Hallo.
Mich interessiert wie so eine Kontrolle mit Anhänger durch die Rennleitung ab läuft.
Schon mal gewogen worden?
Richten die sich nur danach was in den Papieren steht?
![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo.
Mich interessiert wie so eine Kontrolle mit Anhänger durch die Rennleitung ab läuft.
Schon mal gewogen worden?
Richten die sich nur danach was in den Papieren steht?
![]()
Gegenfrage, wonach sollten die sich sonst richten?
Gibt bei der Kontrolle einige Aspekte die die Rennleitung abchecken.
Einmal natürlich Papiere und zum anderen auch die Ladungssicherung.
Wenn bei der Kontrolle keine mobile Waage vorhanden ist und eine Überladung wahrscheinlich ist,dann begleiten dich die Ordnungshüter zur nächst gelegenen Firma mit Waage.
Gegenfrage, wonach sollten die sich sonst richten?
Nach dem tatsächlichen Gewichten würde ich mir wünschen.
In meinem Schein z.B. steht unter Leergewicht (G) 433 kg. Das Quad wiegt aber nur 345 kg. Hat wohl was mit LoF (+ 1 Person) zu tun.
dasquadforum.de/attachment/67828/Eigengewicht 450.PNG
![]()
Das kommt darauf an ob es der Rennleitung langweilig ist
Ich fang mal an
Anhängelast Zugfahrzeug
Gewicht Anhänger
Überladung
Jeweils TÜV
Gesamtzustand aller Teile fest und Ladung richtig gesichert
Reifenzustand Alter Risse usw
Führerschein ob du ihn ziehen darfst
Wie schnell warst du weil auf Landstraßen gilt 80 trotz 100er Zulassung
....
Darf gerne ergänzt werden
Doofe Frage....
Schauen die auch auf die Stützlast?
Ich fahr zwar beruflich LKW, aber da mache ich mir nie Sorgen um die Stützlast, weil ich weiß, dass das passt. Aber bei PKW/ATV plus Anhänger hab ich keine Ahnung, was dafür eine Stützlast wirkt...
Gilt wie beim Wohnwagen ausmitteln auf die Zulässige Stützlast vom Zugfahrzeug
Bei meinem Anhänger sitzt die Achse nicht so richtig wenn ich Holz lade muss vorne auf 120 cm. Und hinten auf 80 cm. geladen werden damit ich überhaupt eine Stützlast bekomme
Aus diesem Grund würde ich immer einen Anhänger kaufen der etwas länger als das Ladegut ist um etwas ausgleichen zu können durch etwas vor oder zurückschieben
bei mir wurde das letzte&erste mal auf die radreifen kombi vom auto genau geachtet.
das haben die kollegen von der verkehrswacht aber komischerweise schon gemacht bevor die den schein in der hand hatte, bei meinem auto ist auch kein anhängerbetrieb zulässig ab 20 zoll felgen.
der rest wurde nicht kontrolliert, was mich etwas wunderte aber nicht störte.