Gesperrtes Hinterachsdifferential auf Asphalt im Dauerbetrieb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin Niklas und habe mir gestern mein erstes ATV zugelegt. Ein neues CFMoto Cforce 450s (t3b).

Nun zu meiner Frage, da ich leider nichts zu 100% passendes gefunden habe.

Ich habe das Fahrzeug gestern mit 0km beim Händler abgeholt (60km einfache Strecke), leider hat er mir vor Ort gesagt, dass der Schalter zum Verriegeln des Hinterachsdiffs. defekt ist und der Ersatz nicht mehr rechtzeitig geliefert wurde, dieser aber sobald er da ist getauscht wird.

Zur Situation: Durch den defekten Schalter ist das hintere Diff. dauerhaft gesperrt. Ich kenne mich bei ATV's nicht aus, bei Autos nur ein bisschen aber da war ich mir sicher, dass man nie mit gesperrtem Diff. auf Asphalt fahren sollte, da es die Mechanik zu sehr belastet und Schäden vorprogrammiert sind. Dies habe ich ggü. dem Händler angesprochen. Dieser meinte, dass das beim ATV kein Problem darstellt und er selbst sogar nur mit gesperrtem Diff. auf Asphalt fährt, weil es bei Kurvenfahrten angenehmer ist (ergibt für mich keinen Sinn), jedoch habe ich nach zweifacher Nachfrage dem Spezialisten vertraut.

Ich bin die 60km nach Hause gefahren und habe das ATV dann natürlich noch ein bisschen weiter bewegt, da man ja bekanntlicher Weise sehr viel Freude an einem neuen Gefährt hat. Insgesamt waren es dann so 150km.

Da mir das ganze aber trotzdem noch nicht zu 100% einleuchtet habe ich heute mal bei Bekannten gefragt, was sie zu dem Thema meinen. Jeder war der Meinung man sollte nie mit gesperrtem Diff. auf der Straße fahren, zum einen der höhere Reifenverschleiß aber hauptsächlich weil das Diff. einfach nicht für diese Belastung ausgelegt ist. (Kennen sich aber auch alle nur in Bezug auf Autos aus)

Ich habe jetzt Sorge, dass ich durch die 150km bereits einen Schaden am Diff. haben könnte, welcher im schlimmsten Fall dann nicht mehr durch die Garantie abgedeckt wird.

Liege ich richtig das es sich bei ATV's genau so verhält wie bei Autos oder ist das hier tatsächlich problemlos machbar wie vom Händler ausgesagt?

Für Hilfe und Expertiese wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße und Allzeit gute Fahrt!

Niklas

• Der Händler hat einen Dachschaden wenn er absichtlich ein offenes Differential auf Asphalt sperrt. Die meisten ATV haben hinten gar kein Sperrdifferential, sondern nur ein Getriebe mit starrem Durchtrieb. Alle Japaner sind hinten radierend unterwegs wegen starrem Durchtrieb.

Ein ATV ist im Vergleich zum PKW leicht - ein gesperrtes Differential hinten muss nicht zu Schäden führen. Wissen tue ich es aber auch nicht

• Oh, ich dachte cfmoto hat selbstsperrendes Differenzial hinten?

Hinten werden auf jeden Fall deine Socken abradiert.

Vorne ginge nicht, da hättest schon einen Schaden.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Das mit dem selbstsperrenden Differential hatten die Cforce 2 Zylinder mal verbaut , mittlerweile wird per Wahlschalter gesperrt, wahrscheinlich war damals die Überlegung von Cforce das mit dem selbstsperrenden Differential immer maximaler Vortrieb gewährleistet ist.

Fakt ist, man fährt wenn ein offenes Differential vorhanden ist offen auf Asphalt.

Eventuell ist der Händler ein richtiger Heizer, der den Hahn immer voll aufdreht.🤣 Wenn man mit offenen Differentialen sehr schnelle Kurvengeschwindigkeiten hat, dreht schnell ein Rad durch und der Vortrieb bricht kurz ab. Daher haben auch viele ATV ein Winkelgetriebe verbaut um das zu verhindern, damit immer maximaler Vortrieb gegeben ist, jedoch auf Asphalt sind diese Teile anders zu fahren, Kurven schnell fahren dann hebt sich eh das Rad und weniger Abrieb hat man dann auch, jedoch merkt man es dann an den Vorderräden die auch höhere Abrieberscheinungen haben, somit egal höhere Reifenabnutzung und Materialverschleiss ist vorprogrammiert.

⚠️, Bin mit nicht sicher ob man bei aktivierter Sperre bei Cfmoto höhere Geschwindigkeiten fahren soll laut Handbuch (ist aich nur ein kleiner Elektromotor der einen Bolzen einrasten lässt, hab schon von Defekten gelesen) und desweiteren hat man auf das Differential keine Garantie.

• Danke schon mal für die Antworten!

Ich kann leider dem Handbuch gar nicht viel entnehmen was das Benutzen der Differentiale angeht …

Hatte gehofft, da steht drinnen, dass es nicht auf Asphalt zu benutzen ist.

Auch habe ich nicht gelesen, dass diese nicht der Garantie unterliegen.

• Von der Garantie sind ausgenommen: Rost an Bauteilen auch beschichtete Teile wie der Rahmen, Schäden an der CVT sowie Schäden der Differentiale, hatte mal eine Cforce 520 und fragte explizit nach, machen ich immer, bei Versicherungen, Garantieansprüchen und Gewährleistung : Was wird nicht bezahlt.

Wenn in deinem Handbuch nix steht von einer hinteren Differentialsperre hast vlt. keine verbaut, gab 1 Zylindermodelle auch ohne Differentialsperre, kommt suf das jeweilige Modell darauf an, sowie Baujahr und wer der Importeur war bzw. welche Länderausführung. Kannst nachsehen, zum Differential muss ein Kabel führen das einen kleinen Elektromotor versorgen soll.

Aus dem Handbuch der 625. 850, 1000 Cforce:

• Warnung: Niemals die Differentialsperre auf festem Untergrund (Asphalt, Straße) verwenden, da dies zu Schäden am Differential und Getriebe führen kann.

Aus dem Hanbuch der Cforce 520, hintere Differentialsperre, sollte bei der 450 auch gelten.

Die CF Moto CForce 520 verfügt über ein zuschaltbares Allradsystem mit Differentialsperren, die je nach Modellvariante und Baujahr über Schalter am Lenker oder Dashboard gesteuert werden.

Hier sind die Hinweise zur Bedienung der hinteren Differentialsperre basierend auf typischen CFMOTO-Handbüchern:

• Aktivierung (Hinterachssperre): In der Regel wird die Differentialsperre über einen separaten Schalter (oft gelb oder mit einem Sperrsymbol gekennzeichnet) aktiviert.
    • Voraussetzung: Oftmals muss zuerst der Allradantrieb (4WD) aktiviert sein, bevor die Sperre eingelegt werden kann. Die Sperre sorgt dafür, dass beide Hinterräder die gleiche Kraft erhalten, was ein Durchdrehen im Gelände verhindert.
    • Warnhinweise zur Nutzung:
      • Nicht auf festem Untergrund (Asphalt/Beton) mit eingelegter Sperre fahren, da dies zu Verspannungen im Antriebsstrang und Lenkschwierigkeiten führt.
      • Geschwindigkeitsbegrenzung: Es wird empfohlen, nur bei niedrigen Geschwindigkeiten mit gesperrtem Differential zu fahren. Hohe Geschwindigkeiten mit Sperre können das Getriebe beschädigen.
      • Kontrolle: Achten Sie im Display auf die Anzeige, ob die Sperre aktiv ist oder ob sie noch "blinkt" (d.h. sie rastet erst bei leichter Fahrt ein).