Spurverbreiterung am ATV - JA oder NEIN?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin

Also Schutzbleche über die Bremsanlage zieht garantiert keine Wärmeprobleme nach sich ?!?!

Das wäre mir ja ganz was neues. Ok wenn ihr regelmäßig Formel 1 Kurse in Hochgeschwindigkeit fahrt..... möglich :0002006E:

Zu aller erst. Spurplatten macht das ATV nicht nur breiter, sondern die ganze Lenkgeometrie wird verändert.

Spurspreizung, Einlenkverhalten und sowas. Es treten andere Kräfte auf die Lager auf. Für reine straßenfahrer würde ich eher zur anderen Einpress Tiefe der Felgen raten beim ATV, heisst andere Felgen zulegen anstatt Spurplatten.

Im Gelände auf jeden Fall mehr Vorteile ...... Es können sich keine Steine mehr innen in der Felge zwischen Felge und Bremssattel verkeilen und die Felge aufschlitzen oder den Bremssattel abreißen. Da liegt eher das gefahren potential. Ich spreche da aus Erfahrung !!

Bei den XMR Modellen von Can Am gibt es sogar abstreif Bleche an den Bremsen die dafür sorgen das die Steine nach innen richtung unter das Quad die Steine abtransportieren.

naja und es besteht eine geringere Kipp gefahr. Dafür geht das Lenken wieder schwerer (unerheblich bei Servo) und nachteile beim Trial weil die Kiste zu breit wird. Ich mags lieber knackik wendig als bullen breit.

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Bremsen können sehr wohl bei diesen oftmal grenzwertig unterdimensionierten Bremsanlagen und dann speziell im Gelände überhitzen und besonders dann, wenn sich zwischen " besagtem Schutzblech und Sattel Schmutz als Isolierung dazwischensetzt. War aber auch nur als theoretische Möglichkeit gemeint.

Natürlich zieht in der Regel jede Veränderung/Verbesserung auf der einen Seite immer auch beachtenswerte Konsequenzen mit sich.

Ich für meinen Teil hab bisher durchweg politive Erfahrungen mit meiner Spurverbreiterung gemacht. Wenn Du die Möglichkeit hast es auszuprobieren...Versuch macht kluch! :P und danach kannst Du dich immer noch entscheiden...

• Ich habe es probiert und für schlecht befunden, breitere A Arms oder andere Felgen sind meiner Meinung nach das einzig sinnvolle an Umbauten, die Gründe dazu hat ja Lucky-Luke bereits genannt.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Was die Änderung der Lenkgeometrie und die erhöhte Belastung der Radlager betrifft macht es keinen Unterschied ob man Felgen mit einer anderen Einpresstiefe oder Spurplatten zum verbreitern nimmt.

Viele Grüße

Michael

....das dachte ich auch mal

ist aber definitiv anders

Der Spreizwinkel verändert sich bei Platten anders.... im gegensatz zu Felgen mit veränderter ET.

Das hat mir mal ein Fahrwerks Piffi aufgemalt... das hab sogar ich verstanden.

Bei unseren Möhren mit 35 KM/H durchs Gelände ..... eher nachrangig zu erwähnen........ bei 110 Km/h auffer Schnellstraße.... problematisch

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• ändert halt beides die et, mann müsste aber nochmal über die gesamt masse nach denken.

Ja, andere Felgen haben den Vorteil dass man sich keine Zusatzgewichte dranschraubt.

Spurplatten mit Gutachten sind schon schwere Klötze und die zierlichen Billigplatten ohne Gutachten machen oft keinen vertrauenerweckenden Eindruck.

Viele Grüße

Michael

• ....das dachte ich auch mal

ist aber definitiv anders

Der Spreizwinkel verändert sich bei Platten anders.... im gegensatz zu Felgen mit veränderter ET.

Das hat mir mal ein Fahrwerks Piffi aufgemalt... das hab sogar ich verstanden.

Bei unseren Möhren mit 35 KM/H durchs Gelände ..... eher nachrangig zu erwähnen........ bei 110 Km/h auffer Schnellstraße.... problematisch

das mal nochmal auf bitte, oder gibt es eine grenze wo dies anfängt extrem zu werden?

ich bin platten nur in verbindung mit anderern aarms gefahren, war dann aber nur für die show

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Ich bin da ein ganz schlechter Erklär Bär

Geht mal zu eurem TÜV Ingenieur des Vertrauens. Die können das recht gut .... schließlich haben die Studiert 8)

:P:P gut kopiert ist halb studiert

Verstehe ich im Moment nicht. Müsste ich auch mal aufgemalt sehen.

Werde gleich mal gucken ob ich da was zu finde.

Viele Grüße

Michael

das wäre super

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!