Kabel richtig verbinden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen!


    Also nachdem ich heute mal die Frontmaske meiner SMC 250 abgeschraubt habe, habe ich mal wieder einen Anfall gekriegt.. Alles ist irgendwie und nur provisorisch seit Monaten miteinander verbunden. Ich könnt kotzen. ich hab den übelsten Kabelsalat. Das muss jetzt ein Ende haben! Teilweise sind dort Kabel mit Lüsterklemmen teilweise mit Japansteckern verbunden. Beides find ich scheiße!


    Womit habt ihr eure Kabel ordentlich und vor allem wasserdicht verbunden? Da sind allein 6 Kabel vom Tacho mit meterweise Isolierband umwickelt. Hab da nen Riesenball an Kabeln....


    Mfg
    pacino

  • dafür gibt es kabel quetsch verbinder um den ganzen salat aufzuräumen !
    oder ganze steckverbinder blöcke !
    saubere sache !


    http://www1.conrad.de/scripts/…earch&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+22-Mar-2009+13%3a40%3a26+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW1&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sun%2c+22-Mar-2009+13%3a40%3a26+GMT&scrwidth=1680



    nur mal als beispiel

  • Da ich das selbe Problem im Frühling auch angehen will habe ich mir bei eBay wasserdichte Kabelverbinder von 3M gekauft. Diese sind fettgefüllt und mit einer Zange leicht zu schließen.
    Gib bei eBay mal als Suchwort
    Automower Kabelverbinder Fettgefüllt und Wasserdicht
    ein.Schau dir die Teile mal an, vielleicht sind sie für dich geeignet.

  • Zitat von Rappenreiter;62432

    Da ich das selbe Problem im Frühling auch angehen will habe ich mir bei eBay wasserdichte Kabelverbinder von 3M gekauft. Diese sind fettgefüllt und mit einer Zange leicht zu schließen.
    Gib bei eBay mal als Suchwort
    Automower Kabelverbinder Fettgefüllt und Wasserdicht
    ein.Schau dir die Teile mal an, vielleicht sind sie für dich geeignet.


    und wende sie mal abziehen willst - kannste se nur abzwicken und brauchst einen neuen stecker - wiso muß eine kabelverbindung wasserdicht sein ? feiner ist es schon.
    nur ein schluß darf nicht entstehen !

  • Wenn du die Kabel untrennbar mit einander verbinden willst geht auch Löten und Schrumpfschlau drüber. Ist am billigsten.
    Für odentliche Stoßverbinder (So heißen die Dinger zum Quetschen) braucht man eine recht teure Crimpzange,

    Google mal nach "Superseal" Steckern, die werden oft im Fahrzeugbau benutzt und sind dank Gummilippe Spritzwasser geschützt und kosten nicht die Welt. Die gibt es Ein- bis Sechspolig.

    http://www.steckerladen.de/ind…rbinder_amp_superseal.htm

  • kann schmeter nur recht geben... diese stecker von superseal sind ein traum... ob 100% wasserdicht kan ich nicht sagen aber 100%spritzwassergeschützt. sie gibt es vom 1er bis zum 6er stecker.... neben stecker , buchse, kontakte mußt du auch die dichtungen verwenden. auch kann man zwischedurch die stecker wieder zerlegen um einzelne kabel auszutauschen oder um zu belegen wenn mal was falsch sein sollte. neben einzelteile kann man sich die dinger auch als set bestellen. da sind dann alle teile einmal drin. nur die dichtungen sind doppelt für dicke und dünne kabel
    kosten zwar etwas mehr aber qualität hat einen preis

    grüße


    andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw


    Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

  • superseal ist das beste was es gibt und wenn ich neue Kabelbäume mache nehme ich die immer, sind zwar recht groß dafür aber Robust, Dicht, und lösen sich nicht von alleine.
    Wenn man die Kabel dauerhaft verbinden möchte ist Löten das beste und dann selbstverschweissendes Schrumpfschlauch drüber, so kann kein wasser zwieschen das Kabel und den Schrumpfschlauh eindringen und zu Korosion mit späterem kabelbrand führen.

    Gruß Tomm

  • Also nachdem ich noch meine Alarmanlage richtig einbauen muss hab ich auch lange überlegt wie ich die Kabel verbinde!
    Ich werd das auch mit Löten und Schrumpfschlauch machen so hat das Jahrelang bei meinem Auto gehalten und so wird das auch beim Quad halten und wenn man es gescheit macht dann ist das die beste Lösung!
    Hab mir extra noch nen neuen Lötkolben bestellt da mein Alter schon fürs Plastiklöten herhalten musste und ich einen wollte den man auch von der Wärme her einstellen kann!

  • ich hab e mir jetzt mal für das geld die von 3M bestellt -
    scheinen nach berichten im netzt recht dicht zu sein und man soll sie auch wieder aufkriegen bei der demontage wenn erforderlich !
    kosten ja ned viel 20 stück 1,80 € 3 adrig
    mal abwarten wenn sie da sind


    schrupfschlauch und löten ist natürlich billiger und genauso nützlich und haltbar :daumen5:

  • Zitat von Schmeter;62448

    Wenn du die Kabel untrennbar mit einander verbinden willst geht auch Löten und Schrumpfschlau drüber. Ist am billigsten.
    Für odentliche Stoßverbinder (So heißen die Dinger zum Quetschen) braucht man eine recht teure Crimpzange,

    Google mal nach "Superseal" Steckern, die werden oft im Fahrzeugbau benutzt und sind dank Gummilippe Spritzwasser geschützt und kosten nicht die Welt. Die gibt es Ein- bis Sechspolig.

    http://www.steckerladen.de/ind…rbinder_amp_superseal.htm


    :daumen5:

    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper...
    ...mit dem Spyder meine Seele :thumb:
    Quadfreunde Kaiserberg

  • Zitat von quarty;62498

    ich hab e mir jetzt mal für das geld die von 3M bestellt -
    scheinen nach berichten im netzt recht dicht zu sein und man soll sie auch wieder aufkriegen bei der demontage wenn erforderlich !
    kosten ja ned viel 20 stück 1,80 € 3 adrig
    mal abwarten wenn sie da sind - schrupfschlauch und löten ist natürlich billiger und genauso nützlich und haltbar :daumen5:


    :schadenfroh: Da kennst du meine Lötkünste nicht - diese Alternative besteht für mich nicht.
    Ich habe schon Tage mit dem aufspüren kalter Lötstellen verbracht.:lauegh:


    Spass beiseite: ich verzinne zwar die Drahtenden, hasse aber das ganze rumgepfriemle.

  • wenn man die kabel nicht mehr trennen muß, sollte man sich die zeit nehmen und alles schön zusammen löten und schrumpfen. das macht man einmal vernüftig und hat für immer ruhe.
    will man die kabel noch mal trennen, dann die superseal stecker.

    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper...
    ...mit dem Spyder meine Seele :thumb:
    Quadfreunde Kaiserberg

  • Ihr vergisst nur immer eine Sache, schrumpfschlauch allein ist beim Auto je nach wo noch OK aber bei einem Quad oder Motorrad die kabelbranduhrsache nr. 1 denn, ein schrumpfschlauch schützt zwar vor Wasserspritzern (nicht spritzwasser!!) sowie staub aber nicht wirklich vor Wasser, durch die Kapilarwirkung von Wasser dringt es in die kleinsten spalte ein also auch unter normalen Schrumpfschlauch. dort geht es weiter in die isolirung der Leitungen wo es Oxidation veruhrsacht, dadurch wiederum verändert sich der querschnitt und die adern werden nicht mehr so elastisch sie brechen schneller wodurch ein Kleinerer Querschnitt entsteht und dadurch eine Erwärmung der leitungen bis zum Brand.

    Also liber 2€ mehr pro Meter und dafür ein Schrumpfschlauch der innen mit Heisskleber beschichtet der beim schrumpfen flüssig wird und den Schrumpfschlauch mit der Isolirung der Leitung verkläbt.

  • also ich kann nur sagen das die kabelquetschverbinder von 3M genial sind !
    hätte ich nicht gedacht das es so was gibt !
    kabel reinstecken - bis zu 3 adern
    mit zange leicht zusammen drücken - fertig !!!!
    dabei kommt aus dem quetschverbinder eine flüssigkeit raus wo des ganze wasserdicht macht.
    eine geniale idee


    ich bin begeistert:daumen5::daumen5::daumen5::daumen5::daumen5: