Falsche Kennzeichengröße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    Der TÜV für mein ATV wurde heute verweigert da mein Kennzeichen zu klein ist. 4 Jahre habe ich das schon!
    Ich brauche jetzt ein größeres. Kann ich mir jetzt einfach ein neues Herstellen lassen und das
    Strassenverkehrsamt klebt die Marken? Das alte gebe ich dann ab.
    Könnte mir jemand Tips geben wie man die Änderung vornimmt?image.jpgimage.jpgimage.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von HJM () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • was ? Hab ich ja noch nie gehört , wo warst du denn ? GTÜ, Dekra oder wo ?-
    Die Kennzeichengröße wird bei der Zulassungststelle vergeben , das kann man sich nicht aussuchen !!


    Klar je kleiner umso besser , aber mal eben so bekommt man das ja nun auch nicht. Was steht denn im Prüfbericht ? Bitte Foto einstellen

  • Kann ich mir jetzt einfach ein neues Herstellen lassen und das
    Strassenverkehrsamt klebt die Marken? Das alte gebe ich dann ab.

    Ja.
    Allerdings braucht man bei LoF-Zulassung normalerweise nicht das große Kuchenblech.
    Warte mal ab was die Kollegen dazu sagen.


    Viele Grüße
    Michaael

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Nachdem ich meine CF Moto geschrottet hatte und die neue Gladiator zulassen wollte meckerten die im Landratsamt wegen der Größe der alten Schilder. Ich musste mir neue machen lassen. Verstanden habe ich das alles auch nicht, aber ich musste die neue Maschine dringenst zulassen um meine Arbeit wieder aufnehmen zu können. Also neue Schilder her (die übrigens fast kleiner sind als die alten) und gut.


    Laut dieser Seite (https://www.bussgeldkatalog.de/kennzeichengroesse/) wären aber die alten Nummern zulässig gewesen. Na ja...


    Die alten Kennzeichen:


    13300-4e06b312-large.jpg


    Die neuen Kennzeichen:


    IMG_3836.jpg


    Gruß,
    Matthias

  • Tüv Nord. Bei GTÜ wurde das vor 2 Jahren nicht bemängelt.Allerdings wurde das in meiner Polaris Werkstatt gemacht.Jetzt fragte er nach der Nummerschild Beleuchtung. Die ging nicht. Aber in der Position ist auch nicht das Schild montiert sondern weiter oben. Tja dumm gelaufen. Mein jetziges Schild ist 250x200mm groß und muss nun auf 520x110 geändert werden.Das passt auch für die Aufnahme bei Polaris

  • Für Quads gibt es, wie für andere Fahrzeuge auch, vorgeschriebene Mindestgrößen, wie schon Cardoc2001 sagt. Aber manche Zulassungsstellen teilen auch mal kleinere zu, aber i.d.Regel nur nach einer Empfehlung wie z.B. von der Dekra. Und selbst dann können Sie sich weigern.
    Wo warst denn vor 2 Jahren. Dann geh halt wieder da hin. Selbst wenn der Prüfer recht hat und alles richtig gemacht hat, heißt das nicht, dass das alle so machen oder sehen und dann die Plakette zuteilen. :.pfeifer:

  • Wie bereits geschrieben wurde legt allein die Zulassungsstelle die Größe fest. Das einzige wo die da meckern könnten wäre eine unzulässige Anbringung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost ()

  • also die Zuteilung wie auf einem PKW kann ich nicht nachvollziehen! Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal in einer Zulassungstelle nur wegen Ummelden in einen Nachbarbezirk mit weiterhin selbem Nummernschild. Ich blieb hart und bekam einen Tag später recht nach Rücksprachen... manchmal hilft auch dort mal einfach hart bleiben. Insbesondere, wenn Kollegen ein paar KM weiter das auch machen konnten!

  • Ich wurde jetzt schon öfter bestaunt, dass ich vorne wie hinten die kleinsten Kennzeichen habe die es gibt. Die kriegen wohl sonst nur 125er Mopeds?
    Wäre mir auch neu, dass ich deswegen Ärger kriegen könnte, die wurden mir ohne mein zutun so von der Zulassungsstelle gegeben (nicht dass ich mich beschwere, bin sehr froh drüber )

  • also ich hatte die eintaragung für ein kleines kennzeichen auch mal an meiner fee da pkw offen zulassung


    beim anderen quad wurde mir dann direkt die 240x130 bleche vom amt zugeteilt da der dame das egal war


    ein kollege hat sich extra mal sein kleines 240x130 eintragen lassen da sonst kein betrieb für anhänger möglich war und vorne wurde mit kühlung und montage des kz dieses gutachten begründet. dem kam auch der kreis nach, allerdings wurde dann der eintragung etwas hinzugefügt"nur zulässig im Kreis xy"


    also da blickt eh keiner mehr durch, wer nen kleines hat ist super und der rest muss schauen wie er es bekommt oder die großen anbringt

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Kein Gesetz ohne Ausnahmen! Genauso bei Richtlinien, wie der Name schon sagt..


    Wird z.B. ein Golf aus Amerika importiert, hat er wie dort üblich nur die schmalen dicken Kennzeichen wie auch beim Quad.
    Nun gibt es Zulassungsstellen, die auf Empfehlung Dekra, TÜV.. schmale Kennzeichen zuteilen und wiederum gibt es auch welche, denen es egal ist und nur die normalen PKW-Kennzeichen zuteilen. Denn man kann sich ja auch einen europäischen Stoßfänger erwerben, wo das normale Nummernschild, im Übrigen ist das ein Dokument (Kennzeichenmissbrauch bei Falschanwendung, Beklebung etc.), reinpasst.

  • Bei uns bekommen die lof Fahrzeuge tracker Kennzeichen,70 km weiter bekommen lof Fahrzeuge Pkw Kennzeichen :D


    Ich fahre immer zur Dekra,die sind immer entspannt und ich kann mir dort ein kaffe reinziehen,15 Minuten später ist alles fertig.


    Ist halt unterschiedliche von Bundesland zu Bundesland :(

  • Bei uns bekommen die lof Fahrzeuge tracker Kennzeichen,70 km weiter bekommen lof Fahrzeuge Pkw Kennzeichen :D


    Ich fahre immer zur Dekra,die eine immer entspannt und ich kann mir dort ein kaffe reinziehen,15 Minuten später ist alles fertig.


    Ist halt unterschiedliche von Bundesland zu Bundesland :(

    das wäre schön das ist ja schon unterschiedlich in den verschiedenen ämtern im kreis, wir haben hier 3 zulassungsstellen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • ich habe Traktorschilder. Kollege mit der identischen Maschine hat Kfz Schilder. Gleiche Zulassungsstelle - einziger Unterschied der Sachbearbeiter.


    Inzwischen wäre mir das echt egal. Ich bin froh das ich ohne Rücksicht auf irgendwelche Emissionen eine steuervergünstigte Sonderanmeldung als LOF habe. Nicht gerade selbstverständlich wenn man die aktuellen Diskussionen verfolgt.

  • Habe am Donnerstag beim Verkehrsamt mein neues Kennzeichen Stempeln lassen. Das ist mit 4,95 EUR +9,90 EUR für das Kennzeichen günstig gewesen. Jetzt steht für die TÜV Erteilung nichts mehr im Wege.Das Kennzeichen ist hinten jetzt 52x11 cm.Vorne dürfte ich das kleine Kennzeichen behalten.