Frage zur ersten Inspektion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin ich muss mit 500km zur ersten Inspektion, leider kostet die auch nicht gerade wenig nach einem neukauf... Meine Frage hierzu ist, ob es schlimm ist wenn ich quasi erst mit 700KM dahin gehe oder ob das extrem wichtig ist, genau ab 500km das machen zu lassen


    lg :)

  • Das solltest du mit deinem Händler klären und dir schriftlich bestätigen lassen, sollte er sagen 700Km sind auch ok, davon hängt immerhin deine restliche Garantie ab.

    Ich persönlich würde das nicht riskieren.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Bis 600km ist das eigentlich immer möglich. 700km seh ich auch als zuviel. Machen must du die sowieso. Was fährst du denn? Was soll die denn kosten?


    Smarty

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Ich habe die kleine nicht machen lassen,aber hab es mit dem Händler besprochen damit die Garantie nicht verfällt.


    die Händler wollen das natürlich nicht,aber für Sichtkontrollen fahre ich keine 100 km.


    du bräuchtest zusätzlich die service Punkte,sprich was alles gemacht werden muss..

  • Danke für die Antworten, ich guck mal nachher im Checkheft nach. Soweit ich weiss werden nur schraube nachgezogen, Kette nachgespannt so wie die Bremsen und die Öle werden getauscht aber ich hab schon einen weiten Fahrweg. Die kosten betragen sich auf 200+ Euro.

  • Nette Händler machen die Erstinspektion für umme ;))


    Habe gerade mal in mein Checkheft geguckt: Ich durfte bei der Erstinspektion +/- 100km haben

    Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

  • In meinem Checkheft steht nichts darüber nur 500KM oder 1 Monat später, das nächste wäre 4000km oder 6 Monate...


    Noch eine andere Frage wie ist das eigentlich wen ich ein Sportauspuff montieren würde, würde dann die Garantie erloschen?

  • Öle zu wechseln halte ich für unnötig,bei den km ist das Öl nicht mal eingefahren ;)

    Wie du das findest wird den Hersteller wohl kaum interessieren, wenn er dadurch um Garantieansprüche herum kommen kann.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Die 500er liegt je nach Händler bei 185 - 220€. Es ist nun mal so. Machst du die Inspektion nicht dann wirst du mit Sicherheit Probleme beim Garantiefall bekommen.


    Smarty

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Danke für die Antworten, ich guck mal nachher im Checkheft nach. Soweit ich weiss werden nur schraube nachgezogen, Kette nachgespannt so wie die Bremsen und die Öle werden getauscht aber ich hab schon einen weiten Fahrweg. Die kosten betragen sich auf 200+ Euro.

    Hmmm ... bin ja Quad-Neuling ... aber zum Schnäppchenpreis gibt es beim Service meist nix ... mein Händler sagte mir pro Inspektion 200 - 300 € .. 😯 uff... fang das Sparen an 🤔

  • Bei der Adly muss bei der ersten Inspektion auch das Ventilspiel kontrolliert werden, das macht diese Inspektion recht teuer! Wieviel km du über den 500km sein kannst musst du mit deinem Händler abklären, ich würde aber wegen ein paar Kilometern nicht den Verlust der Garantie riskieren :/