Kaufberatung Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo erstmal,

    ich bin auf der Suche nach einem Quad, mit dem ich ein wenig mobil sein kann. Da ich nicht sehr viel Ahnung habe und neu in das Quadgeschehen einsteigen möchte, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Vielen Danke im Voraus

    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    - allgemeine Fortbewegung, damit ich mobil bin



    2. Wer soll alles damit fahren?

    alleine gerne auch mal zu zweit



    3. Wo will ich damit fahren?

    Straße



    4. Einsatzbandbreite?

    Kurzstrecken ca 20-30 minuten fahrt



    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    nein


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?


    jeden tag nicht, nur um am Wochenende in die heimat zu fahren



    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?


    vorwiegend im Sommer



    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?


    wohne in der Stadt möchte aber am Wochenende aufs Land fahren



    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?


    egal



    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?


    gebraucht



    11. Dein Gewicht & deine Größe?


    65kg, 178cm



    12. Was darf es kosten?


    wenn es möglich ist zwischen 2.000-2.500



    13. Eigene Frage!?

  • 12. Was darf es kosten?


    wenn es möglich ist zwischen 2.000-2.500

    Ist möglich. Allerdings wird in der Preisklasse auch viel Schrott angeboten.

    Bestenfalls gibt es ein betagtes Vehikel das nach Ersatzteilen und einfühlsamen Schrauberhänden verlangt um am laufen gehalten zu werden.


    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    nein

    Wenn Du nicht selbst dran schrauben kannst/willst dann ist ein Quad nicht das richtige Fortbewegungsmittel um günstig mobil zu sein.

    Da ist mehr der Spaßfaktor relevant um damit glücklich zu werden.

    Die Wartungsintervalle sind recht kurz.

    Mit B196 und 125er Roller kommst Du langfristig billiger weg.

    Ansonsten hätte ich eine SMC 250 empfohlen.

    Primitive Technik und erträgliche Ersatzteilpreise.


    Viele Grüße

    Michael

  • Ich kann mich da den Worten von Michael nur anschließen, wenn du nicht selber schrauben kannst bist du in der Preisklasse vollkommen falsch.

    Da ich selbst schon zwei Quads in dem Budget gekauft habe, weiß ich was da alles noch auf einen zukommen kann, aber mir war auch vorher bewusst was ich da mache! Hätte ich alles in einer Werkstatt machen lassen wär das richtig teuer geworden.

  • Wenn die Angaben des Verkäufers stimmen ist das ok.

    Allerdings nicht gerade ein Schnäppchen.

    Sollte meiner Meinung nach unter 2000€ kosten.

    Jetzt in der Hochsaison sind die Preise auch auf hohem Niveau.

    Wenn Du das Teil kaufen willst dann nimm am besten jemanden mit der sich damit auskennt.

    Vielleicht kommt jemand hier im Forum aus der Gegend.


    Viele Grüße

    Michael


  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Da gäb es einige die aus der Ecke kommen und mitgehen könnten. Ansonsten passen deine Preisvorstellungen leider nicht ganz. Die Kisten sind auch teuer im Unterhalt.

    Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

  • Wenn das Quad technisch und preislich in Ordnung ist, warum nicht.

    Versuch macht kluch.

    Vielleicht entsteht ja eine neue Leidenschaft, wenn nicht kann er es ja immer noch irgendwann verkaufen.

    Aber gleich immer abraten?:/

  • Aber gleich immer abraten?:/

    Geht ja nicht darum, das gleich madig zu reden. Aber wenn schon zum anschaffen das Budget knapp ist, was ist dann erst mit dem Rest? (Was bei vielen Sachen problematisch wird) Anlügen und das blaue vom Himmel erzählen ist auch nicht das wahre. Er hat eine Frage und erwartet eine ehrliche Antwort. Obs die ist die er hören will steht auf einem anderen Blatt. Letztendlich ist das seine Entscheidung ob und was er kauft.

    Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

  • Geht ja nicht darum, das gleich madig zu reden. Aber wenn schon zum anschaffen das Budget knapp ist, was ist dann erst mit dem Rest? (Was bei vielen Sachen problematisch wird) Anlügen und das blaue vom Himmel erzählen ist auch nicht das wahre. Er hat eine Frage und erwartet eine ehrliche Antwort. Obs die ist die er hören will steht auf einem anderen Blatt. Letztendlich ist das seine Entscheidung ob und was er kauft.

    Hast ja recht. Bei einem Quad können im Gegensatz zu einem Roller, ganz andere Reparaturen und Kosten zusammenkommen.

    Also, das verfügbare Budget sollte nicht zu knapp kalkuliert sein, man sollte schon noch was für evtl. Reparaturen übrig haben.

    Das muss Dermathis98 als Nichtschrauber klar sein.

    Aber Toll, das du ihm Hilfe bei der Besichtigung anbietest, das ist schon mal das A und O bei einem Neuling:thumbup:.

  • Aber Toll, das du ihm Hilfe bei der Besichtigung anbietest, das ist schon mal das A und O bei einem Neuling:thumbup:.

    Naja, ich nicht direkt, bin nur der Vermittler. Mit SMC kenne ich mich nicht aus :D

    Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!