Warrior zu Mager?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Gemeinde hab da mal ne frage zum Kerzenbild es sollte ja eigentlich Rehbraun sein bei mir ist es eher Grau oder Antrazit
    kann ich das gemisch am vergaser verändern?

  • Hallo!!!


    Hast du alles Serie ???? Oder haste löcher im Luftfilter, solltest du wo was auf haben kannste das Loch dementsprechend mit Panzer Band zu kleben, also weniger Luft, dadurch wird dein Gemisch fetter. Solltest du es aber Serie haben befindet sich unterhalb des Vergasers eine Messing Schraube wo du das Gemisch anreichern kannst, also Unten in Nähe des Ansaug- Stutzen.Hast du allerdings ein K&N verbaut oder der gleichen, wirst du um eine andere Hauptdüse nicht rum kommen



    Gruß Toni ;)

  • Fahre Serie meine ich jedenfalls, kennt jemand die Grundeinstellung wieviel Umdr. die Schraube hinausgedreht werden muß im Serienbetrieb? erstmal vielen Dank
    Gruß Holger

  • Hallo,


    2001er Warrior
    Habe Ähnliches Problem. Alles Serie.


    Kerze Gräulich/weiß Und damit zu mager. Schraube stand 1,75 Umdrehungen rausgedreht.


    Laut Service Handbuch soll sie 1,25 Umdrehungen rausgedreht sein.

    Habe ich jetzt mal eingestellt.. mal sehen, was sich tut.

    Wie lange braucht die Kerze zum Annehmen der Farbe?


    Weiß jemand, womit das Gemisch fetter wird? Rein oder rausdrehen?


    Woanders liest man, es handelt sich dabei nur um das Gemisch im Leerlauf. Unter Last hängt es wohl an der HD?
    Weiß da jemand was genaueres?


    Vergaser hatte ich offen; Ist blitzblank sauber, nix verstopft, 145er HD (Serie) ist auch drin, keine kleinere.

    Luftfilter Serie.


    Nebenproblem: springt im warmen Zustand sehr schlecht an.


    Gruß

  • Die Schraube für das Gemisch regelt den Leerlauf und ein kleinen Teil im unteren Drehzahlband, wenn sie da zu mager läuft, musst du die HD tauschen.

    Läuft sie denn vernünftig oder gibt es Aussetzer oder Leistungsmängel?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Nein läuft soweit top. Nur eben, dass sie warm kaum anspringt.

    Zieht auch keine Falschluft (hab mit Bremsenreiniger getestet)


    Aber ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass die originale HD zu klein ist, wenn sonst alles original ist? 🤔

    Möglich wäre noch, dass jemand die Nadel tiefer gehangen hat. Aber das kann ich mir kaum vorstellen. Warum sollte man das machen. Größere HD/Nadel höher, wenn der Vorbesitzer einen anderen Luftfilter hatte.. wäre noch denkbar aber andersrum?


    Wie lange dauert das denn ca bis die Kerze die Farbe annimmt?


    Achso BTW: wegen dem warm schlecht anspringen; Pickup hat 536 Ohm... sollte also iO sein.

    Quad steht auch so noch top da, hat noch nicht viel gelaufen.

  • Ich denke das sollte nicht lang dauern, bis die Kerze sich ändert, vielleicht 10-20Km würde ich jetzt einfach vermuten, das kann ich dir aber nicht mit Gewissheit sagen.


    Ist denn auch die richtige Kerze drin?

    Kannst du die testweise einfach mal erneuern, vielleicht ist die auch fertig, stell doch mal ein Bild davon rein und die Bezeichnung.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Kann ich eigentlich ausschließen. Vom Vorbesitzer war eine NGK DR8ES-L verbaut. Diese wurde lt Rechnung 2018 im Zuge eines Services eingebaut. Damit war schon der Fehler (sowohl Kerzenbild, als auch Startproblem.

    Diese hatte ich dann aber gleich ausgetauscht Gegen eine neue DR8EA.

    Beide haben Abstand 0,6mm (Soll ja 0,6-0,7mm)



    Das Kerzenbild der alten Kerze füge ich an.

    0CAA19C6-885E-4458-BC03-34448315DDFF.jpeg
    4B920C6B-158F-4432-8F32-29F42F1036A6.jpeg


    Die neue Kerze DR8EA habe ich nach Änderung der Gemischschraube leicht sauber gebürstet, um die neue Farbe eindeutig zu erkennen.

    Leider bisher seit 60km kaum eine Veränderung erkennbar..


    Ebenso beigefügt das Bild der neuen Kerze vor der Umstellung und dem Säubern:

    3637C3C6-1B39-4097-A432-A2C458B4F98D.jpegEF54A316-0C2E-4D2C-84B0-6EB135CB18E8.jpeg

  • Hallo,


    kurzes Update.. Kerzenfarbe bisher (nach weiteren 70 km) immer noch kaum verändert.

    Der Schaumstoffring am Luftfilter zum Abdichten zwischen Ansaugkasten und Luftfilter war ziemlich aufgelöst. Den habe ich erneuert, da ich dachte, dass Sie da Falschluft zieht.. hat nichts geändert.

    Hab auch alles auf Falschluft geprüft mittels Bremsenreiniger.. konnte nichts feststellen.


    Zündkerzenstecker hat 9,3 kOhm (soll 10 haben, schätze mal das ist noch iO?)

    Zündkabel hab ich auf Seite der Kerze schon gekürzt und Stecker neu aufgeschraubt.


    Heute Abend wieder gleiches Problem.. springt warm mal an, mal nicht oder nur nach mega langem Orgeln. Mal geht es dann irgendwann mit Choke, manchmal dann ohne..

    Manchmal bleibt sie dann ein paar Mal nur kurz an und geht sofort wieder aus, auch wenn ich schon ein paar Meter am Fahren bin.

    Kann irgendwie keine Systematik feststellen.

    Hab die Kerze raus.. komischer Weise trocken.
    sprit läuft aber (jedenfalls aus dem Benzonhahn) sauber und gleichmäßig raus.

    Zündfunke ist regelmäßig und schön blau da.

    Stecker von der Feststellbremse ist schon abgezogen.


    Kalt mit Choke startet sie immer gut beim zweiten Anlauf.

    Läuft auch unter Last top ohne Einschränkungen/Probleme. Wenn sie denn Richtig anspringt.

    Kerze wie gesagt neu, auch mit der alten geht es nicht, Pickup 536 Ohm, Vergaser war sehr sauber. Anlasser dreht auch sauber und stark durch.


    Was sonst noch ist: wenn man im Leerlauf extrem schnell Vollgas gibt geht sie aus/würgt ab. Da denke ich aber nicht, dass das ein Problem ist.


    Thema Leerlaufgemisch-Schraube:

    Habe aktuell 1 und 1/4 raus eingestellt (nach Service Manual).

    Als ich sie gekauft habe stand sie auf 1,75 raus. Aber da hat sie es auch schon so gemacht.

    Was ist denn nun die Grundstellung?
    Man liest im Internet von 1,5 Umdrehungen raus oder von 2,5; in einem Service Manual steht 1 1/4 Umdrehungen (wobei Ja ich nicht weiß, ob das Manual genau auf mein Modell/Bj passt..).

  • Mal etwas zu der oft angeführten "Grundeinstellung". Ich hab mal wo anders was darüber geschrieben und füg das mal hier ein. Ich hoffe das es etwas Licht ins dunkel bringt. Außerdem kann mit der Schraube nur das Leerlaufgemisch verstellt werden und egal wie mager das auch steht, im Leerlauf ist noch nie ein Motor wegen zu magerem Gemisch kaputt gegangen.


    Eingefügt:

    Vergaser Grundeinstellung:


    Immer wieder hört man das Daten für die Vergaser "Grundeinstellung" gesucht werden.

    Vorab eine Bemerkung:

    Bei unseren Vergasern, egal ob Gleichdruck, Rundschieber oder Flachschieber. Es gibt in aller Regel nur eine Gemisch Einstellung die man durch drehen an einer Schraube verstellen kann und das betrifft nur den Leerlaufbereich. Bei bestimmten Vergasern auch noch den Übergangabereich. Sonst nichts.

    Alle anderen Fahrbereiche:

    Übergangsbereich

    Teillastbereich

    Volllastbereich

    Kann man nur duch einbau anderer Düsen bzw umhängen oder wechsel der Düsennadel verändern.

    Die von Werk oft angegebene "Grundeinstellung" zum Beispiel Gemischschraube 2 Umdrehungen raus drehen betrifft also immer nur das Leerlaufgemisch.

    Diese Angabe hat nur einen Zweck!!!

    Ist der Vergaser mal total zerlegt, das heißt alle Schrauben und Düsen wurden entfernt und ich weiß nicht mehr wieviel Umdrehungen die Gemischschraube geöffnet werden soll. Dann soll diese Angabe dazu dienen, das der Motor erst mal in der Lage ist anzuspringen und warm zu laufen. Das ist ein ganz grober Anhaltspunkt und noch keine Entgültige Einstellung wo das Fahrzeug dauerhaft mit gefahren werden soll.

    Sobald der Motor warmgelaufen ist, wird an dieser Schraube das entgültige Gemisch exakt eingestellt. Das Leeelaufgenich wird also immer erst eingestellt wenn der Motor warm gefahren ist.

    Das heißt, die 2 Undrehungen können rein zufällig genau passen, das ist aber selten der Fall.

    Wie viel die Schraube jetzt weiter rein oder raus gedreht werden muss um das ideale Gemisch zu bekommen liegt allein an den verbauten Leerlaufdüsen ( üblich sind 2 Düsen bei den Flach bzw Rundschieber und 3 Düsen bei den Gleichdruckvergasern mit Schubbatriebanreicherung).

    Ist eine Leerlaufdüse auch nur eine Nummer größer, so kann es sein, das die Schraube nur eine Umdrehung geöffnet werden darf. Umgekehrt natürlich genau so, bei einer kleineren Düse können zB. 2 1/2 oder 3 Umdrehungen richtig sein.

    Fazit:

    Die Angabe wie weit die Gemischschraube zu öffnen ist, ist nur eine grobe Angabe und hat allein den Zweck dem Motor erst mal startfähiges Gemisch zu liefern damit er anspringt um ihn warm zu fahren. Das ist keine saubere Einstellung zum fahren. Ist der Motor warm gelaufen muss die endgültige Einstellung vorgenommen werden.

    Alle anderen oben genannten Bereiche kann ich mit der Schraube ab etwa 1/3 geöffnetem Vergaserschieber nicht beeinflussen.

    Ein Beispiel zum zusammenspiel Düsengröße und stellung der Gemischschraube:

    Ich hab an meinem Vergaser die Leerlaufdüse eine Nummer größer gewählt um Probleme im Übergangsbereich abzustellen, das hat auch gut geklappt. Danach musste automatisch das leerlaufgemisch neu eingestellt werden. Mit der alten Düse war die Gemischschraube 2 1/2 Umdrehungen auf, mit der neuen größeren Düse war bereits bei einer Umdrehung das Gemisch optimal. Dieses verdeutlicht wie sehr die Schraubenstellung von den Düsengrößen abhängig ist und das die so genannte "Grundstellung" nur ein Anhaltspunkt ist, mehr nicht!!!


    Kommen wir nun zur exakten Einstellung.

    1. Warmgefahrenen Motor bei vorgeschriebener Leerlaufdrehzahl laufen lassen.

    2. Die Gemischschraube langsam rein drehen bis die Drehzahl abnimmt und die Stellung der Schraube merken.

    3. Nun die Schraube raus drehen (die Drehzahl sollte zunächst wieder ansteigen) die Schraube jedoch weiter rausdrehen bis die Drehzahl wieder abnimmt und die Stellung merken.

    4. Nun die Schraube in die Mitte dieser beiden Stellungen bringen, hier sollte der Motor die höchste Leerlaufdrehzahl erreichen. Ist mit der Schraube die höchste Motordrehzahl gefunden hat man das idesle Gemisch. Durch leichtes rein und raud drehen ca 1/4 Umdrehung kann man exakt den Punkt finden wo der Motor die höchste Drehzahl erreicht.

    5. Ist die Drehzahl jetzt zu hoch, darf auf keinen Fall die Gemischschraube zur Drehzahleinstellung benutzt werden. Dazu hat der Vergaser eine zweite Schraube, die Leerlaufdrehzahl Schraube.

    Musste die Drehzal sehr stark verändert werden weil sie viel zu hoch war, ist die Einstellung von punkt 1 an noch mal zu wiederholen.


    Noch eine Anmerkung zum Schluss.

    Ob das Gemisch beim rein bzw. rausdrehen fetter oder magerer wird hängt vom Vergasertyp ab.

    Bei Typ "A" wird mit der Schraube die zugeführte Kraftstoffmenge verändert. Das bedeutet weiter raus = mehr Kraftstoff, das Gemisch wird also beim rausdrehen fetter und reindrehen magerer. Bei diesem Vergaser ist die Enstellschraube immer nach der Drosselklappe bzw. Gasschieber, also zur Motor Seite hin angebracht.

    Bei Typ "B" wird mit der Schraube die zugeführte Luftmenge verändert. Das bedeutet weiter raus = mehr Luft, das Gemisch wird hier beim rausdrehen magerer und reindrehen fetter. Hier ist die Einstellschraube immer vor der Drosselklappe bzw. dem Gasschieber also zur Luftfiler Seine hin angebracht.

  • habibi


    danke dir für deine ausführliche Und verständliche Anleitung!


    Ich kenne solche Einstellprozeduren und weiß auch, dass es sich lediglich um die Leerlaufgemischschraube handelt. Und dass sowas nur Richtwerte sind und die Einstellung für jedes Fahrzeug individuell erfolgen muss. Werde das heute mal nach deiner Anleitung einstellen!


    Grundsätzlich habe ich ja zwei Probleme:


    1. sehr schlechter Warmstart


    Nun ist meines Wissens meine Warrior (Abgesehen von der Übersetzung glaube ich) komplett im Serienzustand. Daher versuche ich erstmal, alles im Serienzustand zum Laufen zu bringen, bevor ich groß Düsen usw. wechsle und den Vergaser komplett neu abstimme. Muss ja irgendwie so mal gelaufen haben, als sie neu war.


    Werde das Leerlaufgemisch heute Abend mal entsprechend einstellen.

    Mit der Hoffnung, dass der Warmstart dann besser funktioniert.

    Woran könnte es denn noch liegen?

    Wie gesagt: Funke ist da, Pickup hat auch 536 Ohm (Info: Baujar 2001). Kerze DR8EA neu.

    2. Kerzenbild recht hell (Siehe Bilder oben)


    Da habe ich ja die Dichtung am Luftfilter

    erneuert und muss jetzt erstmal auf das Kerzenbild warten. Mit der Hoffnung, dass sie da halt Falschluft zog. Da ist halt die mir noch unklare Sache, wie lange das dauert. Hatte die Kerze vor ca 120 km sauber gebürstet. Sie ist aktuell weder schwarz, noch braun, noch weiß, sondern hat sich kaum gefärbt.
    Ich schätze Hier brauche ich einfach noch Geduld.

    Aber wie du auch so schön geschrieben hast, ist das Ja ein Teilast/Volllast Thema.

    Und dann vermutlich nur mit Düse/Nadel steuerbar.


    Gibts denn Empfehlenswerte Kits?
    Habe schon viel recherchiert aber kann nirgends feste Aussagen finden, welche Düsen (Gewinde/Art) ich brauche.

    Ist das M5? Habe leider nicht gemessen und will ungern den Vergaser wieder rausbauen, nur um zu messen. Irgendwer hat doch bestimmt mal Düsen bestellt.
    145er ist Serie und auch verbaut. Schätze dann ich benötige was zwischen 145 und 155.


    Sorry für den langen Text aber ich denke mit vielen Infos kann man eher helfen.


    Danke vorab und liebe Grüße!

  • Ob dir allein mit der Leerlauf Gemisch Einstellung beim Warmstart geholfen ist kann man nicht sagen.

    Auch wenn das Leerlaufgemisch OK ist, so kann es vorkommen, das es beim Warmstart nicht optimal passt. Darum haben manche Vergaser nicht nur den Kaltstartknopf (Choke), sondern zusätzlich einen Warmstartknopf. Bei Fahrzeugen die zu Warmstartproblemen neigen wird dieser betätigt um das Gemisch beim Warmstart zu optimieren. Auf dem Bild sind die beiden Knöpfe gut zu erkennen.

  • Okay, bleibt mir nichts anderes als es zu testen..

    Den Warmstartknopf haben wir an der Warrior ja nicht. Nur zwei Stufen des Choke/Kaltstart.


    weißt du, welche Düsen verbaut sind? Dann versuche ich mal, mir ein paar Düsen zu bestellen.

  • Wie gestern oben schon beschrieben:

    Mit Bremsenreiniger alles im Leerlauf üppig abgesprüht.. keine Drehzahländerung wahrnehmbar.

    auslass auch dicht?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo,


    Auslass ist auch dicht, habe heute nochmal geprüft.

    Habe heute auch den Vergaser eingestellt. Habe zwei ausführliche Einstell-Schleifen gedreht mit Drehzahl-Korrektur zwischendurch und bin dann bei „3,25 Umdrehungen raus“ angekommen.

    Läuft soweit gut und ruhig im Standgas.

    Bin dann 30km gefahren mit Zwischenstopps und auch mal ordentlich belastet, wobei sie auch immer wieder gut angesprungen ist aber am Ende hat sie dann doch wieder beim Warmstart gemuckt und wollte nicht..


    Zündspule habe ich ausgebaut und gemessen. Bei B habe ich 6,48 kOhm, also i.O. Für A ist mein Multimeter leider zu ungenau. Ablesbarkeit nur bis 1/10 Ohm zu und da dann noch die Toleranzen.. kann man eigentlich nicht drauf zählen, wenn 0,48 Ohm das Ziel ist..0EE7632B-76C2-491F-929E-C1702152774D.png

    Bei A habe ich jedenfalls zwischen 0,5 und 0,8 Ohm gemessen. Da aber der Funke immer da ist und wie gesagt die Mess-Toleranz zu groß ist, denke ich nicht, dass es daran liegt.

    Habe auch die Stecker bei der Gelegenheit sauber gemacht und schön fest verbunden.