Achsenbruch Lone-Star-Achse Yamaha 700 YMF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ca. 2 Stunden nach einer Inspektion inkl. zusätzlich beauftragtem und bezahltem Achsencheck (Fetten und Lagerkontrolle) tatsächlich einen Achsenbruch gehabt.


    Anbei ein paar Fotos. Kann mir jemand erklären wie das direkt nach einer Inspektion passieren kann?
    Der Händler und sogar ein Gutachter (von mir) sagen es hätte nichts mit der Kontrolle zu tun.


    Infos zur Achse: Es war eine ca. 10 jährige Lone-Star-Achse eingetragen für Tüv. Immer entrostet und gepflegt.


    Evtl. habt Ihr an Hand der Fotos eine Profi-Meinung dazu.


    Freu mich auf ein Feedback.

  • Die Achse was schon lange angebrochen, es war nur eine Frage wann sie endlich den Geist aufgibt.
    Wenn ich mir den Rost so ansehe, dann hast du förmlich darum gebettelt das es endlich so weit ist.

  • Ok aber hätte mich der Händler nicht darauf hinweisen müssen wenn ich schon eine Achsenkontrolle bezahle bei einer großen Inspektion. Ich selbst bin da Laie und dachte überhaupt gar nicht das so ein dickes Ding überhaupt brechen kann.

  • Das derart viel Rost an deiner solchen Stelle infolge von Kerbwirkung einen Bruch begünstigt ist richtig. Da hätte man von Anfang an durch geeignete Mittel den Rostansatz unterbinden sollen.
    Allerdings kann man einen beginnenden Bruch nicht einfach mit dem bloßen Auge sicher erkennen.
    Außerdem kann es in Einzelfällen auch ohne Rost Mitwirkung zu einem Ermüdungsbruch kommen, du bist nicht der erste dem das passiert ist.
    Wem will man da die Schuld geben. :(

  • Danke für deine Meinungen. Es geht mir jetzt nicht mehr um die Schuldfrage. Es geht mir aber darum ob ich den Quad da noch mal reparieren lasse. Eher nein, denn ich bin der Meinung er hätte mich darauf aufmerksam machen sollen, zudem wusste er das ich mit meinem Sohn fahre. Es ist zum Glück nichts passiert aber ich wäre der letzte gewesen der da nicht Geld in die Hand nimmt für die Sicherheit. Darüber ärgere ich mich sehr, das er keinen Hinweis gegeben hat. Du hast doch auch gerade allein an den Fotos gesehen das die Achse überfällig ist?

  • Ja anhand der Bruchstelle sieht man es bin ich der Meinung. Er hätte sich jetzt den Rost näher angucken können/müssen und hätte er dann eine Rissprüfung gemacht, sofern er das kann, wäre es wohl aufgefallen.
    Aber das ist im Nachhinein immer schwer zu beurteilen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich kenne das Verfahren mit einem speziellen Spray oder Magnetpulver, dann einem Magneten und Licht wird die Stelle geprüft, ich denke bei einer Quadachse sollte das ähnlich sein.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Krass..wie cool... sollte nicht so teuer sein so eine Überprüfung oder? Das hat die Werkstatt natürlich nicht gemacht und kann er glaube ich auch nicht. Der Gutachter hat was gelabert von 3000,- bis 4000,- Euro mit Labor und so nem Sch... was natürlich keine Werkstatt dann macht und kann! Vielen Dank für die wichtigen Infos.


    Ich suche noch jemanden der mir meine neue Hinterachse professionell einbaut. Auch da Tips vorhanden? Werkstatt, Privatperson?


    Gruß

  • Also unsere QS macht so eine Prüfung in ca. 5 Minuten mit minimalem Materialaufwand, das ist allerdings auch keine Achse sondern ein Träger, aber ich denke das macht nicht so einen großen Unterschied.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Manche Werkstätten sind unverantwortlich und arbeiten schlampig wenn sie so etwas nicht einmal im Spektrum Ihrer Dienstleistungen haben. Kotz mich voll an und es muss immer erst etwas passieren damit die Umdenken. Aber ok jetzt ist es so und ich bin auch schlauer und kümmere mich um eine bessere Werkstatt. Bloß welche?

  • "Bloß welche" genau das ist das Problem.
    Viel erzählen was an Materialprüfung sprich Rissprüfung möglich ist kann jeder und das ist ja auch möglich. Besonders bei Firmen die Ihre Produkte regelmäßig prüfen müssen.
    Aber nennt mir einen Quadhändler der das wirklich macht und nicht nur davon erzähl. Da gibt es ganz bestimmt nicht viele.


    Ich bin für jede Adresse die das am Quad macht und die Unbedenklichkeit auch schriftlich bestätigt dankbar. Bitte auch die Kosten für so eine Aktion angeben.
    DANKE

  • Rissprüfung ist eigentlich nicht schwer gibt spezielle Farbe dafür erst wird weiß eingesprüht trocknen lassen dann Rot was sich in die weiße Farbe wo ein riss ist mehr einsaugt und dann wird mit weißer Farbe nochmal übersprüht und so leuchtet das rote bzw. Der Riss durch
    Ist mir aber noch nie an einem Quad aufgefallen
    Denke das gefällt niemand und das wieder abzubekommen ist auch nicht lustig

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Nennt sich PT-Prüfung :D Zerstörungsfreie werkstoff prüfung nach din en iso ????


    nur als tipp verwende am besten die nduro achsen bis +2 haben die auch lebenslange garantie

    "Bloß welche" genau das ist das Problem.
    Viel erzählen was an Materialprüfung sprich Rissprüfung möglich ist kann jeder und das ist ja auch möglich. Besonders bei Firmen die Ihre Produkte regelmäßig prüfen müssen.
    Aber nennt mir einen Quadhändler der das wirklich macht und nicht nur davon erzähl. Da gibt es ganz bestimmt nicht viele.


    Ich bin für jede Adresse die das am Quad macht und die Unbedenklichkeit auch schriftlich bestätigt dankbar. Bitte auch die Kosten für so eine Aktion angeben.
    DANKE

    kann jeder machen nur die berwertung ist das problem, dafür gibt es prüfungen vom dvs.


    deweiteren stehen die produkte unter einer bestimmten norm und und und, habe damit fast täglich zu tun da es die schnellste prüfung ist. leider lässt sich die tiefe nur bedigt ermitteln und da sind wir wieder bei der bewertung der angewandten methode denn auch hier gibt es normen. An einer achse dürfte für mich der kleinste fehler zum ausschuss gehören aber wie gesagt da ist eine frage der bewertung


    https://www.zeros-berlin.de/farbeindringpruefung-pt/

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Also unsere QS macht so eine Prüfung in ca. 5 Minuten mit minimalem Materialaufwand, das ist allerdings auch keine Achse sondern ein Träger, aber ich denke das macht nicht so einen großen Unterschied.

    qs hat aber nix damit zu tun beim verschleiß da, qs prüft nach vorgabe ob ja oder nein


    wenn du aber sowas hier in auftrag gibst muss du sicher sein was ist und sowas findet natürlich unter genormten prüfbedingungen statt und co, denn keiner will nach seinem bericht und gutachten eines anderes negativen überzeugt werden weil er was übersehen hat. da muss alles hand und fuß haben.




    so nun aber mal meine meinung, ich empfinde man hätte es nicht sehen können auch wenn die achse sauber gemacht wird und dann etwas geschaut wird, weil der bruch ist so nah an der achsmutter das es sehr sehr schwierig ist was zu erkennen und selbst mit ner pt prüfung kommt die soße aus dem gewinde dann hoch und erleichtert es dann auch. Alles schwer zu sagen wenn man das vorher nicht anschauen konnte.


    habe immer mit bremsen reiniger geprüft oder wd40 wenn irgendwas an rost ggf rauskommt sollte man sich dann gedanken machen. dies sollte man aber auch mal selber machen ist aber in diesem besagten fall sehr schwierig.


    kann den ärger aber nachvollziehen das nach einen check sowas passiert würde mich auch an :~:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing ()

  • tyros

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.