Quad ohne Papiere gekauft

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi, nach langem hin und her, wende ich mich jetzt mal an das Quad:?:-Forum. Eventuell kann mir ja jemand bei oben genanntem Problem helfen.

Nun zur Geschichte...

Ich habe vor gut 6 Wochen 2 Quads bei ein und dem selben Verkäufer gekauft, eines mit Papieren und das zweite war ohne. Er versicherte mir, das er beide von seinem verstorbenen Vater hätte und es kein großes Problem wäre, neue Papiere dafür ausgestellt zu bekommen,da ja beide vom gleichen Typ sind und auch baugleich sind. Das mit Papieren hatte er bereits auseinander gebaut, weil er es eigentlich in Einzelteilen verkaufen wollte und das andere stand defekt vor seinem Haus. In gutem Glauben, hab ich beide mitgenommen und wieder instand gesetzt. Das mit Papieren ab zum TÜV, zugelassen alles bestens.

Allerdings kommen jetzt beim zweiten die großen Probleme... Hab es komplett zerlegt, neu lackieren lassen, alles Verschleißteile ausgetauscht, neue Reifen gekauft usw,nir ohne Papiere brauch ich damit ja nicht zum. TÜV.

Also hab ich vorher bei der Polizei angerufen und die Rahmennummer durchgegeben um zu prüfen ob es nicht gestohlen ist, alles sauber, alles gut. Also auf zur Zulassungsstelle und da fing die Misere an. Die gute Frau dort wollte von mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA, welche es schon seit Jahren nicht mehr gibt.

Also hab ich den Verkäufer kontaktiert, das er sich darum kümmern soll, bei seiner Zulassungsstelle, die Papiere als Verloren zu melden. Er sagte mir das er sich darum kümmert und ich begann mit dem Aufarbeiten des Quads.

Nun 4 Wochen später, sagte er mir, das er das nicht könnte, da das Quad nie auf ihn zugelassen war und er auch nicht der Erbe gewesen wäre, sondern seine Mutter, mit der er sich aber nicht so gut verstehen würde. Er hätte auch keinen Kaufvertrag oder sonst was mit ihr über die 2 Quads abgeschlossen.

Nun kommt die große Frage, wie komme ich an neue Papiere?

Neulich hat mir jemand erzählt, es würde wohl ausreichen mit der Fahrgestellnummer zur Polizei zu gehen und mir dort bescheinigen zu lassen, das dass Fahrzeug nicht gestohlen ist, das wiederum hat ja aber nichts mit dem verloren gegangenen Papieren zu tun.

Meines Erachtens nach, müsste doch jetzt in dem Fall, die Mutter zur Zulassungsstelle und dort Eides Statt versichern, daß Papiere nicht mehr auffindbar sind, oder?

Was ist wenn Sie sich weigert? Kann man da irgendwelche rechtlichen Schritte einleiten?

Kaufverträge zu beiden Quads habe ich vom Sohn bekommen, dem sie aber offiziell nie gehört haben, bzw sie nie auf ihn zugelassen waren.

Alles total verzwickt. Hoffe es kann mir jemand nen Rat geben.

Brauche bis Weihnachten Papiere dafür, da ich es meiner Frau zu Weihnachten schenken möchte und zwar zugelassen!

Mfg Maik

• ich würde mich mit der Mutter in Verbindung setzen und ihr die Situation Erklären und ihr eine Kopie des kauf Vertrages zeigen

und das dir versichert wurde das der Sohn sie verkaufen dürft weil der Vater ja gestorben sei

hier noch ein Link https://www.autoscout24.de/informieren/ra…neu-beantragen/

aber bis weihnachten wird schlecht ist es den noch angemeldet ?

Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~

Two souls, one quad! :schnellweghier:

• Moin

Der Link zu Autoscout ist gut aber der Weg über den Notar ist sau teuer und dauert viel zu lange.

Ich hatte das Prozedere und bin über die Zulassungstelle gegangen.

Ich habe dir was privat geschrieben.

Viel Erfolg :thumbup:

• Wenn er die Mutter anspricht und diese von den Verkauf nichts wusste und ihm auch als Besitzer nicht zugestimmt hätte..... Dann hast Du ein Problem. Die kann dann immer noch eine Anzeige gegen ihren Sohn machen und dann ist die rechtliche Frage zu klären ob Du das Quad rechtmäßig gekauft hast und der Besitzer bist. Du hast ja auch schon Arbeit in das Quad gesteckt.......

Eigentlich müsste eine Bescheinigung von der Polizei reichen. Einen Kaufvertrag hat Du ja. Nicht jeder Besitzer und Verkäufer eines Gegenstandes in diesem Falle eines Fahrzeuges war jedenfalls in den Papieren eingetragen.

• Eben das ist nicht klar. Nur weil Du einen Kaufvertrag hast, bist Du nicht der Besitzer. Wenn die Mutter die Erbin ist und das Quad nicht ihrem Sohn geschenkt ist verkauft hat, dann ist sie die Besitzerin. Entweder sie hat das Quad schon vergessen oder sie hat es als gestohlen gemeldet. Die Polizei wird prüfen, ob das Quad als gestohlen gemeldet wurde und im negativen Fall bestätigen. Wenn Mutter und Sohn ein schlechtes Verhältnis haben, weiß man nicht was passiert wenn man die Mutter anspricht. Eventuell will sie das Quad wieder zurück haben. Sowas hätte er vor dem Kauf klären sollen.

• xoman1965

Wer das Quad und die Papiere HAT, ist definitiv "Besitzer"... Aber evtl. nicht Eigentümer! Das ist rechtlich ein Unterschied...

Opelix2007

Bevor du hier durch gefährliches Halbwissen in die Irre geführt wirst: Geh zum Anwalt und besprich die Situation mit dem.

Da spielen auch Dinge wie "Treu und Glauben" und evtl. Schadensersatzansprüche eine Rolle... Da kann dir hier keiner ohne fundierte juristische Kenntnisse helfen.

• Tatsache ist, er hat keine Papiere für das eine Quad und ist möglicherweise auch nicht Eigentümer. Für das andere Quad hat er Papiere ist aber möglicherweise auch nicht der Eigentümer. Ob es ihm nützt Papiere zu haben wird am Ende falls sie Mutter die Quads wieder haben möchte ein Gericht entscheiden. Ich weiß nicht ob man das Quad behalten darf, wenn man einen Kaufvertrag mit den Sohn hat obwohl der nicht der Eigentümer war. Papiere hin oder her.