackiert ist, ärgerst du dich nachher nur.

Es gibt selten Verkleidungen die vernünftig aussehen und wo der Lack auch hält. Alleine durch die Vibrationen der Verkleidung neigt der Lack schnell zur Rißbildung und dann geht das Drama erst richtig los.

Egal für welche Variante du dich entscheidest.... das sollte in beiden Fällen jemand machen der sein Handwerk versteht.

• Moin,

meine Adly 450 wurde vom Erstbesitzer foliert und ich sehe da große Vorteile.

Lackieren:

muss man können, sonst sieht's schnell blöd aus.

bei relativ flexiblen Plastik hohe Gefahr zu reißen/brechen, ebenso natürlich abplatzen.

nachbessern schwer, wenns unsichtbar sein soll.

wahrscheinlich teurer als folieren.

ggf. ist Airbrush besser haltbar (je nach Untergrund Farbe)

Folie:

kann man recht preisgünstig selbst versuchen.

Ausbessern ebenfalls relativ preiswert selbst zu gestalten.

zusätzlich Schutz für den Kunststoff vor Witterung und UV

LG

• sehe da keine großen unterschiede mehr, preislich auch mittlerweile fast gleich.

wenn es vernünftig gemacht wird haste mit keinen der beiden varianten ein problem. hatte beim lacken meiner quads nie probleme, wurde aber auch immer vom profi erledigt.

nach dem folieren drauf achten, mit wasch hinweisen und co. , lack kannste halt auch mal polieren.

finde es schwierig zu wählen, folie wenn man öfter mal was anderes haben will ist sicherlich besser. gute folien sind aber auch nicht günstig, oracal oder 3m sind da eigentlich unter anderem zu empfehlen.

nen foliertes fahrzeug würde ich nie kaufen, wer weis ob es stimmt was sich darunter versteckt und man die folie abzieht.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• es gibt noch eine dritte Möglichkeit - Sprühfolie. Meinen Spyder hatte ich damals mit Carbonfolie foliert. Keine 3D sondern 2D weil die einfach schöner ist. War am Anfang echt schlimm aber mit ein bissl Übung war ein echt gute Ergebnis drin. Ein Andermal habe ich Sprühfolie verwendet. Wollte ein mattes Design "stealth matt" brachte den erwünschten Erfolg. Glänzend soll auch gehen - da gibts genug Videos dazu.

lackieren? auf keinen Fall selber machen - da würde ich dir abraten, wenn dann nur vom Profi. Lack kann man nicht einfach abziehen wie Folie.

• ICH müsste dann jemanden haben der mich aus dem Folienknäuel wieder rausschneidet. :.pfeifer:  :)

das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so, habe da nicht so das händchen für

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• tyros 13. Februar 2026 um 21:06

Hat den Titel des Themas von „Lackieren odr Folieren“ zu „Lackieren oder Folieren“ geändert.