GPS / Navigation - wie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi,

ich mache mir gerade Gedanken um eine Lösung für GPS / Navi.

Aktuelle Situation: Ich besitze ein Garmin GPSmap 64s, und habe mir dafür einen Halter an den Lenker geschraubt. Das funktioniert, aber: Das GPS läuft nur auf Batterie/Akku, und die aktuelle OpenStreetMap die ich da installiert habe (Freizeitkarte DE) hat keine sonderlich gute Routing-Funktion. Also muss ich vorher immer den Trip am PC planen und auf das GPS übertragen. Geht, finde ich aber umständlich. Auch: Stromversorgung.

Auf Navigation per Handy möchte ich ungerne zurückgreifen. Die meisten Handyhalterungen sind fummelig, das Handy braucht dann auch wieder Strom irgendwo her, und die Ablesbarkeit der Displays ist in der Sonne nicht so gut.

In unserem Haushalt existiert noch ein altes Tomtom START, was zwar nicht mehr die aktuellsten Karten hat, aber ausreichend sein dürfte, um mich über die Dörfer zu führen - aber es hat keine Option, um in der Routenplanung einzustellen, dass Autobahnen vermieden werden sollen.

Mein ATV hat im vorderen linken Kotflügel eine 12v-Steckdose (vulgär: Zigarettenanzünder), aber das ist ja auch nichts halbes und nichts ganzes, da jetzt son USB-Adapter rein zu stecken.

Was ich eigentlich möchte: Ein Gerät, wo ich GPX-Daten, die ich am PC erstellt habe (mit Kurviger oder Garmin Basecamp oder whatever) aufspielen kann, ohne es immer an den PC dranzufummeln. Vielleicht über Bluetooth, oder so ein Chinagerät, was im Grunde nur ein Androidgerät ist, und im WLAN hängt, was bei mir bis zur Garage reicht. Es sollte regenfest sein, und so permanent am Fahrzeug verbastelt sein, dass ich auch mal irgendwo parken kann, ohne erst dröfzig Anbauteile zum Diebstahlschutz im Koffer zu verstauen. Zur Stromversorgung - gut, Klemmschuhe an die Batteriekontakte, kein Problem.

Es muss jetzt kein Garmin oder Tomtom sein, aber taugen diese Noname-Chinadinger, die man in der Bucht bekommt? Zur Befestigung muss ich mir auch noch mal Gedanken machen.

Wie macht ihr das?

• ich nutze das tom tom rider 550, genau aus dem grund das ich auch einfach am pc

Externer Inhalt img.srvtrck.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

meine strecken erstellen kann und es dann via syncr. an mein tom tom schicke.

mein tom tom ist mit dem heim wlan netzt verbunden und natürlich mit dem handy

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

, ein syncr. findet dann einfach mit einem click im handy oder am pc statt und schon hat man die route auf dem navi. die erstellten karten findet an dann wenn gespeichert in der app oder im pc

wieder.

zum diebstahl schutz gibt es feste möglichkeiten, gefallen mir aber nicht und ich entferne es einfach mit einem handgriff, kabel und halter sind fest verbaut.

für einige ein nachteil es geht alles über tom tom online.

dies kann garmin aber auch.

unterm strich haben die china dinger nicht getaugt bei mir, mein rider habe ich für 270 im angebot bekommen. wenn man nicht weltweit braucht gab es auch schon angebote für 180

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Ich habe ein Navi aus China, die taugen schon was. Allerdings sollte man eine eigene Software aufspielen, die vorinstallierte ist meistens Müll / zu spartanisch. An meinem alten Quad hat mir das Chinanavi 6 Jahre gute Dienste erwiesen.

https://www.ebay.de/itm/4-3-Zoll-M…ht/174211569018

Software benutze IGO Primo, die kann man sich super an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Gibt es auch für das Handy, Autoradio, usw., ist auch outdoornavigationsfähig.

Das Navi ist an die Stromversorgung vom Quad angeschlossen. Man kriegt das Navi mit 2 Netzteilen geliefert, eins für den Zigarettenanzünder und eins um es direkt ans Bordnetz anzuschließen. Hab ich in meinem Fall gemacht, dass sich das Navi zusammen mit der Zündung anschaltet. Man kann am PC auch Strecken erstellen (z. B. über kurviger.de) und die auf das Navi über Bluetooth oder USB aufspielen. Man soll auch über die kurvigerApp für das Handy die Strecke auf das Navi schicken können, das habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert.

Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~

Two souls, one quad! :schnellweghier:

• Vergleiche zu anderen Navis?

Ich hatte schon mal eins von Blaupunkt, ein TomTom und ein Becker. Letztenendes hakelte es immer an der Software. Vielleicht war ich aber auch etwas zu verwöhnt, weil mir manche Funktionen von IGO fehlten.

Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~

Two souls, one quad! :schnellweghier:

• Ich nutze das Roller-/Motorradnavi Tom Tom Vio. Routenplanung über Handy, per Bluetooth mit dem Navi verbunden.

Zur Zeit nur auf ebay-kleinanzeigen oder ähnlichen Portalen zu finden

Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

• Also ich muss sagen, dass ein Smartphone auch nicht sooo schlecht ist, wenn man die richtige App nutzt. Ich hatte auch vor ein paar Tagen noch einmal mehre Navi Apps getestet und komme immer wieder zu dem Ergebnis, dass die App "MapFactor Navigation" hier immer wieder hervor sticht, wenn man viel Abseits der Straßen unterwegs sein will.

Ich nutze hier immer den Fahrad-Modus, die kostenfreien OSM Karten und als Streckenprofil die kürzeste Strecke. Während mich wirklich alle anderen bekannten Apps die Straße lang schicken, egal was ich einstelle, wählt MapFactor sehr häufig Wald und Feldwege. Wenn dies mal nicht so sein sollte hilft es manchmal ein oder mehrere Zwischenziele in der "Pampa" zu setzen und schon kann man sich auf spannende Touren freuen.

Ich verwende zur Navigation ein altes Samsung Galaxy A3 und eine flache Powerbank hinten dran. Beides sitzt in einer Navi Tasche mit Sonnenblende und ich habe noch nie Probleme mit dem Ablesen des Displays gehabt. Störend finde ich allerhöchstens die Halterung mit dem Kugel-System, denn durch die glatte Stahlkugel verrutscht der Haltearm der Navi-Halterung hin und wieder etwas, wenn man durchs Gelände düst. Dann muss man das Ganze wieder etwas gerade rücken.

GPX unterstützt die App ebenfalls: https://www.mapfactor.com/de/support/hab…von-gps-tracks/

• Die minimalistische Variante die ich benutze: Smartwatch am Arm und Navigation läuft auf dem Handy, Richtungsanweisungen werden an der Uhr ausgegeben. Bin aber auch kein großer Tourer, aber funktioniert gut falls man mal nicht weiter weiß.

Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

• das musste mir mal zeigen mit der uhr

ich habe für meine keinen platz am handgelenk dann mit handschuhen und co. ist aber ne gute idee

gruß Matthias

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• was mich noch interessiert wenn ihr mit navigation fahrt, benutzt ihr nur die dargestellte navigation oder auch sprach ansagen?

gruß Matthias

• das musste mir mal zeigen mit der uhr

ich habe für meine keinen platz am handgelenk dann mit handschuhen und co. ist aber ne gute idee

Ich habe eine Galaxy Watch, da gibt es die App HERE WeGo für, da kann man ganze Karten auf der Uhr speichern, ich hab zum Beispiel ganz Thüringen direkt auf der Uhr. Das Problem mit den Handschuhen habe ich nicht, da ich nur Crosshandschuhe trage - die haben keine Stulpe und schließen am Handgelenk ab.

Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

• Ich faht eigentlich "nach Karte" - d. h. aktuelle Kartenanzeige auf dem Navi und ansonsten Tourengestaltung je nach Situation (wenn Ampel geradeaus ROT anzeigt biege ich auf die Straße ab, die GRÜN anzeigt).

Sprachanzeige verwende ich nicht (auch nicht beim Auto), die Diskussionen über den richtigen Weg nerven mich!