Hi,
ich mache mir gerade Gedanken um eine Lösung für GPS / Navi.
Aktuelle Situation: Ich besitze ein Garmin GPSmap 64s, und habe mir dafür einen Halter an den Lenker geschraubt. Das funktioniert, aber: Das GPS läuft nur auf Batterie/Akku, und die aktuelle OpenStreetMap die ich da installiert habe (Freizeitkarte DE) hat keine sonderlich gute Routing-Funktion. Also muss ich vorher immer den Trip am PC planen und auf das GPS übertragen. Geht, finde ich aber umständlich. Auch: Stromversorgung.
Auf Navigation per Handy möchte ich ungerne zurückgreifen. Die meisten Handyhalterungen sind fummelig, das Handy braucht dann auch wieder Strom irgendwo her, und die Ablesbarkeit der Displays ist in der Sonne nicht so gut.
In unserem Haushalt existiert noch ein altes Tomtom START, was zwar nicht mehr die aktuellsten Karten hat, aber ausreichend sein dürfte, um mich über die Dörfer zu führen - aber es hat keine Option, um in der Routenplanung einzustellen, dass Autobahnen vermieden werden sollen.
Mein ATV hat im vorderen linken Kotflügel eine 12v-Steckdose (vulgär: Zigarettenanzünder), aber das ist ja auch nichts halbes und nichts ganzes, da jetzt son USB-Adapter rein zu stecken.
Was ich eigentlich möchte: Ein Gerät, wo ich GPX-Daten, die ich am PC erstellt habe (mit Kurviger oder Garmin Basecamp oder whatever) aufspielen kann, ohne es immer an den PC dranzufummeln. Vielleicht über Bluetooth, oder so ein Chinagerät, was im Grunde nur ein Androidgerät ist, und im WLAN hängt, was bei mir bis zur Garage reicht. Es sollte regenfest sein, und so permanent am Fahrzeug verbastelt sein, dass ich auch mal irgendwo parken kann, ohne erst dröfzig Anbauteile zum Diebstahlschutz im Koffer zu verstauen. Zur Stromversorgung - gut, Klemmschuhe an die Batteriekontakte, kein Problem.
Es muss jetzt kein Garmin oder Tomtom sein, aber taugen diese Noname-Chinadinger, die man in der Bucht bekommt? Zur Befestigung muss ich mir auch noch mal Gedanken machen.
Wie macht ihr das?