Maxxer 300 geht im Kaltstart OHNE Last direkt wieder aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem habe ich das Problem, dass wenn ich die Maxxer anwerfe und Choke oder etwas mehr Gas gebe diese zwar hochdreht, aber dann sofort (ca. 3 Sekunden) wieder ausgeht - als ob kein Benzin fliessen würde. Das lässt sich dann erstmal beliebig oft reproduzieren. Lege ich hingegen direkt den Vorwärtsgang ein und fahre langsam und vorsichtig los, fährt sie und geht auch nicht aus. Also bei Last bleibt sie an. Das Standgas ist relativ hoch eingestellt (im Stand schiebt sie aktuell im Vorwärtsgang minimal nach vorne), daran sollte es nicht liegen. Wenn sie warm ist, macht sie sowieso keine Zicken.


    Jemand eine Idee?

  • Mach ich heute Nachmittag, aber was genau soll dies im Zusammenhang mit dem Problem helfen? Zu viel Spritz am Anfang, dass sie absäuft?

  • Eigentlich nicht. Es war auch nur gemeint, dass es keinen Unterschied macht. Auch ohne Choke und Daumengas lässt es reproduzieren. Mit Glück hab ich das noch auf der Helmkamera mit drauf.

  • Das ähnliche Problem habe ich bei meiner Cobra auch. Bei Auslieferung hat der Macker gesagt, ich solle sie mit Choke anmachen, mich in Ruhe fertig anklatern und dann aufsitzen und beim loszuckeln den Choke langsam gen 0 zurückführen. Das Problem ist nur, dass ich nicht mal die Jacke über habe, bevor die Maschine absäuft. Mache es jetzt grade genau so wie @m0ll0r, dass ich sie in Fahrtposition starte und direkt langsam losfahre. Den Choke führe ich dann langsam zurück, bis die ersten zwei Temperaturbalken angezeigt werden.


    Ich starte immer aus einer Garage, also bei regulierter Temperatur.


    Wollte auch die Leerlaufdrehzahl schon erhöhen, aber wie ich sehe, scheint das ja nicht wirklich was zu bringen. Wie hoch die Drehzahl ist, kann ich leider nicht sehen, da mir das Instrument dazu fehlt. X/

  • Starten kann ich sie leider nur in Neutral. Ich starte sie dann in neutral OHNE Choke, gebe einmal kurz Gas, lasse die Drehzahl fallen und schalte dann auf vorwärts und fahre langsam los.

  • So, heute morgen erneut die Problematik. Standgas ist runter gedreht, ansonsten ist es reproduzierbar mit/ohne Choke. Im Video hört man gut, wie ich etwas mit dem Daumengas gab gebe und sie einfach ausgeht (absäuft?).


    Hab das Gefühl, dass sie entweder zu wenig Spritt bekommt und wenn man Gas gibt, wieder zu viel und dann absäuft?


    Vor dem Video 3-4 Startversuche. Dann im Video:
    1. Start: Mit Choke
    2. Start ohne Choke (gas geben dann)


    Video hier via YouTube:

  • Ganz ehrlich - auf Anraten eines YouToubers starte ich grundsätzlich nur noch mit vollem Choke, lass sie so 1-2min laufen, drück den Choke rein, lege den ersten Gang ein und los... ob es warm draußen ist, sie erstmal anspringt oder sonstiges, Choke grundsätzlich für die erste Minute hat geholfen

  • Bei mir ist es genau so, wie bei dir @Crash_Kid_Jan. Wenn ich nicht die Touren hoch halte, geht sie mir nach einigen Sekunden wieder aus. Hab auch schon die Leerlauf-Drehzahl erhöht und das hat auch geklappt. Allerdings rollte sie dann an der Ampel vorwärts, wenn ich nicht auf der Bremse stehe. Und das ist mir wirklich ein bisschen zu doof.


    Ich habe bald die 500er-Inspektion. Da werde ich mal prüfen lassen, was da los ist...

  • Hallo zusammen,


    der Youtuber, der M0ll0r den Tipp mit dem Choke gegeben hat, war ich.


    Bei Euch funktioniert Starten trotz Choke nicht? Geht sie gar nicht an oder direkt wieder aus?


    Also das Startprozedere sieht bei mir wie folgt aus:


    Choke voll ziehen und vor allem darauf achten, dass der Choke auch in dieser Position verharrt. Oft ist die Klemmung des Choke-Zuges etwas zu lasch, so dass er von der Feder schon wieder ein Stück zurück gezogen wird (Kann man aber leicht selber einstellen). Dann mit voll gezogenem Choke starten. Sobald der Motor läuft, den Choke langsam und mit Gefühl so weit wieder rein schieben (etwa zur Hälfte) , dass die Leerlaufdrehzahl wieder absinkt, aber stabil läuft, um gefahrlos den Gang einlegen zu können. Dann mit halb gezogenem Choke los fahren und den Choke nach 1-2 Minuten Fahrt komplett wieder rein schieben.


    Ist auch so oder so ähnlich in der Anleitung beschrieben. Seit ich meine so starte, hab ich meist keinerlei Probleme mehr. Allerdings tut sich meine gerade jetzt bei den ganz warmen Temperaturen etwas schwer, selbst mit Choke zu starten. Oft brauche ich zusätzlich zum Choke im Moment des drehenden Anlassers noch einen kurzen Gasstoss, aber dann läuft sie sofort.


    Meine LeerlaufGEMISCHnadel steht übrigens schon etwas fetter, als von Kymco als Grundstellung vorgeschlagen.

  • Mit euren "Workarounds" bekämpft ihr vielleicht die Phänomene, aber weder findet noch löst ihr die Ursachen dafür.
    Das Ganze klingt für mich nach einer verdreckten Kaltstart Düse im Vergaser, also ausbauen, reinigen, einbauen und testen oder es in einer Werkstatt machen lassen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Naja.....dieser "Workaround" steht ja so in der Anleitung.


    Da dieses Phänomen gerade jetzt gleichzeitig offenbar bei mehreren Maxxer 300-Fahrern auftritt, glaube ich nicht an einen Defekt, sondern eher an ein wetterabhängiges Verhalten, ggf. in Verbindung mit einer generell etwas zu mageren Bedüsung / Einstellung.

  • Zitat von CityCobra

    Hab auch schon die Leerlauf-Drehzahl erhöht und das hat auch geklappt. Allerdings rollte sie dann an der Ampel vorwärts, wenn ich nicht auf der Bremse stehe

    Das wage ich ja zu bezweifeln, dass das so im Handbuch steht ;)

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Das wage ich ja zu bezweifeln, dass das so im Handbuch steht

    Habe ich auch zu keiner Zeit behauptet. Es war nur ein Versuch meinerseits, weil sie nach anfänglichem Hochdrehen wieder abgesackt ist, was dann zum "Absaufen" führt. Das konnte ich mit der Leerlauf-Drehzahl verhindern, aber eben mit dem nervigen Nebeneffekt des "autonomen Fahrens". :D


    Ich lasse es auf jeden Fall bei der Inspektion überprüfen, auch hinsichtlich deines Hinweises zu den Düsen.


    @blue.devil77


    Dein beschriebener Startvorgang wurde mir genau so von meinem Händler bei der Auslieferung empfohlen und so halte ich es auch. Aber eben mit eher unterdurchschnittlichem Erfolg. :D


    Und grundsätzlich anspringen tut sie mit Choke 1A.


    Bei hohen Temperaturen brauche ich eigentlich gar keinen Choke. War zugegebener Maßen aber auch erst 2-3 mal, da ich ja, wie bereits erwähnt, privat, wie auch beruflich immer aus einer Garage starte, die entsprechend "gekühlt" ist.

  • Zitat von CityCobra

    Habe ich auch zu keiner Zeit behauptet

    Das habe ich auch nicht gesagt und du warst damit auch nicht gemeint, diese Aussage bezog sich auf:

    Zitat von blue.devil77

    Naja.....dieser "Workaround" steht ja so in der Anleitung.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?