Gang einlegen - Quad davor schieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Liebe Community,

    ich habe selber kein Quad, da ich vor zwei Wochen aber eine geführte Quadtour gemacht habe, nun interessehalber eine Frage. Google konnte mir diese leider nicht beantworten.

    Und zwar mussten wir bei der Tour das Quad immer auf folgende Art und Weiße Starten und den Gang einlegen. Quad war ein Automatik.

    1. Gang in Neutral haben

    2. Bremse ziehen und Quad starten

    3. Gang auf Drive legen.

    4. Vom Quad steigen und es circa einen Meter nach vorne schieben.

    5. Aufsteigen. Erst jetzt durfte man Gas geben.

    Aussage des Guides war, dass, falls man nach dem Gang einlegen Gas gibt (ohne es zuvor zu schieben) das Getriebe krachen kann, da die Zahnräder nicht synchronisiert sind. Dadurch könnte es dann vorkommen, dass die Kette reißt oder sonstige Sachen kaputt gehen. Falls man sich nicht an diese Prozedur gehalten hätte hätte man 50 € Strafe zahlen müssen.

    Nun würde mich mal interessieren, ob das Sinn ergibt, dass man ein Quad so startet? Kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, dass andere Leute ihr Quad jedes Mal so zum laufen bekommen... oder ist das nachvollziehbar?

    Vielen Dank für eure Rückmeldung und schöne Grüße
    P-Dizzle

  • Habe ich noch nie gehört

    Wo war die Tour und was für eine Maschine war das

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

    3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

  • Marke war auf jedenfall Kymco, wenn ich es jetzt mal im Internet vom optischen vergleiche müsste es eine Kymco Maxxer 300 gewesen sein.
    Die Tour war in Bayern. Bevor ich bisschen mehr Infos hab will ich den Anbieter aber nicht öffentlich nennen... :)

  • Nachvollziehbar, sinnvoll und rechtens.

    Andere Leute bringen ihr Quad so nicht zum laufen weil sie inzwischen das Gefühl dafür bekommen haben.

    Man kennt seine Möhre.

    DQF-Treffen :squad2: 2022

    DQF-Treffen :squad2: 2023

    DQF-Treffen :squad2: 2024

    DQF-Treffen :squad2: 2025

  • Denke auch, dass es für das Getriebe, ect. schonend ist, aber für den ungeübten Fahrer??

    Zwei Kollegen von mir fahren Kymco, aber diese Prozedur konnte ich noch nicht beobachten..

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • So etwas macht auch keiner, warum auch:/

    Der Vermieter ist halt extrem besorgt um seine Quads, mehr als um seine Kunden;) Die Frage ist halt was passiert wenn einer ans Gas kommt und er sich und andere Verletzt X/

  • So etwas macht auch keiner, warum auch:/

    Der Vermieter ist halt extrem besorgt um seine Quads, mehr als um seine Kunden;) Die Frage ist halt was passiert wenn einer ans Gas kommt und er sich und andere Verletzt X/

    .....blöd aus der Wäsche guggen

    Das erklär mal der Versicherung.

    Bei eingelegtem Gang aufsteigen...... junge junge

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

  • Danke schon mal für die vielen Infos...
    Also was mach noch dazusagen sollte: man musste immer zur linken Seite absteigen, dabei den linken Bremshebel ziehen, und dann mit der linken Hand am Lenker und der rechten Hand am Gepäckträger das Quad schieben (wahrscheinlich um eben zu verhinder, dass man an das Gas kommt).