Was ist sicherer? Quad oder Motorrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• da man als quadfahrer immer wieder auf das lästige Thema: die dinger sind doch saugefährlich angesprochen wird, frage ich einfach mal in die runde.

hat jemand informationen/statistiken darüber, ob quads rein technisch gesehen gefährlicher als motorräder sind. (gerne auch referenzlinks)

danke für euere antworten

• hey schau mal bei adac ich mein da habe ich mal was gelesen

und wen ich erlich bin sind beides gefählich jap beide , ich meine es kommt immer auf dem fahre drauf an lässiger oder liber rasser

kanst ja dir selber ein bild machen meld dich mal beim motorrad fruom an streedfihgter da eght es nur nur schneller schneller usw.....

mfg
    Meister

immer Allzeit gute fahrt :D

• Ich denke es kommt auf das jeweilige Modell an und natürlich auf den Typ Fahrer . Manche Quads kippen wirklich schnell bzw müssen sehr langsam und vorsichtig um Kurven gefahren werden . Andere Quads sind in Kurven schneller als jedes Motorrad oder Auto . Und bei den Motorräder gibt es genau solche Diskusionen wie bei uns Quads : wie bekomme ich sie schneller , wo ist die Drossel , ... und genau so gibt es Schrottmotorräder , die ihren Fahrer abschmeißen wie ein wilder Gaul .
    Wenn es also eine Statistik gibt , dann müsste man diese Zahlen vorsichtig behandeln , denn da sind alle möglichen Modelle enthalten ... vom 125er Lightcrosser über den dicken 1000er Crouser bis hin zur Rennkarre die meistens mehr leisten kann als sein Fahrer .
    Grundsätzlich kann man sagen : wenn man vernünftige Reifen auf seinem Quad hat , ist man über das ganze Jahr gesehen sicherer unterwegs . Man hat einfach mehr cm² Gummi auf dem Asphalt und bremmst theoretisch so besser .

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• also ich selbst finde diese Frage immer lässtig!!!!!
    antworte immer mit einer gegenfrage:
    wo kann ich die strasse sicherer überqueren------an der ampel oder dem zebrastreifen????
    es liegt doch immer daran,wer das gefährt steuert.
    machste den "dicken max"----------geht es irgendann in auge
    egal ob Quad oder Motorrad

• Moin, moin,

ich würde sagen das Motorradfahren gefährlicher ist,
    weil mit dem Motorrad ganz andere Geschwindigkeiten
    möglich sind. Meistens passieren ja die Unfälle, weil die
    Autofahrer die Geschwindigkeiten der Motorräder
    unterschätzen. Teilweise achten die Autofahrer gerade
    auf der Autobahn überhaupt nicht auf Motorradfahrer
    und ziehen einfach raus. Uns schon ist es zu spät...

Viele Grüße Jens

• Wenn mich , stehend an einer roten Ampel, ein Motorradfahrer fragt , ob die Dinger (Quads) schnell umkippen, antworte ich immer, er soll mal beide Füsse auf die Rasten stellen und dann mal schauen, wer schneller umkippt.

Beides sind genaugenommen Sportarten, und jede Sportart kann ohne Hilfe oder Einweisung gefährlich sein.
    Spätestens bei widrigen Wetterverhältnissen sind Quads ganz klar im Vorteil.

Gruß Frank

• Gefahr besteht bei Motorrad und Quad genau die gleiche----> der Fahrer

Warum baut ein Quad/Motorrad einen Unfall weil der Fahrer sich überschätz scheisse baut oder sonstwas...
    Naatürlich kann mir auch ein Auto reinfahren aber das kann dem Quadfahrer genausogut wie einem Motorradfahrer

• Ich kann Cold nur zustimmen.
    Der Knackpunkt ist meistens der Fahrer. Du kannst zu deinem Vergleich auch noch die Radfahrer einfügen, ich glaube, die leben wirklich gefährlich.
    Ich versuche immer den Unterschied Motorrad/Quad so zu erklären: du kannst beide beim Fahren umschmeißen, das Motorrad allerdings auch beim parken.

Gruß Hank :daumen5:

• Also ich finde dieses Thema auch immer zum schießen.
    Kann den Ausführungen der anderen nur zustimmen.

Ich kenne es auch immer wieder wenn uns Leute auf unseren Sport ansprechen. Kaum hört jemand das wir Karate machen kommt auch immer gleich die Frage das ist doch brutal oder gefährlich!
    Kaum jemand weiß das sich unlängst mehr Menschen beim Fußball verletzen.
    Das ist Vergleichbar, wieviele Motorräder gibt es im Vergleich zu Quads, wenn ein Motorrad sich wickelt kommt es kaum in die Zeitungen, wickelt sich aber ein Quad dann wird es gleich aufgebauscht und direkt wird das Quad wieder als Teufelswerk verflucht, meistens von Leuten die keinen Plan von sowas haben!

Also wer besonnen mit dem Thema umgeht wird auch sicher fahren egal ob Motorrad oder Quad. Wer sicher im Straßenverkehr unterwegs sein will sollte Panzer fahren, dass soll wohl ziemlich sicher sein ;)

Es kann auch beim Müll Raustragen was passieren, also no Risk no fun, in diesem Sinne

Gruß Frank

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

• Meiner Meinung nach hat das Quad den Vorteil, dass es nicht so schnell wie ein Motorrad übersehen wird.
    Beispielsweise, wenn man dicht hinter einem Auto herfährt und auch noch möglichst weit rechts und man auf eine Kreuzung fährt. Linksabbieger denken sich, dass nach dem Auto nichts mehr kommt, man fährt an und dann hängt da noch ein Motorradfahrer hinter. Kommt natürlich auf die Größe des Autos, etc. an.
    Aber ein Quadler wird da nicht so schnell übersehen.

Mein Fahlehrer hat mir als Linksabbieger immer diese Predigt gehalten. Ich hielt es vielleicht für ein bisschen unrealistisch, weil ich dachte "Man sieht doch den Helm dahinter oder sonst was".
    Aber ich wurde eines besseren belehrt.
    Hinter Vans oder Kleinbullis passiert das schneller als man denkt.

Natürlich liegt das auch am Fahrer.
    Wenn jeder immer den Sicherheitsabstand einhält, müsste man sich über sowas nicht unterhalten.

Ich finde, dass dies ein klarer Vorteil ist.

» Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    - Konrad Adenauer -