Kaufberatung ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    ich bin auf der suche nach einen Quad,zuerst hatte ich mich auf die Sportlicheren eingeschossen,aber nachdem ich mich ein wenig Informiert habe bin ich eigenltich jetzt der Meinung das ein ATV die bessere Wahl ist.Budget sind so bei ca. 7500€, es sollte neu sein.Würde mir gerne dann noch als Zubehör einen Koffer kaufen der als Rücklehne fungiert, da mein Sohn (9Jahre) mit fährt, deswegen auch ein ATV.

    Das Gefährt soll als reines Spassmobil angeschafft werden und vorranging auf der Straße fahren, es ist kein täglicher einsatz als Nutzfahrzeug o.ä geplant.

    Habe mir jetzt verschiedene Modelle angesehen und habe folgende Modelle in der Auswahl TGB Blade 550 FL / CF cforce 600 / access shade 850 extrem. Nach durchlesen von einigen Berichten lese ich aber häufiger von defekten und sehr teuren Ersatzteilen bei der tgb.


    Was könnt ihr denn hier so Empfehlen bei unserem Fahr Profil und den 3 favoriten?


    gruß




    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Freizeit, Hobby,



    2. Wer soll alles damit fahren?

    mit Beifahrer Kind 9 jahre alt


    3. Wo will ich damit fahren?

    vorrangig Straße



    4. Einsatzbandbreite?

    Kurzstrecke, Touren,



    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?


    werkstatt in der nähe


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?


    nein reines hobby


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?


    winter sicherlich auch mal bei schönem wetter


    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?


    ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?


    am liebsten vario


    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?


    sollte neu sein


    11. Dein Gewicht & deine Größe?


    175cm ca. 75kg


    12. Was darf es kosten?


    budget liegt bei ca. 7500euro



  • Schrott ist das auf gar keinen Fall.

    Das sind nur Vorurteile und nicht konstruktiv.

    Dieses ATV wird euch viel Spass bereiten.

    Beim Neukauf beim Händler darauf bestehen das er die Räder auswuchtet und das Fahrwerk einstellt, vorallem wenn man fast ausschließlich Straße fahren möchte weil das Fahrwerk vom Werk aus für Offroad eingestellt ist.

    Diese Blade liegt 500€ über deinem Budget hat aber viel mehr Mehrwert gegenüber meiner zuerst genannten.

    Welche du nehmen willst entscheidet dein Geldbeutel.

  • Gegen Kymco habe ich nix gesagt.

    Ich sagte nur das es nicht stimmt mit deiner Behauptung in Bezug auf TGB.

    Man kann mit jeder Marke Pech haben.


    Über deine zwei Bekannten kann ich nix sagen.

    Aber den hier im Forum, das war weil er richtig Ärger mit seiner Werkstatt gehabt hat und nun der ganzen Marke TGB den Rücken gedreht hat.

    Der Wechsel war aber nicht ansatzweise weil er die Blade 1000 schlecht fand.

  • So ein Quatsch,nicht ohne Grund tauschen tgb Fahrer die Marken!


    erst vor kurzem hier im forum und bei einem Bekannten,beides 1000 blade.


    sogar die neuen cfmoto Besitzer jammern hier im forum über ihre neuen Maschinen,deshalb was ausgereiftes und zuverlässiges wie die kymco


    die 550 mxu ist auch ausreichend,falls das Budget nicht mehr hergibt


    http://motorzeitung.de/news.php?newsid=628577

    Mit dem Tausch der TGB Fahrer hast Du Recht, allerdings stimme ich deiner Einschätzung bezüglich Problemen bei den Cf nicht zu. Ich habe zwei und keine Probleme. Man darf mal nicht vergessen, dass 25 Prozent der neu zugelassenen ATV von Cf Moto sind. Die sind mit Abstand Marktführer. Can Am liegt unter 10 Prozent. So wie alle anderen Hersteller auch. Also sind natürlich im Forum auch mehr Leute zu finden, die mal ein Problemchen mit ihrer Cf haben. Ist aber in der Regel bei Cf nichts weltbewegendes. Und ehrlich Outback. Habe bei mir in Club mehrere Can Am Besitzer, die ehrlich zugeben, das der um 50 Prozent höhere Preis zu einer Cf nicht gerechtfertigt ist. Schon gar nicht was die Verarbeitung angeht.

    Zurück zur Frage...... Kymco ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht billig. Haben aber in denn letzten Jahren wenig an ihren Modellen gemacht. Mein Sohn fährt die Extreme 850 von Access. Jetzt nach einem Jahr große Inspektion bei 6000k. Ohne Probleme. Der Riemen ist laut Höndler noch für mindestens 3000km gut. Wird bei Access auch bei den Inspektionen nur geprüft und nicht getauscht, wenn er noch in Ordnung ist. Hätte die Maschine auch genommen, leider gibt's die Extreme nur ohne Servo. Auch Einzylinder ist nicht mein Ding. Aber durch den Einzylinder hat das Teil mächtig Vorschub an der Ampel. Dazu stimmt der Preis. Also 👍 für die Extreme.

  • stimme ich deiner Einschätzung bezüglich Problemen bei den Cf nicht zu.

    Meiner Meinung nach liegt sehr viel am Händler..

    Ich habe mir vor ca. 5 Wochen ein CF 450 nagelneu gekauft, habe 539km drauf gefahren und musste wegen der 4 Wochenfrist bereits zum 1. Kundendienst..

    So, es ist mir aber auch schon mehrmals passiert, dass der Motor an der Ampel abstirbt, wenn die Mühle richtig warm ist. ( nicht nur so lauwarm)

    Das habe ich natürlich auch gleich bemängelt..

    Heute hole ich das Ding und möchte wissen, was gemacht wurde und was die Inspektion kostet. Ebenfalls habe ich darum gebeten, mir schriftlich zu bestätigen dass ich den Fehler bemängelt habe und eine kurze Dokumentation der "Reparatur" gefordert.

    Fazit:

    Ich musste mich blöd anmachen lassen, weil es da nix Schriftliches gäbe! Nebenbei stellt der Knaller mir die Kiste völlig verdreckt vor die Nase. ( Bei mir hat es noch nicht mal nen Tropfen Regen gesehen)

    Laut Tageskilometerzähler ist er auch genau 500m gefahren. PROBEFAHRT???

    Habe natürlich nicht bezahlt und ihm bis Freitag Zeit gegeben, alles Schriftliche zu machen. Falls nicht, geht`s gleich mal zum Advokat. Nicht mal ne Rechnung wollte er ausstellen..


    Was hat das mit dem Thema zu tun?


    Ganz einfach: Taugt der Händler nix, wird man auch mit dem Qaud keine Freude haben..

    Klar, kann man von einem "Chinesen" keinen Ferrari erwarten, aber auch die kann man durchaus am Laufen halten, wenn die Pflege stimmt.


    Ist nur meine Meinung, möchte niemandem zu nahe treten.

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Da kann ich dir nur zustimmen:zustimmSchild: Es gibt leider so einige Händler die wirklich Schei.... sind und man sich als Kunde richtig Verarscht vorkommt, so etwas kann einem schon die Freude am Quad/ATV versauen.

  • Bei nem Budget von 7,5 würde ich versuchen nen altes Restpostenmodell (2019)von der Kymkuh 700 zu bekommen,Vorführer oder ne Gebrauchte mit ca.1000 Km.

    Die 550 schleppt den selben schweren Krempel wie die 700derter,da sind 35 Ps nicht so der Burner.

  • Wir Jahren ein paar 550er Fahrer in unserer Tourengruppe. Das geht schon. Aber bist halt oft am Limit. Allerdings wird das nicht einfach für das Geld eine 700er Kuh zu bekommen. Eventuell doch ne 650 Access. Zwar kein Luxus aber ordentlich Dampf. Qualität ist ausreichend. Aber gerade zu zweit ist 550 einfach zu wenig

  • Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, allezeit gute Fahrt und immer einen Liter Sprit im Tank :Good:

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew